Einige Mac-Besitzer glauben immer noch, dass ihre Geräte vollständig vor Viren geschützt sind, sodass sie nichts unternehmen müssen, um sie zu schützen. Wir wünschten, es könnte wahr sein, aber leider ist es nur ein Mythos, an den die Leute glauben. Natürlich bewirbt Apple seine Geräte als sicher, aber das bedeutet nicht, dass sie vollständig sicher sind. Und ja, jeder Mac-Laptop oder Computer kann Viren bekommen, daher müssen Sie sich um seinen Schutz kümmern. In diesem Artikel erklären wir, warum Hacker Macs häufig angreifen und geben einige nützliche Tipps, wie Sie diese Geräte vor Viren schützen können.
Warum werden Macs von Computerviren angegriffen?
Macs sind zuverlässige und sichere Geräte, aber das hindert Kriminelle nicht daran, sie zu hacken. Natürlich sind von Apple hergestellte Geräte sicherer als Windows-Computer, aber das bedeutet nicht, dass sie vollständig vor Malware und anderer Hacker-Software geschützt sind. Aus diesem Grund empfehlen wir, auf die Sicherheit Ihres Geräts zu achten, auch wenn Sie ein MacBook zu Hause haben. Unabhängig davon, ob Sie einen Computer für geschäftliche oder Unterhaltungszwecke verwenden, stellen Sie sicher, dass er vor Viren geschützt ist. Hier sind mehrere Gründe, warum Sie es tun sollten:
- In letzter Zeit sind Macs zu beliebten Geräten geworden. Einige Jahre zuvor waren Angriffe auf Windows-Computer weit verbreitet (etwa 77 % aller Geräte). Heutzutage wählen viele Hacker diese Geräte als ihr Ziel als saftigere Computer.
- Benutzer mit Macs scheinen für Hacker attraktiver zu sein. Apple-Computer sind teurer, daher wurden ihre Besitzer zu einem guten Ziel für Cyberkriminelle, die nach Wegen suchen, jede Art von Daten, einschließlich Finanzinformationen, zu stehlen.
- In letzter Zeit wurden Computer mit Windows sicherer. Vor einigen Jahren waren Windows-Geräte für Hacker beliebt, weil sie ein leichtes Ziel waren. Aber heutzutage scheint das Windows-Betriebssystem sicherer zu sein. Dies ist keine Überraschung, dass einige Hacker beschlossen, ihre Aufmerksamkeit auf Mac-Computer zu richten.
VERBUNDEN: 5 sichere Lösungen zum Erkennen und Entfernen von Malware von Ihrem Mac
Wie kann ich feststellen, ob der Mac Viren enthält?
Wenn Sie diese Frage stellen, weil etwas im Verhalten des Geräts seltsam erscheint, bedeutet dies, dass es Ihnen nicht so vorkommt, aber der Mac hat bereits einen Virus. Manchmal können sogar winzige Dinge auf ein Problem mit dem Computer aufgrund von Schadsoftware hinweisen.
Hier sind die häufigsten Dinge, die Sie nicht ignorieren sollten:
- In letzter Zeit sehen Sie zu viele Pop-ups mit Anzeigen. Dies ist ein häufiges Anzeichen dafür, dass Sie einen Virus bekommen. Möglicherweise sehen Sie viele ungewöhnliche Banner und gefälschte Popup-Fenster, die darauf hinweisen, dass mit Ihrem Mac etwas nicht stimmt, und die Installation von Software vorschlagen, um alle Probleme einfach zu lösen. Ignorieren Sie es nicht und führen Sie so schnell wie möglich einen Virenscan durch.
- Der Mac arbeitet langsamer als üblich. Normalerweise sind Macs ziemlich schnell. Wenn Ihr Gerät langsam arbeitet, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass sich Schadsoftware darauf befindet. Ist Ihnen aufgefallen, dass sich der Cursor zu oft in ein Regenbogenrad verwandelt? Vernachlässigen Sie dies nicht und versuchen Sie so schnell wie möglich herauszufinden, ob Sie Viren haben.
- Ein Browser funktioniert seltsam. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Browser von Zeit zu Zeit abstürzt oder seine Homepage ohne Ihr Wissen geändert wurde. Wenn dies passiert, ist dies ein Symptom dafür, dass Sie einen Hijacker auf dem Computer haben. Keine Panik, es ist möglich, es ohne Zeitverlust loszuwerden. Behalten Sie einfach Ihre Aufmerksamkeit, wenn etwas schief geht, und Sie werden keine winzigen Anzeichen von Viren übersehen.
- Es gibt überhaupt keine Anzeichen. Ja, manchmal passiert es, wenn Sie Malware an Bord haben, die jedoch ohne Symptome läuft. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, den Mac regelmäßig zu überprüfen, um alle potenziellen Bedrohungen durch die Viren zu erkennen und zu entfernen.
Wenn Sie vermuten, dass Sie Viren auf dem Mac haben und diese löschen müssen, finden Sie weitere Vorschläge, wie Sie dies herausfinden können. Die beste Entscheidung, Probleme mit Computer-Malware zu lösen, besteht darin, ein zuverlässiges Antivirenprogramm auf dem Mac zu installieren. Es wird Ihr Gerät regelmäßig scannen und jede Möglichkeit verhindern, dass Ihre Daten durch schädliche Software beschädigt werden.
Tags: AdwareMacMacBookmacOSSicherheitstipps