Immer mehr Smartphone-Hersteller setzen auf das trendige Edge-to-Edge-Display mit einem Seitenverhältnis von 18:9, wie etwa Samsung Galaxy S8, Google Pixel 2 XL, OnePlus 5T, Vivo V7 Plus, Oppo F5, Huawei Ehre 9i und mehr. Smartphones mit 18:9-Displays sehen zwar ansprechend aus und bieten mehr Bildschirmfläche in einem relativ kompakten Formfaktor, aber sie sind, zumindest vorerst, nicht die besten für die Anzeige von Multimedia-Inhalten. Das liegt daran, dass die meisten Video-Streaming-Sites, einschließlich YouTube, Inhalte im standardmäßigen 16:9-Seitenverhältnis anbieten, die sich nicht an das neue Verhältnis und die neue Bildschirmauflösung anpassen, wodurch es auch im Vollbildmodus zu schwarzen Balken kommt.
Um die volle Anzeige zu nutzen und lokal gespeicherte Videos oder Filme im Vollbild anzuzeigen, laden Sie einfach einen Videoplayer eines Drittanbieters von Google Play herunter. Unserer Meinung nach sollten MX Player und VLC für Android die besten Optionen sein. Spielen Sie dann die gewünschten Videos direkt aus der Videoplayer-App ab und wählen Sie das Bildschirmlayout aus, das am besten aussieht. Im MX Player können Sie das Layout „Zuschneiden“ auswählen, während in VLC „Bildschirm anpassen“ am besten erscheint. Alternativ können Sie das Video mit einer Pinch-to-Zoom-Geste entsprechend dem Bildschirm skalieren.
Vielleicht können Benutzer, die YouTube-Videos im Vollbildmodus auf randlosen Telefonen mit 18:9-Displays ansehen möchten, das Notwendige tun, ohne dass ein Workaround erforderlich ist oder eine zusätzliche App heruntergeladen werden muss. Für diejenigen, die es nicht wissen, hat YouTube jetzt native Unterstützung hinzugefügt, die es Benutzern ermöglicht, die Videos einfach über das gesamte Display zu dehnen und zu erweitern. Dazu können Sie einfach mit zwei Fingern „pinch-to-zoom“ machen, während Sie ein YouTube-Video im Vollbildmodus ansehen. Dadurch wird der Bildschirm ausgefüllt und die lästigen schwarzen Balken um das Video herum entfernt. Ebenso können Sie herauszoomen, um das Video in seiner Originalgröße anzuzeigen.
Früher war diese Funktion exklusiv für Pixel 2 XL, aber die YouTube-App v12.44 macht sie auf mehr Smartphones verfügbar. Wir haben es auf unserem OnePlus 5T ausprobiert und es funktioniert wie ein Zauber.
Spitze: Sehen Sie sich YouTube-Videos in hoher Qualität an, wenn Sie gezoomt sind, um ein besseres Seherlebnis zu erzielen.
Stichworte: AndroidOnePlus 5TTipsVideosVLCYouTube