Top 10 Tipps und Tricks für Samsung Galaxy S8 & S8+

Samsungs Flaggschiffe aus dem Jahr 2017, das Galaxy S8 und S8+, sind derzeit eines der besten Smartphones, die leistungsstarke Hardware in einer wunderschönen Hülle packen. Wir verwenden das Galaxy S8 schon seit einiger Zeit und das Gerät hat uns wirklich beeindruckt. Das S8 läuft auf Samsung Experience 8.1 basierend auf Android 7.0 Nougat, das eine Vielzahl interessanter und einzigartiger Funktionen bietet.

Obwohl es für das Duo bereits verschiedene Tipps und Tricks im Internet gibt, haben wir versucht, einige frische und nützliche Tipps zu finden. Auf diese Weise können Sie das volle Potenzial Ihres Samsung-Flaggschiffs ausschöpfen.

Samsung Galaxy S8/S8 Plus Tipps und Tricks

Lassen Sie sich von uns ohne weiteres durch eine Liste von Tipps führen, die Sie auf Ihrem S8 ausprobieren können, um die allgemeine Benutzererfahrung zu verbessern. Keiner der folgenden Tipps erfordert Root und gilt sowohl für Galaxy S8 als auch für S8 Plus. Bitte schön:

1. Bixby-Schaltfläche neu zuordnen

Ähnlich wie Google Assistant und Siri ist Bixby von Samsung ein System der künstlichen Intelligenz, das in das Galaxy S8 und S8+ integriert ist. Bixby kann schnell aufgerufen werden, indem Sie beim S8 und S8+ die dedizierte Taste direkt unter der Lautstärkewippe drücken. Bixby bietet eine Reihe von Funktionen für die Interaktion mit Ihrem Telefon, z. B. Bixby Voice, Bixby Vision, Bixby Home und Bixby Reminder. Wenn Sie Bixby jedoch nicht mögen und seinen Hardwareschlüssel verwenden möchten, um entweder Google Assistant zu starten oder stattdessen eine andere Aktion auszulösen, können Sie dies mit einer App namens „bxActions“ ohne Root tun.

Mit bxActions können Sie Ihre Bixby-Taste ganz einfach neu zuordnen, um die Kamera zu starten, die Musikwiedergabe umzuschalten, Google Now zu wechseln, zur letzten App zu springen, den Lautlos-Modus zu aktivieren, die Taschenlampe ein- / auszuschalten, jede gewünschte App zu starten und mehr. Im Comfort-Modus kann man den Bixby-Auslöser aktivieren, um mit der Bixby-Taste Bilder aufzunehmen. Die App bietet auch eine Option zum vollständigen Deaktivieren der Bixby-Taste auf dem Galaxy S8 oder S8 Plus.

2. Sprachanrufe automatisch aufzeichnen

Die Anrufaufzeichnungsfunktion wird von den meisten Benutzern für persönliche Fälle oder geschäftliche Zwecke benötigt. Es gibt keine Möglichkeit, Anrufe auf dem Galaxy S8/S8+ aufzuzeichnen, aber interessierte Benutzer können diese Funktion mit „Call Recorder Galaxy S8“ nutzen. Die App ist kostenlos und funktioniert wie beschrieben. Es zeichnet das Audio in beide Richtungen auf und speichert es im MP3-Format. Die Anrufe werden automatisch ohne menschliches Eingreifen aufgezeichnet, wenn Sie einen Anruf erhalten oder tätigen. Benutzer können die Audioaufzeichnung direkt nach dem Trennen des Anrufs hören und können sogar den Verlauf der ein- und ausgehenden Anrufe anzeigen. Die Benutzeroberfläche ist benutzerfreundlich, sieht jedoch stark veraltet aus.

Die Total Recall-App bietet auch eine Vielzahl von Einstellungen wie zum Beispiel Anrufe zum Aufzeichnen auswählen, Kontaktfilterung, Aufzeichnungen auf Google Drive hochladen, Passwortschutz, Audioformat auswählen, Speicherziel auswählen und so weiter. Die App funktioniert sehr gut auf S8 und erfordert keinen Root-Zugriff.

3. Ändern Sie die Hintergrundfarbe der Bildschirmnavigationsleiste

Wer sein Smartphone gerne mit coolen Add-Ons personalisiert, wird diesen Trick auf jeden Fall nützlich finden. Das Galaxy S8 bietet jedoch die Möglichkeit, die Hintergrundfarbe der Navigationsleiste und das Layout der Bildschirmtasten zu ändern. Gleichzeitig können Sie es vollständig entsperren, indem Sie die "Navbar-Apps" verwenden, für die kein Root erforderlich ist.

Neben der üblichen Volltonfarbe als Hintergrund können Sie mit den Navbar-Apps auch die Farbe der aktuell ausgeführten App anzeigen. Es ermöglicht Ihnen auch, benutzerdefinierte Bilder als Hintergrund anzuzeigen und enthält mehrere Stile, die Sie auswählen können. Die Premium-Version schaltet die Option frei, von Fans erstellte Bilder zu importieren oder auszuwählen. Sie können auch den verbleibenden Batterieprozentsatz in der Navigationsleiste zusammen mit dem ausgewählten Hintergrund anzeigen. Der Benutzer kann die Widget-Einstellung ganz einfach nach seinen Wünschen anpassen.

4. Helligkeit der Taschenlampe dimmen oder anpassen

Im Allgemeinen verfügen alle Telefone über einen Taschenlampenschalter, auf den über die Schnelleinstellungen zugegriffen werden kann, aber sie verfügen nur über die grundlegende Funktionalität zum Ein- oder Ausschalten. Das Galaxy S8 und S8 Plus werden standardmäßig mit einem raffinierten Tweak geliefert, mit dem Sie die Helligkeit der Taschenlampe entsprechend den Lichtverhältnissen steuern können. Um die Helligkeit einzustellen, tippen Sie einfach auf den Taschenlampentext, der direkt unter dem Taschenlampensymbol in der Schattierung der Schnelleinstellungen angezeigt wird. Dann können Sie eine der 5 Stufen auswählen, um die Helligkeit anzupassen.

5. Blockieren Sie unerwünschte Werbung mit dem Samsung Internet Browser

In der Vergangenheit haben wir in mobilen Browsern wie UC Browser und Opera native Anzeigenblockierungsfunktionen gesehen. Samsung scheint seinem Internetbrowser eine ähnliche Funktion hinzugefügt zu haben. Obwohl die Internet-App auf dem Galaxy S8 nicht vorinstalliert ist, können Sie sie einfach über Google Play oder den Galaxy Essentials Store installieren.

Mit der Samsung Internet-App können Sie aufdringliche und nervige Werbung beim Surfen auf dem Telefon loswerden. Um dies zu tun, Öffnen Sie die App und tippen Sie auf die 3 Punkte in der oberen rechten Ecke. Gehen Sie zu Erweiterungen > Inhaltsblocker und klicken Sie auf „Blocker herunterladen“, um Inhaltsblocker herunterzuladen. Sie können bis zu 5 Blocker gleichzeitig aktivieren.

Jetzt sehen Sie auf allen Websites keine Werbung mehr, sobald die Werbeblocker aktiviert sind. Wenn Sie eine Seite mit Anzeigen anzeigen möchten, tippen Sie einfach im Menü auf die Option "Ohne Inhaltsblocker anzeigen". Es zeigt auch die Anzahl der unerwünschten Elemente an, die auf einer bestimmten Webseite blockiert wurden.

6. Steuern Sie die Soundeinstellungen intelligent mit der Sound Assistant-App

Die SoundAssistant-App ist eine Sound-Utility-App von Samsung, die Sie über Google Play installieren können. Mit dieser App können Sie den Ton Ihres Telefons für verschiedene Szenarien wie Zuhause, Arbeit und Schlaf personalisieren. Außerdem können Sie die Medienlautstärke anstelle des Klingeltons anpassen, wenn Sie die Lautstärketasten drücken. Man kann sogar die Lautstärke einzelner Apps regeln, d. h. Sie können die gewünschte Lautstärke für Musik und Spiele einstellen.

Ein weiteres interessantes Feature ist die Option „Dual App Sound“, mit der eine App zusammen mit anderen Apps Sound abspielen kann, d. h. Sie können YouTube und Wynk Music gleichzeitig abspielen. Eine weitere Funktion, die auf S8 beschränkt ist, ist die Möglichkeit, das Ausgabegerät für jede App anzugeben, z. B. Bluetooth für Musik-App und Lautsprecher für eine Spiele-App.

7. Apps in der Popup-Ansicht öffnen

Wir haben in Galaxy-Geräten wie Note 5 und S7 eine Multi-Fenster-Popup-Ansichtsfunktion gesehen, mit der Sie die Größe einer App ändern und in der Popup-Ansicht anzeigen können, wodurch ein besseres Multitasking ermöglicht wird. Eine ähnliche Funktion gibt es auch im Galaxy S8, wurde jedoch verbessert implementiert, um die Benutzererfahrung nicht zu beeinträchtigen.

Um eine App im Popup-Modus auf dem S8 zu öffnen, gehen Sie zu Letzte Apps > tippen Sie lange auf die gewünschte App und ziehen Sie die App in das Fenster mit der Aufschrift „Für Popup-Ansicht hier ablegen“. Die App wird dann in einem separaten Fenster geöffnet, das Sie ziehen, in der Größe ändern, minimieren, maximieren oder schließen können. Optional kann man die ältere Methode zur Größenänderung der Apps aktivieren, indem man zu Einstellungen > Erweiterte Funktionen > Multi Window > Popup-Ansichtsaktion geht.

8. YouTube-Videos im Hintergrund bei ausgeschaltetem Bildschirm abspielen

Wie Sie vielleicht wissen, erlaubt YouTube keine Videowiedergabe im Hintergrund auf Mobilgeräten, es sei denn, Sie haben ein YouTube Red-Abonnement. Daher stoppt das Video beim Schließen der YouTube-App und verhindert so, dass Sie das Audio hören, während Sie etwas anderes tun. Es gibt jedoch mehrere Problemumgehungen, um die Arbeit zu erledigen, aber hier ist ein einfacher Trick, mit dem Sie YouTube im Hintergrund auf dem Galaxy S8 ausführen können, wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird, ohne dass zusätzliche Apps erforderlich sind.

Um dies zu tun, einfach das YouTube-Video abspielen. Schließen Sie dann Ihre AKG-Kopfhörer an und schalten Sie das Display aus. Klicken Sie nun auf die Wiedergabetaste am Kopfhörer, die sich zwischen der Lautstärkeregelung befindet. Das Video wird weiterhin im Hintergrund abgespielt und Sie können auch während des Hörens durch Ihr Telefon navigieren. Sie können diese Aktion auch mit einem anderen Kopfhörer ausführen, der über eine integrierte Play/Pause-Taste verfügt. über [Reddit]

9. Fügen Sie auf dem Startbildschirm Verknüpfungen zu den Kameramodi hinzu

Wenn Sie häufig verschiedene Arten von Kameramodi verwenden, könnte Sie dieser Tipp wirklich interessieren. In Galaxy S8 können Sie direkt auf Ihrem Startbildschirm eine Verknüpfung für bestimmte Kameramodi wie Pro-Modus, Panorama, Zeitlupe, Hyperlapse usw. hinzufügen. Auf diese Weise können Sie mit nur einem Fingertipp sofort auf diese Modi zugreifen und einen ungeplanten Moment ohne Verzögerung festhalten.

Öffnen Sie dazu die Kamera-App und wischen Sie nach rechts, um die Modi anzuzeigen. Tippen Sie nun auf die 3 Punkte in der oberen rechten Ecke und wählen Sie „Verknüpfung auf dem Startbildschirm hinzufügen“. Tippen Sie dann einfach auf das Verknüpfungssymbol für den gewünschten Modus/die gewünschten Modi, um schnell darauf zuzugreifen.

10. Besitzerinformationen auf dem Sperrbildschirm hinzufügen

Es ist normalerweise eine gute Idee, Besitzerinformationen auf dem Sperrbildschirm Ihres Android-Telefons mit einer benutzerdefinierten Nachricht hinzuzufügen, die lautet "Wenn gefunden, rufen Sie bitte XX-XX-XXX an", um die Chancen zu verbessern, Ihr verlorenes Telefon zurückzubekommen. Oder man kann einfach eine coole Nachricht hinzufügen. Bei einigen anderen Geräten, auf denen Nougat ausgeführt wird, konnten wir die Einstellung „Besitzerinfo anzeigen“ nicht erkennen, aber glücklicherweise ist sie auf dem Galaxy S8 vorhanden.

Um die Besitzerinformationen auf S8 anzuzeigen, gehen Sie zu Einstellungen> Bildschirm sperren und Sicherheit> Informationen und FaceWidgets> Kontaktinformationen. Der eingegebene Text wird dann auf dem Sperrbildschirm und Always On Display angezeigt.

Ich hoffe, Sie fanden die obigen Tipps nützlich. Kommentieren Sie, wenn Sie einen interessanten Tipp kennen! 🙂

Stichworte: AndroidAppsNougatSamsungTippsTricks