Der Konsum von Videoinhalten hat in den letzten Jahren über soziale Medien und verschiedene OTT-Plattformen stark zugenommen. Darüber hinaus nimmt eine Mehrheit der Benutzer jetzt Videos in 4K mit ihrer GoPro, Drohne, ihrem iPhone und anderen ähnlichen Geräten auf. Obwohl 4K aufgrund seiner unübertroffenen Qualität die erste Wahl der meisten Benutzer ist, ist es nicht einfach zu verwalten, es sei denn, Sie verfügen über die erforderlichen Ressourcen und die erforderliche Hardware. Hier kommen Videobearbeitungssoftware wie VideoProc ins Spiel.
Haftungsausschluss: Dieser Beitrag wird von Digiarty Software, dem Hersteller von VideoProc, gesponsert. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind ausschließlich die des Autors.
Lernen Sie VideoProc kennen – einen schnellen, zuverlässigen und effizienten Videoeditor
VideoProc ist ein funktionsreiches Programm für Windows und Mac, das es Endbenutzern ermöglicht, ihre Videos einschließlich 4K in ein von ihrem Gerät unterstütztes Format zu konvertieren und zu komprimieren. Es vereint die Funktionalität mehrerer unterschiedlicher Programme in einer einzigen Software und macht somit die Installation einzelner Anwendungen überflüssig. Die App ist die perfekte Wahl für Einsteiger, die kein Vermögen für hochprofessionelle und komplizierte Apps wie Final Cut Pro X ausgeben möchten.
Das Programm bietet eine Vielzahl von Profifunktionen sowie erweiterte Bearbeitungswerkzeuge, die Sie in kostenlosen Programmen wie iMovie nicht finden. Es enthält einen integrierten 4K-Videokonverter, einen Bildschirmrekorder, einen Online-Video-Downloader und einen leistungsstarken Video-Editor. VideoProc kann auch verwendet werden, um alte DVDs in den gängigsten Videoformaten auf einem Computer zu sichern.
Bemerkenswert ist die Tatsache, dass VideoProc die volle GPU-Beschleunigung für die 4K-Videoverarbeitung nutzt. Diese spezielle Technologie führt zu einer bis zu 47-fachen Steigerung der Videoverarbeitungsgeschwindigkeit in Echtzeit bei gleichzeitiger Senkung der CPU-Auslastung um bis zu 40 % und ohne Kompromisse bei der Bildqualität.
Im Rest des Artikels führen wir Sie durch die Schritte zum Herunterladen, Konvertieren, Bearbeiten und Aufzeichnen von Videos mit VideoProc.
Videos offline speichern (nicht urheberrechtlich geschützt) mit VideoProc
Mit dem integrierten Downloader können Benutzer Videos von über 1000 Websites wie Facebook, YouTube, Dailymotion, Vimeo und Instagram in hoher Qualität speichern. Im Gegensatz zu ähnlichen Programmen kann der Online-Video-Downloader von VideoPro Videos sowohl in 4K- als auch in 8K-Auflösung speichern. Um ein Video zu speichern,
- Führen Sie VideoProc auf Ihrem System aus und klicken Sie auf „Downloader“.
- Klicken Sie auf „Video hinzufügen“.
- Kopieren Sie die Video-URL aus dem Browser und wählen Sie in der App „Einfügen & Analysieren“.
- Klicken Sie auf Alle anzeigen, um alle verfügbaren Auflösungen anzuzeigen.
- Wählen Sie die Auflösung aus, die Sie herunterladen möchten. Daneben finden Sie das Videoformat und die Größe.
- Klicken Sie auf Fertig und dann auf die Schaltfläche „Jetzt herunterladen“.
Spitze: Ebenso können Sie der Download-Warteschlange mehrere Videos hinzufügen, um sie alle auf einmal herunterzuladen. Es unterstützt gleichzeitiges Herunterladen und Sie können die Videos mit dem integrierten Mediaplayer in der Vorschau anzeigen, bevor Sie sie herunterladen.
Es unterstützt auch die Möglichkeit, eine gesamte YouTube-Wiedergabeliste und ausgewählte Videos aus einer bestimmten Wiedergabeliste zu speichern.
Konvertieren Sie Videos mit VideoProc
Für eine schnellere und reibungslosere Verarbeitung von 4K Ultra HD-Videos müssen Sie sicherstellen, dass die Hardwarebeschleunigung der Stufe 3 in VideoProc aktiviert ist. Öffnen Sie dazu das Programm, gehen Sie zu Einstellungen und klicken Sie auf Optionen. Aktivieren Sie dann die Hardwarebeschleunigung für alle aufgeführten Codecs wie H264 und HEVC.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um ein Video zu konvertieren.
- Führen Sie das Programm aus und wählen Sie Video.
- Klicken Sie auf +Video, um ein Video zu importieren.
- Um ein Video einfach ohne Bearbeitung zu konvertieren, klicken Sie unten auf die Registerkarte Video.
- Wählen Sie das gewünschte Ausgabevideoformat wie MP4, MKV oder WebM aus. Alternativ können Sie auch auf die Schaltfläche „Zielformat“ klicken und das entsprechende Profil auswählen.
- Optional – Doppelklicken Sie auf das ausgewählte Videoformat, um die Parameter der Ausgabedatei weiter anzupassen. Auf diese Weise können Sie den Videocodec, die Bitrate, die Auflösung, das Seitenverhältnis, die FPS sowie die Bildqualität ändern. Sie können das benutzerdefinierte Profil auch speichern und später verwenden.
- Klicken Sie auf Durchsuchen, um ein neues Ausgabeverzeichnis festzulegen.
- Klicken Sie auf Ausführen, um die Videokonvertierung zu starten.
So bearbeiten Sie Videos mit VideoProc
Gehen Sie die folgenden kurzen Tutorials durch, wenn Sie ein Video bearbeiten möchten, bevor Sie es in Ihr bevorzugtes Format konvertieren.
Schneiden Sie unerwünschte Teile aus
Gehen Sie zu Video > Video hinzufügen und wählen Sie Ausschneiden aus der Symbolleiste. Ziehen Sie die grünen Schieberegler, um einen Start- und Endpunkt festzulegen. Klicken Sie rechts auf die Schaltfläche Ausschneiden, um einen Teil des Filmmaterials zuzuschneiden. Sie können die Start- und Endzeit auch mit der Option Bearbeiten anpassen. Klicken Sie auf Fertig. Wählen Sie das Ausgabeformat und klicken Sie auf Ausführen.
Video zuschneiden
Fügen Sie ein Video hinzu und wählen Sie die Option Zuschneiden. Aktivieren Sie die Option „Zuschneiden aktivieren“ und wählen Sie eine vordefinierte Voreinstellung. Wählen Sie die Voreinstellung „Kostenlos“, um einen bestimmten Bereich zuzuschneiden oder einen besonderen Moment in einem Videoclip hervorzuheben. Ziehen Sie die gepunkteten Linien, um einen Bereich auszuwählen und das beschnittene Ergebnis im Vorschaufenster anzuzeigen. Klicken Sie auf Fertig > Ausführen, um das zugeschnittene Video zu exportieren.
Passen Sie die Farbbalance an und fügen Sie Effekte hinzu
Falls das aufgenommene Video verblasste Farben aufweist, passen Sie die Farbbalance einfach manuell an, um es lebendig zu machen. Alternativ können Sie einen der vordefinierten Effekte auf ein Video anwenden. Fügen Sie dazu ein Video hinzu und wählen Sie Effekt. Wählen Sie dann einen Effekt oder korrigieren Sie manuell Helligkeit, Kontrast und Sättigung des Videos. Wählen Sie Fertig und klicken Sie auf die Schaltfläche Ausführen.
Stabilisieren Sie ein verwackeltes Video
Videos, die während abenteuerlicher Reisen mit GoPro aufgenommen wurden, sind normalerweise nicht stabilisiert und haben viel Verwackelung. Sie können das Wackeln zwar nicht vollständig loswerden, aber mit Hilfe der Deshake-Funktion können Sie es bis zu einem gewissen Grad beheben. Um verwackeltes Videomaterial zu stabilisieren, fügen Sie das Video hinzu und wählen Sie die Option Deshake aus der Toolbox.
Doppelklicken Sie auf die Einstellung, um die Verwacklung, Genauigkeit, Schrittgröße und den minimalen Kontrast manuell anzupassen.
Videos teilen und zusammenführen
Die Split-Option ist praktisch, wenn Sie ein großes Video in kleine Teile aufteilen möchten. Um ein Video zu teilen, klicken Sie unten auf die Registerkarte Toolbox und doppelklicken Sie auf die Schaltfläche Teilen. Wählen Sie bei Bedarf die Start- und Endzeit aus. Wählen Sie dann entweder die Anzahl der Segmente oder das Zeitintervall, in dem Sie das Video teilen möchten. Die App teilt das Video automatisch in mehrere Teile gleicher Dauer auf. Wählen Sie Fertig und exportieren Sie das Video.
Mit Merge können Sie mehrere Videoclips zu einem Video kombinieren. Interessant ist, dass Sie Videos unterschiedlicher Formate und Auflösungen zu einem einzigen Video zusammenführen können. Importieren Sie zum Zusammenführen die Videodateien von Ihrem Computer. Wählen Sie dann die Option Zusammenführen aus der Toolbox und klicken Sie auf Ausführen.
Andere Eigenschaften – Zusätzlich zu den oben genannten Bearbeitungswerkzeugen können Sie mit der App Wasserzeichen hinzufügen, Untertitel hinzufügen, Videos drehen und spiegeln, Videos in GIF konvertieren, Hintergrundgeräusche reduzieren (Denoise), die Wiedergabegeschwindigkeit anpassen und so weiter.
Aufnahmebildschirm
VideoProc mit integrierter Bildschirmaufnahmefunktion ist eine gute Alternative zu Programmen wie Snagit. Es ist praktisch, wenn Sie Screencasts, Live-Streaming einer Sportart, Gameplay, Tutorial oder Skype-Videoanrufe aufnehmen möchten. Es bietet drei Modi, um Ihren Desktop- oder iOS-Bildschirm aufzunehmen, von einer Webkamera aufzunehmen oder sowohl Kamera als auch Bildschirm im Bild-in-Bild-Modus aufzunehmen.
Um die Aufnahme zu starten, öffnen Sie Recorder und wählen Sie entweder Desktop, Kamera oder iPhone. Drücken Sie die Aufnahmetaste, um mit der Aufnahme zu beginnen. Sie können im Vollbildmodus aufnehmen oder die Zuschneideoption verwenden, um einen benutzerdefinierten Bereich oder ein benutzerdefiniertes Fenster aufzunehmen. Das Gerätemikrofon kann bei Bedarf deaktiviert werden oder Sie können es verwenden, um ein Voiceover hinzuzufügen.
Unsere Gedanken
VideoProc ist unsere bevorzugte Wahl für Einsteiger, die einen einfachen, aber effizienten Videoeditor suchen. Seine einfach zu bedienende und intuitive Benutzeroberfläche macht es zu einem Werkzeug für Anfänger. Neben der vollständigen Hardwarebeschleunigung für Dekodierungs- und Kodierungsaufgaben bietet die App Unterstützung für Hunderte von Codecs. Es funktioniert hervorragend als 4K-Videoeditor und ist eine anständige Alternative zu GoPro Studio.
Mit einem Preis von 29,95 USD für eine Jahreslizenz bietet VideoProc zweifellos viel für seinen Preis. Es gibt auch eine lebenslange Lizenz mit kostenlosem lebenslangem Upgrade, die 42,95 US-Dollar kostet. Um es auszuprobieren, können Sie die kostenlose Testversion installieren, mit der Benutzer 5 Minuten eines Videos ohne Wasserzeichen konvertieren können.
Interessanterweise wird VideoProc derzeit im Rahmen eines Software-Werbegeschenks kostenlos angeboten. Sie können das Programm herunterladen und einen kostenlosen Lizenzcode von VideoProc von dieser Seite zum Bearbeiten von iPhone-Videos anfordern.
Tags: 4k Video ConvertermacOSReviewScreen RecordingSoftwareWindows 10