Anleitung zur manuellen Installation von Android 4.2 Takju auf einem Nicht-Yakju Galaxy Nexus

Nach der Verfügbarkeit von Nexus 4 und Nexus 10 hat Google auch mit dem Rollout des Android 4.2 Jelly Bean OTA-Updates für Galaxy Nexus und Nexus 7 begonnen. Android 4.2 ist derzeit nur verfügbar für Takju Variante des GSM/HSPA+ Galaxy Nexus und zum Glück hat Google auch das Android 4.2 Factory Image für das Takju Galaxy Nexus veröffentlicht. Anscheinend erhalten Nicht-Yakju Galaxy Nexus-Benutzer dieses neue Update nicht, sobald ihr Telefon von Samsung aktualisiert wird, während die Yakju- und Takju-Firmware direkt von Google aktualisiert wird. Nutzer mit entsprechendem technischen Know-how können ihre Nicht-Yakju (yakjuxw, yakjuux, yakjusc, yakjuzs, yakjudv, yakjukr und yakjujp) Gerät an Takju, um in Zukunft zeitnahe OTA-Updates von Google zu erhalten.

Yakju oder Takju installieren? Takju, die Firmware, die mit der Google Play Store-Version von Galaxy Nexus (in den USA) geliefert wird, erhält Updates anscheinend schneller als die Yakju-Variante. Es ist also besser, Takju gegenüber Yakju zu wählen.

HINWEIS:

1. Dieser Prozess erfordert das Entsperren des Bootloaders, der Wischt Ihr Gerät vollständig ab einschließlich /sdcard. Also zuerst ein Backup erstellen.

2. Der Name Ihres Galaxy Nexus-Geräts sollte maguro lauten (Sehen Sie, wie Sie das überprüfen können)

3. Dieses Verfahren gilt nur für GSM/HSPA+ Galaxy Nexus.

Tutorial – Konvertieren von Yakjuxw (Nicht-Yakju/Yakju) Galaxy Nexus in Takju und Aktualisieren auf offizielles Android 4.2

Schritt 1 – Dies ist ein wichtiger Schritt. Sie müssen die ADB- und Fastboot-Treiber auf Ihrem Windows-System installieren und konfigurieren. Lesen Sie unseren Leitfaden: Neue Methode – Installieren von ADB- und Fastboot-Treibern für Galaxy Nexus unter Windows 7 und Windows 8.

Schritt 2 – Erstellen Sie eine Sicherungskopie Ihrer installierten Apps (mit Daten) und der Inhalte der SD-Karte. Lesen Sie unseren Artikel [So sichern Sie Galaxy Nexus-Apps und -Daten ohne Rooten]. Das Erstellen eines Backups von Apps ist optional, es wird jedoch empfohlen, Ihre SD-Kartendaten manuell zu sichern.

Schritt 3Laden Sie alle erforderlichen Dateien herunter und extrahieren Sie sie.

– Download 4.2.1 (JOP40D) Offizielles Werksbild von „Takju“ (Direkter Link)

– Extrahieren Sie die obige .tar-Datei mit einem Archivierungsprogramm wie WinRAR auf Ihren Desktop. Benennen Sie dann die Datei um und fügen Sie eine .zip-Erweiterung hinzu. Extrahieren Sie die Datei in einen Ordner auf Ihrem Desktop. Öffnen Sie dann den Ordner und extrahieren Sie die Datei (image-takju-jop40c.zip) in denselben Ordner. Jetzt sollten Sie 6 Dateien mit der Erweiterung .img sehen, wie in der Abbildung unten gezeigt:

– Laden Sie Fastboot & ADB herunter – Entpacken Sie die ZIP-Datei, kopieren Sie dann alle extrahierten Dateien und fügen Sie sie in den Ordner ein, in dem alle 6 .img-Dateien vorhanden sind, sodass alle erforderlichen Dateien in einem einzigen Verzeichnis abgelegt werden. Siehe Bild:

Videoanleitung für Schritt 3

Schritt 4 – Fahren Sie mit dem Entsperren des Bootloaders und dem Flashen von Android 4.2 fort

  • Schalte dein Telefon aus. Starten Sie es dann in den Bootloader/Fastboot-Modus, indem Sie die Lauter + Leiser-Taste und die Ein-/Aus-Taste gleichzeitig gedrückt halten.
  • Verbinden Sie das Telefon über ein USB-Kabel mit dem Computer.
  • Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf den Ordner ‚takju-jop40c‘, während Sie die Umschalttaste gedrückt halten, und klicken Sie auf ‚Befehlsfenster hier öffnen‘.

  • Das Eingabeaufforderungsfenster wird geöffnet. Typ Fastboot-Geräte um zu bestätigen, dass Ihr Gerät im Fastboot-Modus erkannt wird.

Bootloader entsperren – Durch das Entsperren des Bootloaders werden die gesamten Daten auf Ihrem Gerät einschließlich der SD-Karte gelöscht. Stellen Sie also sicher, dass Sie eine Sicherungskopie Ihrer wichtigen Dateien erstellt haben.

Geben Sie in CMD den Befehl ein fastboot oem entsperren .Dann erscheint ein Bildschirm mit dem Titel „Bootloader entsperren?“ auf Ihrem Telefon. Wählen Sie zum Entsperren „Ja“ (verwenden Sie die Lautstärketasten zum Navigieren und die Ein-/Aus-Taste, um Ihre Auswahl zu treffen.) Der Sperrstatus sollte „Entsperrt“ lauten.

Manuelles Flashen von Android 4.2 Takju

Wenn sich Ihr Gerät im Fastboot-Modus befindet, Geben Sie alle unten stehenden Befehle Schritt für Schritt in der angegebenen Reihenfolge ein (Verwenden Sie Copy-Paste in CMD, um den Befehl einzugeben).

Notiz: Stellen Sie sicher, dass Sie auf „Fertig“ warten. Benachrichtigung in CMD, bevor Sie den nächsten Befehl eingeben. Das Flashen der Dateien system.img und userdata.img dauert viel länger.

fastboot flash bootloader bootloader-maguro-primelc03.img

Fastboot Reboot-Bootloader

fastboot flash radio radio-maguro-i9250xxlh1.img

Fastboot Reboot-Bootloader

Fastboot Flash-System system.img

fastboot flash userdata userdata.img

fastboot flash boot boot.img

fastboot flash recovery recovery.img

Fastboot Cache löschen

Fastboot-Neustart

Das ist es! Ihr Gerät sollte jetzt normal mit dem neuen Android 4.2-Update und der „Takju“-Firmware hochfahren, die schnellere Updates direkt von Google bietet. 🙂

Haftungsausschluss: Probieren Sie diese Anleitung auf eigene Gefahr aus! Wir übernehmen keine Verantwortung für den Fall, dass Ihr Gerät gemauert wird. Dadurch kann auch Ihre Garantie erlöschen.

Tags: AndroidBackupBootloaderGalaxy NexusGoogleGuideMobilSamsungTutorialsEntsperrenUpdate