Tango! Sie haben vielleicht von diesem beliebten Projekt von Google rund um Augmented Reality gehört und Lenovo hat sein Angebot in der Phab-Serie. Während das Phab 2 Pro eher ein preisgünstiges Telefon war, das in Bezug auf eine schnelle, schnelle Leistung nicht viel skalieren konnte. ASUS betritt jetzt das Spiel mit der Entwicklung eines vollwertigen Tango-Telefons, das etwas in das Flaggschiff-Segment bringt – sie nennen es das Zenfone AR, angekündigt bei die laufende CES 2017 in Las Vegas. Also, worum geht es bei diesem Telefon? Werfen wir einen Blick.
Asus Zenfone AR ist das weltweit erste Tango-fähige High-End-Smartphone und auch das erste Telefon mit einem satten Paket 8GB RAM. Es kommt mit einem 5,7-Zoll-Super-AMOLED-Bildschirm mit einer gesunden Auflösung von 2560 * 1440 und mit Corning Gorilla Glass 4-Schutz. Es verfügt über einen kontrastreichen Bildschirm, der sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eine gute Lesbarkeit ermöglicht. Das Telefon wiegt 170 g bei einer maximalen Dicke von 8,9 mm. Die Rückseite hat ein brüniertes lederähnliches Finish, ähnlich dem, was wir bei Zenfone Zoom gesehen haben.
Unter der Haube steckt ein Qualcomm Snapdragon 821 SoC getaktet mit 2,35 GHz gekoppelt mit Adreno 560 GPU. Erhältlich in zwei RAM-Varianten von 6 GB und 8 GB und einem internen Speicher von 32 GB / 64 GB / 128 GB / 256 GB mit der Möglichkeit, ihn per microSD-Karte auf bis zu 2 TB zu erweitern.
Das Telefon packt auch ein 3300mAh Akku das QuickCharge 3.0 über den USB-Typ-C-Anschluss unterstützt und auf Android 7.0 Nougat mit Zen-UI-Anpassungen darüber hinaus läuft. Es kommt mit einem Fingerabdrucksensor, IR-Sensor, NFC, Dual-SIM-LTE-Unterstützung sowie anderen neuesten Konnektivitätsoptionen.
Auf der Kameravorderseite trägt das Zenfone AR ein 23MP Kamera mit f/2.0-Blende, 4-Achsen-OIS und 3x optischer Zoom mit 12-fachem Gesamtzoom. Es kommt auch mit PDAF- und Laser-Autofokus-Fähigkeiten für eine schnellere Fokusverriegelung. Ein proprietäresTriCam-System für Tango ist bestehend aus drei Rückfahrkameras ausgestattet, die folgende Rolle spielen:
- Mit der Bewegungsverfolgungskamera kann das ZenFone AR seinen Standort verfolgen, während es sich durch den Weltraum bewegt.
- Eine Tiefensensor-Kamera mit einem Infrarot-(IR)-Projektor lässt das ZenFone AR seine Entfernung zu realen Objekten messen.
- Mit einer hochauflösenden 23-MP-Kamera können Sie virtuelle Objekte in Ihrer tatsächlichen Umgebung in atemberaubenden Details betrachten.
Auf der Vorderseite befindet sich eine 8MP-Kamera mit f/2.0-Blende, 85-Grad-Weitwinkel und Dual-Tone-LED-Blitz.
Kommen mit Unterstützung für Googles Daydream VR out of the box wird das Zenfone AR im zweiten Quartal 2017 auf den Markt kommen, was noch lange in Sicht ist. Preise und Verfügbarkeit in bestimmten Regionen werden noch bekannt gegeben. Wir halten euch auf dem Laufenden, wenn wir mehr wissen!
Update (13. Juli2017) – Auf einer Veranstaltung in Neu-Delhi hat Asus heute das Zenfone AR in Indien vorgestellt. Das Gerät kostet Rs. 49.999 und wird exklusiv auf Flipkart erhältlich sein. Beim Kauf von Zenfone AR bietet Flipkart einen Rabatt von Rs. 2500 auf Google Daydream VR-Headset.
Tags: AndroidAsusGoogleNews