So sperren/entsperren Sie Notizen mit Touch ID unter macOS Big Sur

Die neuesten MacBook Pro und MacBook Air verfügen über Touch ID, mit der Sie Ihren Mac entsperren, Einkäufe mit Apple Pay tätigen und mehr. Die Authentifizierung per Fingerabdruck ist eine bequeme Methode zum Sperren und Entsperren von Inhalten, da Sie sich das Kennwort nicht merken müssen. Im Gegensatz zu Passwörtern können Sie Ihren Finger einfach über den Touch ID-Sensor legen, wodurch der Gesamtprozess einfacher und schneller wird.

Das heißt, Touch ID unter macOS ist für bestimmte Apps wie Notizen standardmäßig nicht aktiviert. Falls Sie Notizen mit Touch ID auf dem Mac sperren möchten, müssen Sie zuerst eine Einstellung aktivieren. Es ist im Allgemeinen eine gute Idee, Notizen zu sperren, wenn Sie sie zum Speichern Ihrer privaten Informationen und Passwörter verwendet haben. Wenn Touch ID aktiviert ist, kann man einfach eine Notiz sperren oder alle gesperrten Notizen gleichzeitig entsperren.

Sehen wir uns nun an, wie Sie mit Touch ID oder Fingerabdruck gesperrte Notizen auf macOS Big Sur anzeigen können.

So aktivieren Sie Touch ID für die Notes-App auf dem Mac

Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie Touch ID auf Ihrem MacBook eingerichtet haben und es einsatzbereit ist. Um die Touch ID-Funktion für Notizen zu aktivieren,

  1. Öffnen Sie die Notes-App über das Dock oder verwenden Sie die Spotlight-Suche, um sie zu finden.
  2. Tippen Sie oben in der Menüleiste auf die Registerkarte „Notizen“ und öffnen Sie die Einstellungen.
  3. Aktivieren Sie die Einstellung „Touch ID verwenden“.
  4. Geben Sie das Passwort ein, mit dem Sie Ihre Notizen gesperrt haben.
  5. Sie können jetzt Ihren Fingerabdruck verwenden, um Notizen auf Ihrem MacBook zu entsperren.

SPITZE: Der Touch ID-Sensor befindet sich in der oberen rechten Ecke der Tastatur. Auf dem MacBook Pro finden Sie es neben der Touch Bar. Auf dem MacBook Air befindet es sich hingegen ganz rechts in der Funktionstastenreihe.

Notiz: Wenn Sie mehr als ein iCloud-Konto hinzugefügt haben, wählen Sie das entsprechende iCloud-Konto unter Standardkonto in den Notes-Einstellungen aus.

So sperren Sie alle Notizen auf einem Mac

Nachdem Sie den Inhalt der passwortgeschützten Notizen angezeigt haben, sollten Sie aus Sicherheitsgründen alle Notizen erneut sperren. Um dies zu tun,

  1. Öffnen Sie die Notizen-App.
  2. Stellen Sie sicher, dass die Notizen-Symbolleiste aktiviert ist. Falls es ausgeblendet ist, gehen Sie zur Registerkarte Ansicht und klicken Sie auf "Symbolleiste anzeigen".
  3. Klicken Sie oben in der Notizen-Symbolleiste auf die Schaltfläche "Sperren" und wählen Sie "Alle gesperrten Notizen schließen".

Das ist es. Dadurch werden alle Notizen mit Touch ID oder Passwortschutz wieder gesperrt. Sie können dies bestätigen, indem Sie das Schlosssymbol neben den Notizen überprüfen.

Klicken Sie alternativ mit der rechten Maustaste auf die Notizen-App im Dock und wählen Sie "Beenden", um alle geöffneten Notizen auf einmal zu sperren.

LESEN SIE AUCH: So verlassen Sie den geführten Zugriff ohne Passcode

So entfernen Sie die Sperre von einer bestimmten Notiz

Wenn Sie die Sperre oder das Kennwort von einer bestimmten Notiz in der Notizen-App entfernen möchten, ist dies möglich.

Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Notiz in der Seitenleiste und wählen Sie „Sperre entfernen“. Klicken Sie alternativ auf das Schlosssymbol in der Symbolleiste, um die Sperre aufzuheben. Verwenden Sie nun Touch ID oder geben Sie das Notizen-Passwort ein, um die Sperre einer einzelnen Notiz aufzuheben.

Auf ähnliche Weise können Sie eine einzelne Notiz mit der Touch ID oder dem Notes App-Passwort sperren.

Was passiert, wenn ich das Notes-Passwort vergessen habe?

Wenn Sie sich an das Passwort für gesperrte Notizen nicht erinnern können, können Sie eine gesperrte Notiz nur mithilfe von Touch ID (oder Face ID auf dem iPhone) anzeigen. Aus diesem Grund empfiehlt Apple dringend, beim Erstellen eines Passworts für die Notes-App einen Hinweis hinzuzufügen. Der Hinweis wird erst nach zwei fehlgeschlagenen Versuchen angezeigt.

LESEN SIE AUCH: So verhindern Sie, dass Ihr Mac unter macOS Big Sur in den Ruhezustand wechselt

Stichworte: AppleBig SurMacMacBookMacBook PromacOSTips