Moto G (3. Generation) vs. Mi 4i – Schnellvergleich & erste Gedanken

Motorola hat seinen jährlichen Mittelklasse-Champion vorgestellt, das Moto G der 3. Generation. Die letzten beiden Generationen waren sehr erfolgreich und wir sind der festen Überzeugung, dass dies auch bei dieser so sein wird, da sie einige überraschende Funktionen wie die IPX7-Zertifizierung enthalten, von denen keiner von uns dachte, dass sie kommen würden. Der Preis war ungefähr derselbe wie für die 2. Generation – 12.999 INR. Eines der Telefone, die Ihnen zu diesem Preis in den Sinn kommen werden, ist das Xiaomi Mi4i. Wir haben das Mi4i ausgiebig genutzt und durften beim Launch-Event auch einige Zeit mit dem Moto G (2015) verbringen und haben einige gute Informationen. Hier ist unser schneller Vergleich der beiden Geräte basierend auf bestimmten Kategorien, nach denen wir normalerweise suchen. Bitte beachten Sie, dass dies kein detaillierter Vergleich ist, aber wir glauben, dass es sich um einen fairen Vergleich handelt, der Ihnen hilft, eine sehr fundierte Entscheidung zu treffen, falls Sie sich gerade für ein Gerät entscheiden müssen.

Entwerfen, bauen und präsentieren –

Das Mi 4i ist ein dünnes (7,8 mm) und ein leichtes (130 g) Telefon, das mit einem 5-Zoll-Bildschirm und ziemlich geschlossenen Blenden ein sehr handliches Telefon ist. Es passt gut in Ihre Hände und im Vergleich zu den größeren 5,5-Zoll-Mengen da draußen ist dies für eine einhändige Verwendung viel einfacher. Der Aufbau basiert auf Unibody-Polycarbonat-Material, das im Wesentlichen aus hochwertigem Kunststoff besteht. Wenn es um das Display geht, hat es ein wunderschönes FHD-Display mit 441 ppi, das Sonnenlicht-Display und auch kratzfestes Corning-Glas unterstützt.

Das Moto G (2015) ist sperriger (11,6 mm) und schwerer (155 g), aber dank des charakteristisch geschwungenen Designs der Rückseite sollte es keine Probleme bereiten, dieses Telefon zu halten. Auch dies ist ein 5-Zoll-Bildschirmtelefon, aber da es etwas höher und breiter ist, kann die Gewöhnung an eine Einhandbedienung eine Weile dauern. Der Aufbau basiert wieder auf Plastik, aber dieser hat eine abnehmbare Rückseite und einen Metallstreifen. Diese sind von sehr hoher Qualität und verleihen dem Telefon ein einzigartiges Aussehen. Man kann auch Motorola-Shells in verschiedenen Farben kaufen und das Aussehen des Telefons anpassen. Die Anzeige hier ist eher 720p (HD), die 294 ppi packt, aber mit Gorilla Glass 3-Schutz ausgestattet ist.

Betriebssystem -

Das Mi4i läuft auf MIUI v6, das auf Android Lollipop basiert und ist stark mit unzähligen coolen Optionen angepasst. Xiaomi ist gut darin, ständige Updates für das Telefon bereitzustellen, und kürzlich gab es ein Update, das die Akkulaufzeit deutlich verbessert hat. Insgesamt hat das Betriebssystem ein Stadium erreicht, in dem es stabil ist, eine gute Akkulaufzeit bietet und die Überhitzungsprobleme angeht. Wenn Sie nach einem Android-Standarderlebnis suchen, ist dies möglicherweise nicht Ihr Ding.

Das Moto G3 hingegen läuft auf Android Lollipop 5.1.1, was dem Standard-Android-Erlebnis am nächsten kommt. Sie haben einige Standard-Motorola-Apps hinzugefügt, beeinträchtigen Ihre Erfahrung jedoch in keiner Weise. Es gibt coole Dinge wie Drehen, um die Kamera zu aktivieren, zweimal hacken, um die Taschenlampe zu starten und solche, die sehr einzigartig sind. Updates kommen ziemlich regelmäßig und es gibt nicht viele Beschwerden an dieser Front.

Leistung -

Das Mi4i verfügt über den Snapdragon 615 Octa-Core-Prozessor mit einer Taktrate von 1,7 GHz, dazu kommen 2 GB RAM und 16/32 GB interner Speicher, der nicht erweitert werden kann. Es gibt auch die Adreno 405 GPU. All dies zusammen ist leistungsstärker im Vergleich zum Moto G (2015), das von einem Snapdragon 410 Quad-Core-Prozessor mit einer Taktrate von 1,4 GHz mit 1/2 GB RAM und 8/16 GB internem Speicher angetrieben wird, der auf bis zu 32 GB erweitert werden kann. mit der Adreno-306-GPU.

Kamera –

Mi4i und Moto G 3rd Gen verfügen über ähnliche Kameras in Form einer 13-MP-Rückfahrkamera mit Dual-LED-Blitz und einer 5-MP-Frontkamera. Während wir gesehen haben, dass die Kamera des Mi4i sehr gut abschneidet, müssen wir das Moto G (2015) selbst bei schlechten Lichtverhältnissen noch testen. Aber nach einigen ersten Bewertungen auf YouTube und Artikeln glauben wir, dass Mi4i einen leichten Vorteil haben wird. Auch die Kameras der Xiaomi-Handys waren nach unseren Erfahrungen mit Mi-Handys kaum zu schlagen.

Preisgestaltung -

Mi4i – 16GB-Variante kostet 12.999 INR und die Moto G (2015) 16GB + 2GB RAM-Variante kostet ebenfalls 12.999 INR. Es gibt auch andere Varianten, aber ein fairerer Preisvergleich liegt bei 12.999 INR. Das Mi4i 32 GB kostet 14.999 INR, während die Moto G3 8 GB + 1 GB RAM-Variante 11.999 INR kostet. Der einzige Haken ist, dass Moto G zusätzlichen Speicher unterstützt und Mi4i dies nicht tut.

Andere

  1. Extras – Moto G 3rd Gen ist IPX7-zertifiziert und kann bis zu 30 Minuten lang in 1 Meter Süßwasser getaucht werden. Sie können das Telefon beim Duschen und ähnlichem mitnehmen. Dies ist unserer Meinung nach eine sehr coole Funktion, die bei keinem der Telefone in dieser Preisklasse zu finden ist. Mi4i hat nichts dergleichen
  2. Post-Sales-Service – Xiaomi hat viele Servicezentren mitgebracht, aber egal, was sie zu tun scheinen, es gibt nicht viel Glück für die Kunden. Es war so schlimm wie nie zuvor. Motorola auf der anderen Seite hat eine gut etablierte Kette von Servicezentren, die einen sehr guten Job machen, sodass man sich dort keine Sorgen machen muss.
  3. Batterie – Mi4i hat einen 3120-mAh-Akku, während das neue Moto G einen 2749-mAh-Akku hat. Das Mi4i hat seine Akkuleistung nach den letzten Updates verbessert und liefert selbst für überdurchschnittliche Benutzer etwa 4 bis 4,5 Stunden Bildschirm pünktlich. Obwohl der Akku des Moto G(2015) weniger leistungsstark ist, sollte die leichtere Version von Android dafür sorgen, dass sie eine gute Akkuleistung liefert.

Erste Gedanken

Wir haben bereits erwähnt, dass wir die Moto G 2015 nicht verwendet haben und wir beim Launch-Event nur sehr wenig Zeit damit verbracht haben. Wir müssen noch die Leistung der Telefone in verschiedenen Kategorien sehen. Basierend auf den oben genannten Kategorien werden wir in zwei Zeilen zusammenfassen:

Wenn Sie ein Standard-Android-Erlebnis und keinen sehr starken Benutzer wünschen oder nicht viel spielen, aber nach einer sehr guten Kamera und einer Bonusoption für ein wasserdichtes Telefon suchen, alles unterstützt durch einen sehr starken After-Sales-Support – Moto G3 ist das Richtige für dich.

Wenn Sie nach einem leichten und schlanken Telefon mit einem wunderschönen Bildschirm und einer coolen, farbenfrohen, dickwandigen Benutzeroberfläche suchen, ist dies kein Problem, und es gibt keine Möglichkeit, zusätzlichen Speicher und eine der besten Kameras in seiner Preisklasse hinzuzufügen, dann ist das Mi4i der für dich.

Stichworte: AndroidVergleichLutscherMotorolaXiaomi