Test Moto G 3. Generation (2015) - Motorolas Mittelklasse-Flaggschiff

Motorola hat kürzlich die 2015er-Variante von Moto G auf dem Schlachtfeld von 10-15.000 (200 $) Preissegment-Telefonen auf den Markt gebracht. Wie wir wissen, ist der Smartphone-Markt in der Preisklasse unter 15.000 sehr umkämpft, insbesondere in Indien, wo viele chinesische Marken debütiert haben und ständig Telefone mit großartigen Spezifikationen zu Killerpreisen auf den Markt bringen. Wir haben Yu Yureka Plus, Lenovo K3 Note, Xiaomi Mi 4i, Asus Zenfone 2, um nur einige zu nennen, die auf dem indischen Markt wirklich gut laufen. Während alle diese Telefone höhere Spezifikationen aufweisen und zu einem etwas niedrigeren Preis angeboten werden, Moto G 2015 stellt sich der Herausforderung weiterhin selbstbewusst, indem er sich vom typischen Rennen der Spezifikationen fernhält und sich eher darauf konzentriert, dem Endbenutzer ein qualitativ hochwertiges Erlebnis zu bieten. Wir verwenden das Moto G3 (mit 2GB RAM) seit etwa 4 Wochen als unseren täglichen Treiber und es ist jetzt an der Zeit, verschiedene Aspekte zu behandeln und unsere Gedanken in unserem ausführlichen Testbericht zu teilen.

Lieferumfang: Moto G3-Telefon, Dual-USB-Wandladegerät (1150mAh), Micro-USB-Kabel, Freisprech-Kopfhörer und Benutzerhandbuch

Bauen, Design & Display –

Die Designsprache der Motorola-Geräte – Moto G, Moto E, Moto X hat sich nur im Laufe der Zeit verbessert und ähnlich ist es beim neuen Moto G. Das Moto G 2015 kommt mit einigen bemerkenswerten Änderungen in Bezug auf das Design und verfügt über eine gewölbte Rückseite mit abgerundete Ecken wie bei Moto X 2014 und Nexus 6. Die nahtlose Krümmung des G3 sieht ästhetisch schön aus und macht es einfacher zu halten und erscheint an den Kanten schlanker. Mit abgerundeten Ecken und einer gut strukturierten Rückseite bietet das Gerät einen guten Halt und liegt perfekt in der Hand. Obwohl das Telefon 155 g wiegt und in der Mitte 11,6 mm dick ist, fühlt es sich nicht klobig an.

Das markante und einzigartige Designmerkmal befindet sich auf der Rückseite des G3, wo Sie einen Metallstreifen finden, der mit einem süßen kleinen Moto-Grübchen überstrahlt. Dieser silberne Metallstreifen mit glattem Metallic-Finish beherbergt das Kameramodul, den zweifarbigen LED-Blitz und das Motorola-Logo und sieht insgesamt cool und sexy aus! Die vertikal geschwungenen unteren Kanten tragen zum Premium-Design von G3 bei und können nicht unbemerkt bleiben. Anders als bei den Vorgängern sind die Seiten nicht einfach nur weiß oder schwarz lackiert, sondern in einem dunkelgrauen (auf Schwarz) oder silbernen (auf Weiß) Metallic-Finish gehalten. Moto G3 ist das erste Telefon der G-Serie, das über Moto Maker anpassbar ist. Nutzer haben auch die Möglichkeit, Motorola-Rückenschalen und Flip-Case-Cover in verschiedenen Farben separat zu kaufen.

Die Power-Taste und die Lautstärkewippe sind auf der rechten Seite platziert und bieten ein gutes taktiles Feedback, und eine strukturierte Power-Taste ist ein Bonus. Die rückseitige Abdeckung ist leicht abnehmbar/austauschbar, darunter befinden sich zwei Micro-SIM-Kartensteckplätze, ein Micro-SD-Kartensteckplatz zur Speichererweiterung und ein nicht entfernbarer 2470-mAh-Akku. Last but not least – Moto G3 ist IPX7 zertifiziert Das bedeutet, dass es bis zu 30 Minuten lang in bis zu 1 Meter Süßwasser getaucht werden kann, vorausgesetzt, die Rückabdeckung ist ordnungsgemäß abgedichtet. Das ist eine hervorragende Funktion mit einem kappenlosen Design, das Sie in keinem der Mittelklasse-Telefone finden werden, und glauben Sie uns, dass es wirklich gut funktioniert.

Kommen mit a 5-Zoll-HD-IPS-Display Mit 294 ppi beeindruckt das G3 nicht, da das Display hell genug ist und ein gutes Kontrastverhältnis und gute Blickwinkel aufweist. Der Text erscheint scharf, die Farbwiedergabe ist akkurat und auch die Sichtbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung ist kein Problem. Die Berührungsreaktion ist gut und wir haben hier Corning Gorilla Glass 3 zum Schutz des Displays. Im Gegensatz zum Moto G2 gibt es keine LED-Benachrichtigungsleuchte und zwei Stereolautsprecher, aber das ist kein Problem, da das "aktive Display" des G3 intelligent genug ist und großartig funktioniert.

Tl;dr:G3 bietet ein erstklassiges Design mit einer soliden Verarbeitungsqualität, die sicherlich lange halten wird.

Moto G3 Fotogalerie – 

Software –

G3 ist mit einem reinen Android-Erlebnis ausgestattet und läuft auf Android 5.1.1 Lutscher out of the box, die bis heute die neueste Version des Betriebssystems ist. Die Stock-Android-Erfahrung ist ein herausragender und zusätzlicher Vorteil eines Motorola-Telefons, da Sie kurz nach der offiziellen Veröffentlichung die neuesten Software-OTA-Updates erhalten. Motorola hat jedoch einige Anpassungen in Form von Moto-Apps wie Moto Alert, Migrate, Actions und Display hinzugefügt. Moto-Display bezieht sich auf ein aktives Display, das den Bildschirm aufweckt und Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm anzeigt, wenn sie ankommen oder wenn Sie das Gerät abheben. Zu den Aktionen gehören coole Gesten wie Doppel-Chop zum Einschalten der Taschenlampe und Drehen zum Öffnen der Kamera. Der verfügbare Speicherplatz beträgt rund 11 GB, dank der nicht aufgeblähten Benutzeroberfläche und Apps sind auf SD-Karte verschiebbar. Die Softwareoptimierung ist wirklich gut, da wir beim Multitasking und bei längerer Nutzung keine Verzögerungen, App-Abstürze oder Erwärmungsprobleme mit dem Gerät hatten.

Kamera –

Moto G3 Sport a 13MP Rückfahrkamera mit Sony IMX214 Sensor, dem gleichen Sensor wie im High-End Nexus 6. Es kommt mit Autofokus, f/2.0 Blende und CCT Dual LED Blitz. Die Kamera ist flink genug, um mit einem einfachen Tippen auf eine beliebige Stelle des Bildschirms schnelle Aufnahmen zu machen. Man kann einen Fokuspunkt einstellen und die Belichtung steuern, was recht gut funktioniert. Die Kamera macht ihre Arbeit bei Tageslicht, in Innenräumen und auch bei schlechten Lichtverhältnissen ziemlich gut. Die aufgenommenen Fotos sind beeindruckend und besitzen bis zu einem gewissen Grad natürliche Farben und viele Details. Der HDR-Modus funktioniert auch gut und Zeitlupen-Videoaufnahmen in 720p sind ein zusätzlicher Vorteil. Bei schlechten Lichtverhältnissen oder Nachtbedingungen kann es jedoch eine Weile dauern, bis das Motiv scharfgestellt ist. Kann 1080p-Videoaufnahmen mit 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen.

Kommen wir zur Frontkamera, es ist eine 5MP-Kamera, über die man sich nicht beschweren würde. Die Selfies sind bei Tageslicht oder Kunstlicht wirklich gut geworden. Die Frontkamera unterstützt auch den HDR-Modus und 1080p-Videoaufnahmen, sodass Sie Videoanrufe tätigen können.

Moto G 2015 Kamera-Beispiele –

Sehen Sie sich unten verschiedene Fotos an, die mit dem Moto G3 unter verschiedenen Bedingungen aufgenommen wurden.Spitze: Um Fotos in größerer Größe anzuzeigen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Bild und wählen Sie „Bild in neuem Tab öffnen“, während Sie es im Lightbox-Bildbetrachter anzeigen.

[Metaslider-ID=19600]

Leistung -

Moto G3 wird von einem angetriebenen Löwenmaul 410 Quad-Core-Prozessor (MSM8916) mit einer Taktrate von 1,4 GHz, was dem gleichen SoC entspricht, wie er in den meisten Einsteiger-Smartphones einschließlich Moto E 2015 (4G) zu sehen ist. Das Moto G 2015 wird jedoch mit einer höheren Frequenz von 1,4 GHz getaktet als andere mit einer Taktrate von 1,2 GHz. Der SD 410-Chipsatz in Verbindung mit der Adreno 306-GPU und 2 GB RAM mag auf dem Papier kurz erscheinen, aber er beeindruckt nicht und wir meinen es ernst! Das nahezu serienmäßige Android-Betriebssystem ist mit der mitgelieferten Hardware so gut optimiert, dass wir selbst bei 20 laufenden Apps keine Verzögerungen feststellen konnten, was Multitasking zum Kinderspiel macht.

Das Spielerlebnis ist ebenfalls solide, da grafikintensive Spiele wie Asphalt 8, Real Racing 3 und Dead Trigger 2 flüssig liefen, jedoch mit einigen Rucklern während längerer Spielzeiten, die angesichts des Prozessors zu erwarten sind. Das Gerät läuft butterweich, während häufig verwendete Apps wie Kamera, Galerie, Google Chrome, Facebook, WhatsApp, Twitter, Instagram usw. verwendet werden, die für den täglichen Gebrauch bestimmt sind. Zusammenfassend sind wir beeindruckt von der flüssigen Erfahrung auf dem G3 in Bezug auf Systemleistung, Webbrowsing, Videowiedergabe und Spiele ohne Probleme. Wir empfehlen Ihnen, sich für die 16-GB-Variante von G3 mit 2 GB RAM zu entscheiden, da der Preisunterschied vernachlässigbar ist, aber es lohnt sich!

Batterie -

Batterie-Backup ist einer der wichtigsten Faktoren, die Benutzer bei der Suche nach einem Smartphone berücksichtigen sollten, und kann über das Schicksal eines Geräts entscheiden, das den ganzen Tag über halten möchte. Niemand möchte ein Telefon mit Killer-Spezifikationen, aber mit einer mittelmäßigen Akkulaufzeit haben. Keine Sorge, G3 hat Sie abgedeckt! Kommen mit a 2470mAh Mit nicht entfernbarem Akku hielt das G3 bei starker bis mäßiger Nutzung durchweg einen ganzen Tag durch. In einigen unserer Tests konnten wir eine Screen-On-Time von 5-5,5 Stunden erreichen, was für Benutzer mit einem normalen Nutzungsverhalten ausreichend ist. Das HD-Display und die clever optimierte Software verhelfen dem G3 wahrscheinlich zu einer sehr guten Akkulaufzeit.

   

Urteil -

Lassen Sie den Vergleich der Spezifikationen beiseite und betrachten Sie die allgemeine Benutzererfahrung. Sie denken nur an Moto G3, das bei einem Preis von 11.999 INR beginnt. Wir haben zwar mehrere Optionen in der Preisklasse unter 15.000, aber G3 bleibt außerhalb der Liga. Die Gründe dafür sind die zugehörige Marke, d. h. Motorola, ein hervorragendes Telefon mit kompaktem Formfaktor, Premium-Design, IPX7-Bewertung, solider Rundumleistung, Anpassungsoptionen und darüber hinaus einem fast auf Lager befindlichen Android-Betriebssystem, das für die neuesten Updates geeignet ist. Moto G3 ist ein perfekter Kauf für normale Benutzer, die ein anständiges Mittelklasse-Telefon für den täglichen Gebrauch bevorzugen, das nach einiger Zeit nicht entgleist und einen zuverlässigen Post-Sales-Service erhalten kann. Wie bereits gesagt, G3 ist insgesamt ein BFF und ein Knaller für Ihr Geld!

In 2 Varianten erhältlich – 8 GB ROM mit 1 GB RAM zum Preis von Rs. 11.999 und 16 GB ROM mit 2 GB RAM zum Preis von Rs. 12.999 in Indien.

Verwandter Artikel: Moto G 2015 – 10 Punkte, die es zu einem besseren Telefon machen, insgesamt ein BFF

Tags: AndroidMotorolaRezension