Wird überall auf Ihrem Android-Telefon Werbung angezeigt? Hier ist die Lösung, wenn Ihr Android-Telefon mit Malware infiziert ist

Während das Internet als Service weiterhin kostenlos ist, das digitale Zeitalter wirklich in vollem Gange ist und so ziemlich jeder versucht, mit seinem Online-Produkt Geld zu verdienen, sind Anzeigen zu einer praktikablen Lösung geworden, die so ziemlich jeder Verlag in Betracht gezogen hat. Es gibt mehrere Überlegungen, die jeder, der Anzeigen auf seinem Online-Produkt platzieren möchte, berücksichtigen muss, einschließlich der Tatsache, dass die Anzeige die Benutzererfahrung oder die Reise des Benutzers auf der Website nicht beeinträchtigen sollte. Bei einem guten CPM oder einer hohen Engagement-Rate, die von einer Agentur oder einem Netzwerk angeboten werden, sind die meisten Überlegungen jedoch zweitrangig. Hier platzieren Publisher unwissentlich Dinge auf ihrer Website, die dazu führen, dass ein Cookie von schlechter Qualität geworfen oder ein Tag platziert wird, das alle möglichen Probleme für die Benutzer verursacht. Einige davon können sein, dass Anzeigen auftauchen oder unnötige Apps geöffnet werden oder Registerkarten zufällig geöffnet oder geschlossen werden.

Bild: UTBBlog

Wenn eine der Apps oder Websites, die Sie regelmäßig verwenden, von solcher Malware betroffen ist, kann dies ein großes Problem darstellen, da Sie von Ihrem Android-Telefon abhängig sind. Hier sind einige der Schritte, die Sie unternehmen können, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Gerät von Malware betroffen ist, damit alles wieder in Ordnung ist.

Starten Sie Ihr Telefon neu

Manchmal denken wir an eine Million mögliche Dinge, die mit unserem Gerät schief gehen könnten, und verlieren uns wirklich beim Versuch, die Lösung zu finden, wenn ein einfacher Neustart das Problem beheben kann. Dies ist vor allem bei sitzungsbasierter Malware eine ideale Lösung. Also, fahren Sie einfach fort und drücken Sie den Netzschalter und drücken Sie ihn fest und schalten Sie Ihr Telefon aus und wieder ein, in der Hoffnung, dass das Problem behoben ist. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie einige Dinge mit Ihrem Gerät tun, die wir unten beschrieben haben.

Verwenden Sie eine Antivirus-App, um Ihr Telefon zu überprüfen

Obwohl die meisten von uns keine eigenständige Antiviren-App auf unseren Android-Telefonen installiert haben, wird empfohlen, dass Sie, wenn Sie ein seltsames Verhalten auf Ihrem Telefon feststellen, eine Antiviren-App ausführen und prüfen können, ob alles in Ordnung ist. Die App McAfee Anti Virus ist wirklich nützlich und praktisch, wenn es darum geht, schädlichen Code zu erkennen, den Sie möglicherweise heruntergeladen haben. Wenn Sie eine dieser Antiviren-Apps auf Ihrem Telefon haben, können Sie sich auch in Echtzeit vor bösartigen Websites schützen, da sie Ihren Zugriff darauf blockieren und Sie vor potenziellen Risiken warnen. Aufgrund der ständigen Überprüfung besteht jedoch die Möglichkeit, dass sie nach einiger Zeit das gesamte Erlebnis verlangsamen. Daher empfehlen wir Ihnen, sie nur zum Scannen Ihres Geräts bei Bedarf zu verwenden.

Deinstallieren Sie die betroffenen Apps und installieren Sie sie erneut

Wenn es eine bestimmte Anwendung gibt, von der Sie glauben, dass sie sich schlecht benimmt, sollten Sie diese nur aus dem Play Store deinstallieren und neu installieren. Es ist ratsam, auch das Telefon nach der Deinstallation der App einfach neu zu starten, bevor Sie die App neu installieren. Es ist erwähnenswert, dass Sie die App nur auf Ihrem Android-Telefon installieren sollten, wenn Sie den Herausgeber-/Entwicklernamen abgeglichen haben. Falls dieses Problem im Standardbrowser auftritt, versuchen Sie, andere Browser von Drittanbietern wie Opera oder UC Browser zu installieren und sehen Sie, wie die Dinge sind.

Verwenden Sie einen Cache-Reiniger

Manchmal werden Popups oder ungebetene Anzeigen durch Cookies verursacht, die auf Ihrem Telefon gespeichert sind und von einer bösartigen App oder Website auf Ihrem Telefon platziert wurden, und das ist das Problem. In diesem Fall müssen Sie in der Lage sein, den Cache auf Ihrem System zu löschen, was mit einem der verfügbaren Tools zur Cache-Bereinigung durchgeführt werden kann. Ein Tool, das kostenlos zur Verfügung steht und gute Arbeit leistet, ist CCleaner. Wie bei jeder Anti-Virus-App kann die Ausführung von CCleaner im Hintergrund Ihre Erfahrung auf dem Telefon verlangsamen, und es wird empfohlen, die App einfach bei Bedarf zu verwenden und zu deinstallieren, wenn alles gut läuft. Es ist erwähnenswert, dass CCleaner im Falle der meisten Cache-bezogenen Malware wirklich gut ist und Ihnen hilft, auch eine Menge Speicherplatz auf Ihrem Gerät freizugeben, indem Sie die Dateien löschen, die entweder nutzlos sind oder eine Weile nicht verwendet wurden.

Factory Reset ist Ihre letzte Option

Wenn Sie mit einer Malware infiziert sind, die einfach nicht zurückverfolgt werden kann und Ihnen trotz der oben genannten Schritte Probleme bereitet, müssen Sie den schwierigen Weg gehen, Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dadurch würden alle Apps und Daten auf Ihrem internen Speicher des Telefons gelöscht. Es wird empfohlen, nur sehr selektive Apps und Daten zu sichern, von denen Sie absolut sicher sind, dass sie sauber sind, damit Ihr Gerät bei der Wiederherstellung nicht erneut infiziert wird. Es wäre hilfreich, den Inhalt des internen Speichers Ihres Computers auszulesen und keine Dateien mit einer Erweiterung zu kopieren, deren Erweiterung Sie nicht kennen oder zum ersten Mal sehen. Sobald Sie das Backup erstellt haben, können Sie in der Einstellungs-App einfach Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, und das würde so ziemlich jedes Problem beheben, das möglicherweise aufgetreten ist.

Wir hoffen, dass Sie in Sicherheit bleiben und diese Tortur nie durchmachen müssen, aber falls es nötig war, hoffen wir, dass wir Ihnen helfen und Ihnen praktikable Lösungen anbieten konnten.

Dieser Artikel wird von Arpit zu WebTrickz beigetragen. Als Liebhaber von allem Metallischen was fliegt, verbringt er die meiste Zeit an seinem Schreibtisch und arbeitet im Marketingteam vonPreisbaba. Derzeit nutzt er ein iPhone 6 Plus und ein OnePlus One als seine täglichen Fahrer, die sich genauso ändern werden wie das Wetter in Mumbai.

Tags: WerbeblockerAndroidAntivirusAppsMalware CleanerSicherheit