So öffnen Sie einen privaten Tab in Safari unter iOS 15 und iPadOS 15

Eine der wichtigsten Änderungen in iOS 15 und iPadOS 15 ist das neu gestaltete Safari. Safari in iOS 15 sieht aufgrund des überarbeiteten Designs und der Benutzeroberfläche völlig anders aus. Die URL bzw. die Adressleiste befindet sich jetzt am unteren Bildschirmrand und bietet so eine einfache Bedienung bei der einhändigen Nutzung. Benutzer können jetzt zwischen den geöffneten Registerkarten wischen, genau wie sie zwischen geöffneten Apps auf Face ID-fähigen iPhones wechseln würden. Außerdem können Sie mit Safari jetzt eine Gruppe von Registerkarten erstellen, das Web mit der Stimme durchsuchen, das Hintergrundbild der Startseite ändern, Weberweiterungen installieren und vieles mehr.

Nach der bedeutenden Designänderung hat sich die Platzierung mehrerer Optionen in Safari geändert, die Funktionalität bleibt jedoch gleich. Zum Beispiel sind die Schritte zum Öffnen eines privaten Tabs in Safari unter iOS 15 völlig anders als in iOS 14. In iOS 14 und früher musste man einfach auf die Tabs-Schaltfläche in Safari tippen und dann auf „Privat“ tippen, um das einzugeben Privater Browsermodus. Während Sie jetzt die Option Private nicht vollständig finden, wenn Sie in iOS 15s neuem Safari auf die Schaltfläche Tab Switcher tippen.

Nun, die Möglichkeit, Privates Surfen in Safari zu aktivieren, ist in iOS 15 auf dem iPhone und iPadOS 15 auf dem iPad noch vorhanden. Sehen wir uns nun an, wie Sie in der aktualisierten Safari auf iOS 15 Beta oder höher in den privaten Modus wechseln.

So öffnen Sie ein privates Browserfenster in Safari unter iOS 15

  1. Öffnen Sie Safari und tippen Sie auf die Schaltfläche „Tab Übersicht“ (auch bekannt als Tab Switcher). Sie können auch auf der Registerkartenleiste (Adressleiste) nach oben wischen, um alle Ihre geöffneten Registerkarten in einer Rasteransicht anzuzeigen.
  2. Tippen Sie unten in der Registerkartenleiste auf die Option "Tabs". Spitze: Sie können auch lange auf die Tabs drücken, um sie als Popup zu öffnen.
  3. Tippen Sie im Abschnitt Registerkartengruppen auf „Privatgelände“, um alle Ihre privaten Registerkarten in einem Raster-Layout anzuzeigen.
  4. Tippen Sie nun auf das + Symbol unten links, um einen neuen privaten Tab im Safari-Browser zu öffnen.

SPITZE: Sie können schnell zwischen den privaten Registerkarten wechseln, indem Sie auf der Registerkartenleiste nach links oder rechts wischen.

Alternative Methode

Hier ist eine weitere Möglichkeit, schnell eine neue private Registerkarte in Safari auf einem iPhone mit iOS 15 (Beta) zu öffnen.

Drücken Sie im normalen Browsermodus lange auf die Schaltfläche Tab-Übersicht und wählen Sie „Neuer privater Tab" von der Liste. Dies führt Sie sofort zum privaten Browsermodus von Safari.

Bonus-Tipp – Es ist auch möglich, einen privaten Tab direkt zu öffnen, wenn Sie sich außerhalb der Safari-App befinden. Tippen und halten Sie einfach das Safari-Symbol auf Ihrem Startbildschirm oder in der App-Bibliothek (lang drücken) und wählen Sie "Neuer privater Tab".

VERWANDT: Ihr definitiver Leitfaden zur Verwendung von Safari unter iOS 15 [FAQs]

So deaktivieren Sie den privaten Browsermodus

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das private Surfen zu beenden und in den normalen Browsermodus zu wechseln.

  1. Tippen Sie im privaten Browsing-Modus auf die Schaltfläche „Tab-Übersicht“ (in der Tab-Leiste unten rechts).
  2. Tippen Sie auf „Privat“, das in der Mitte der Registerkartenleiste angezeigt wird. Oder drücken Sie einfach lange auf Privat und tippen Sie im Popup auf "Tabs".
  3. Wähle aus #Tabs Option oder eine bestimmte Registerkartengruppe für die Liste.

Das ist es. Ihre privaten Tabs bleiben, falls vorhanden, intakt und Sie können darauf zugreifen, wenn Sie das nächste Mal den privaten Browsermodus verwenden.

Was passiert im privaten Safari-Modus?

Der private Browsermodus in Safari ähnelt dem Inkognitomodus im Chrome-Browser. In diesem speziellen Modus können Sie privat im Internet surfen, wodurch Ihre Privatsphäre geschützt und Websites daran gehindert werden, Ihre Aktivitäten zu verfolgen. Wenn Sie sich im privaten Modus befinden, speichert Safari keine Aufzeichnungen über die von Ihnen besuchten Websites, Ihren Suchverlauf oder Ihre AutoFill-Details.

Tags: BrowseriOS 15iPadiPadOSiPhonesafari