Manchmal wird Ihr Mac mit Malware, Spyware, Adware und Popup-Anzeigen infiziert. Dies geschieht normalerweise, wenn die Benutzer illegale Download- und Warez-Sites besuchen, um möglicherweise gecrackte Inhalte herunterzuladen, einschließlich Anwendungen und Spiele. Adware kann jedoch unwissentlich in Form einer Symbolleiste auf Ihren Mac gelangen, die oft mit bestimmter Freeware gebündelt wird und den Browser entführt. Kürzlich ist bei uns ein solcher Fall aufgetreten, bei dem Google Chrome für Mac beim Surfen im Internet zufällig automatisch Spam-Sites öffnete, was sehr nervig und auch eine Sicherheitsbedrohung war.
In Fällen, in denen Ihr Mac mit Adware oder Malware infiziert ist, bemerken Sie möglicherweise die folgenden Aktivitäten:
- Unerwünschte Pop-ups, die beim Surfen in neuen Tabs erscheinen
- Webseiten, die automatisch auf Spam-Websites umleiten
- Vollbild-Pop-ups und Benachrichtigungen zu gefundenen Viren
- Eine Anzeige, die Ihnen empfiehlt, Ihren Mac mit MacKeeper zu bereinigen
- Unerwünschte Adware-Programme werden ohne Ihre Zustimmung installiert
Wenn auf Ihrem System, auf dem Mac OS ausgeführt wird, eines der oben genannten Probleme auftritt, auch nachdem verdächtige Erweiterungen entfernt oder die Browsereinstellungen zurückgesetzt wurden, empfehlen wir Ihnen, Ihren Computer zu scannen. Laden Sie dazu Malwarebytes für Mac herunter, das eine effiziente Lösung bietet, um Ihren Mac zu scannen und alle gefährlichen Bedrohungen zu entfernen, die die genannten Probleme verursachen können. Diese raffinierte Anwendung mit einer übersichtlichen Benutzeroberfläche scannt schnell im Hintergrund und benachrichtigt Sie über Adware und potenziell unerwünschte Programme, die Ihren Mac verlangsamen könnten. Es ist leicht über die Menüleiste selbst zugänglich und sucht regelmäßig nach Schutz-Updates.
Wir haben versucht, Malwarebytes für Mac zu verwenden, und die App fand die Adware schnell und ermöglichte uns, sie leicht loszuwerden. Nach der Desinfektion haben wir beim Surfen keine unerwünschten Pop-ups und Spam-Sites bemerkt. Es ist jedoch ratsam, das System mindestens zweimal zu scannen. Die Software ist kostenlos zu benutzen in der Premium-Version sind jedoch Echtzeitschutz und automatische Sicherheitsupdates aktiviert. Mit dem jüngsten Update wurde auch macOS High Sierra (v10.13) unterstützt.
Tags: AdwareGoogle ChromeMacMalware CleanerOS XSicherheitstipps