So übertragen Sie Mac-Daten von einer alten Festplatte auf eine neue SSD

Um Ihren Laptop auf SSD zu aktualisieren oder nicht zu aktualisieren? Dies ist eine grundlegende Abfrage. Solid-State-Laufwerke (SSD) besitzen eine Reihe bedeutender Vorteile. Sie bieten eine längere Lebensdauer, schnellere Bootzeiten, weniger Gewicht und fast keinen Lärm. Darüber hinaus ist SSD energieeffizient und arbeitet viel schneller als herkömmliche HDD.

Wenn Sie sich entscheiden, Ihren Mac auf SSD zu aktualisieren, müssen Sie sich mit einem Problem befassen. Sie müssen den Datenübertragungsprozess verwalten. Obwohl Sie mit einer Neuinstallation des Betriebssystems fortfahren können, ist dies nicht der beste Ausweg. Computer speichern Gigabyte an Daten wie Dokumente, Dateien, unvergessliche Fotos und Musiksammlungen, ohne die man nicht leben kann.

Aufrüsten eines Mac mit einem SSD-Laufwerk

Falls Sie alle Informationen speichern möchten, gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste beinhaltet das Kopieren aller Dateien, was ziemlich anstrengend und zeitaufwändig sein kann. Die beste Lösung besteht darin, Ihre Mac-Festplatte auf SSD zu klonen. Um diese Aufgabe auszuführen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

Schritt 1 – Sichern Sie alle Ihre Daten

Sie können dies mit Hilfe von Time Machine Backup tun. Es ist notwendig, eine entsprechende externe Festplatte mit entsprechender Kapazität bereitzustellen. Dieser Vorgang kann mehrere Stunden dauern.

Schritt 2 – Ersetzen Sie die alte HDD durch eine neue SSD

Für diesen Vorgang benötigst du eine neue SSD, einen passenden Schraubendreher, einige zusätzliche Schrauben, einen Spudger und Reinigungsmittel.

Schritt 3 – Starten Sie Ihren Mac neu

Um das Apple-Wiederherstellungsmenü zu öffnen, müssen Sie die Tastenkombination verwenden Befehl+R.

Schritt 4 – Formatieren Sie Ihre neue SSD

Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, sollten Sie zum Startbildschirm des Dienstprogramms zurückkehren. Jetzt,

  • Befestigen Sie das externe Laufwerk mit allen erforderlichen Daten an Ihrem Computer.
  • Wählen Sie SSD aus der Seitenleiste aus.
  • Wenden Sie die Option „Wiederherstellen“ (Wiederherstellen von Time Machine) an.
  • Starten Sie Ihren Mac neu.

Nachdem Sie alle Verfahren durchgeführt haben, überprüfen Sie, ob alle Dateien erfolgreich geklont wurden.

Mögliche Schwierigkeiten und Wege, damit umzugehen

Bei der Migration von Daten von Ihrem Mac auf SSD können einige Schwierigkeiten auftreten. Der erste ist die Möglichkeit von Datenverlust oder -schäden. Auch wenn Sie ein IT-Profi sind und unterschiedliche Arten von Daten übertragen haben, können dennoch Fehler passieren.

Eines der häufigsten Probleme, mit denen Benutzer beim Klonen des Betriebssystems konfrontiert sind, ist der Datenverlust. Niemand möchte seine wichtigen Dateien verlieren. Wenn das passiert, gibt es leider keinen Grund zur Verzweiflung. Mit Hilfe spezieller Dienstprogramme ist es möglich, Daten von SSD oder HDD wiederherzustellen.

Disk Drill Datenwiederherstellung ist eine der effektivsten Apps, die das Abrufen von Dateien aller Art ermöglicht. Das Programm hat eine einfache und intuitive Benutzeroberfläche. Um Ihre verlorenen Daten wiederherzustellen, müssen Sie eine App herunterladen und auf Ihrem Gerät installieren. Sie sollten bedenken, dass Sie mit der kostenlosen Version nur 500 MB Daten wiederherstellen können.

Um verlorene Daten wiederherzustellen, starten Sie Disk Drill und wählen Sie die Option „Datenwiederherstellung“. Wählen Sie dann das Laufwerk aus, von dem Sie die Daten abrufen möchten, und die Dateitypen, nach denen Sie suchen. Nachdem der Scanvorgang abgeschlossen ist, fahren Sie fort und wählen Sie die Dateien aus, die Sie wiederherstellen möchten.

Außerdem ist es eine gute Idee, Kopien der wichtigsten Dateien zu erstellen und diese im Cloud-Speicher oder auf USB-Laufwerken zu speichern.

Die Auswahl der richtigen SSD für Ihren Computer ist ebenfalls eine Herausforderung, da verschiedene Arten von SSDs auf dem Markt erhältlich sind. Beachten Sie, dass Sie nicht blind ein Modell kaufen sollten, das Ihnen gefällt oder Ihrem Budget entspricht. Die Kompatibilität einer SSD mit Ihrem System ist am wichtigsten. Auch Dinge wie Speicherkapazität, Arbeitsaufwand, Geräuschpegel und Upgrade-Kosten sollten beim Kauf einer SSD berücksichtigt werden. Grundsätzlich besteht der Grund für ein Upgrade darin, die Gesamtgeschwindigkeit und Leistung des Computers zu verbessern.

Allerdings sollte jeder ohne großen Aufwand in der Lage sein, Daten von HDD auf SSD zu klonen. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie ein zuverlässiges Datenwiederherstellungstool verwenden und befolgen Sie die Anweisungen sorgfältig, um Datenverlust zu vermeiden.

Tags: MacmacOSRecoverySoftwareTipps