Das neueste Flaggschiff von OnePlus, "das OnePlus 5", wird endlich in Indien auf den Markt gebracht und wir konnten den Live-Start dieses mit Spannung erwarteten und gehypten Smartphones miterleben. Wir werden jedoch später einen ausführlichen Test zu OnePlus 5 veröffentlichen, können jedoch nicht daran festhalten, unsere ersten Eindrücke zu teilen, nachdem wir das OnePlus 5 in die Hände bekommen haben. Das Gerät ist in 2 Varianten erhältlich – 6 GB RAM und 8 GB RAM. Wir müssen die 8-GB-Variante des Telefons ausprobieren, die 128 GB Speicherplatz bietet und für Rs verkauft wird. 37.999, während das Basismodell für Rs. 32.999 in Indien. Der offene Verkauf von OnePlus 5 beginnt am 27. Juni, wo es auf Amazon sowie auf oneplusstore.in und im OnePlus Experience Store verkauft wird. Obwohl das OnePlus 5 das teuerste OnePlus-Handy ist, ist es im Vergleich zu den beliebten Flaggschiffen wie Samsung Galaxy S8, LG G6, HTC U11 und iPhone 7 immer noch meilenweit billiger. Sehen wir uns nun an, wie anders sich das OnePlus 5 von seinem Vorgänger zusammen mit dem wichtige Angebote und Mängel.
Design und Anzeige
Das OnePlus 5 wird wegen seiner Designsprache kritisiert, die das Aussehen von Apples iPhone nachahmt. Das liegt vor allem an dem Dual-Kamera-Setup auf der Rückseite und den Antennenleitungen oben und unten, die stark an das iPhone 7 Plus erinnern. Allerdings sieht die Vorderseite des Telefons OnePlus 3T sehr ähnlich und hat einen Fingerabdrucksensor im Home-Button integriert. Der Unibody aus Metall sieht mit 7,25 mm extrem schlank aus und hat jetzt mehr abgerundete Ecken und kurvige Kanten, die für einen angenehmen Griff sorgen. Es zeigt ein feines mattes Finish, das sich sehr glatt anfühlt, aber auch ziemlich rutschig ist.
Auf beiden Seiten der Home-Taste befinden sich kapazitive Tasten mit Hintergrundbeleuchtung, deren Reihenfolge vertauscht werden kann. Optional kann man die On-Screen-Tasten für die Navigation aktivieren und den physischen Home-Button deaktivieren. Der Fingerabdrucksensor soll das Gerät in 0,2 Sekunden entsperren, aber seine Geschwindigkeit und Genauigkeit konnten wir bei der Veranstaltung nicht testen. Wie üblich gibt es einen Alert-Slider, Dual-Nano-SIM-Unterstützung und einen USB-Typ-C-Anschluss zum Aufladen. Obwohl das Design Hinweise vom iPhone entlehnt, sieht es raffiniert aus und kann Benutzer umwerben, die auf ein iPhone schauen, es sich aber entweder nicht leisten können oder das Android-Erlebnis bevorzugen.
Das OnePlus 5 verfügt über ein 5,5-Zoll-Optik-AMOLED-Full-HD-2,5D-Display mit Gorilla Glass 5-Schutz auf der Oberseite. OnePlus hat auf die Verwendung eines 2K-Bildschirms verzichtet und das Display ist angeblich das gleiche wie bei 3T. Es gibt eine vorgefertigte Displayschutzfolie, die unerwünschte Kratzer verhindert. Das Display sieht hell, knackig aus und bietet neben Standard und sRGB auch das DCI-P3-Farbkalibrierungsprofil. Es verfügt über einen Lesemodus und einen Nachtmodus (mehr unter Software).
Kamera
Das hintere Dual-Kamera-Setup, das den „Portrait-Modus“ antreibt, ist vielleicht das größte Upgrade von OnePlus 5 mit einer Kombination aus 16MP f/1.7 Weitwinkelobjektiv und 20MP f/2.6 Teleobjektiv. Das Unternehmen behauptet einen verlustfreien 2-fachen Zoom mit 1,6-fachem optischem Zoom, während das verbleibende 0,4-fache durch die SmartCapture-Technologie erreicht wird. Der hintere Shooter unterstützt Portrait, Pro-Modus, HDR, Zeitraffer, RAW-Bildaufnahme, 720p-Zeitlupenvideo mit 120fps, 4K-Video mit 30fps und 1080p-Video mit 60fps. Es kommt mit EIS, aber es gibt kein OIS. In unserem kurzen Test war die Fokussierung schnell und Aufnahmen im Portrait-Modus sahen hell und klar mit einem schönen Bokeh-Effekt aus. Unten sind einige Beispiele, die den Portrait-Modus von OnePlus 5 zeigen.
Apropos Frontkamera, es handelt sich um einen 16-MP-Shooter mit f/2.0-Blende, EIS und Bildschirmblitz. Es gibt einige nützliche Modi wie HDR, Face Beauty und Smile Capture. Wir fanden die Selfie-Kamera beeindruckend, da Selfies, die in teilweise beleuchteten Innenräumen aufgenommen wurden, mit vielen Details und genauen Farben hervorragend aussahen.
Trotzdem sieht die Dual-Kamera vielversprechend aus und ist ein signifikantes Upgrade gegenüber dem 3T des letzten Jahres. Wir freuen uns darauf, die Kamera in unserem Test in vollem Umfang zu erkunden.
Software
Das Telefon läuft auf Oxygen OS 4.5.1 basierend auf Android 7.1.1 Nougat. Die Benutzeroberfläche bietet ein nahezu Standard-Android-Erlebnis mit wenigen kleinen Ergänzungen, um die Gesamtfunktion so reibungslos wie möglich zu halten. Das Betriebssystem sieht gleich aus, kommt aber jetzt mit einem überarbeiteten Launcher, Lesemodus, QuickPay über Paytm, Secure Box, Gaming DND, App Priority, Option zum Einstellen der Vibrationsintensität und erweiterten Screenshots.
Der Lesemodus optimiert die Farbtemperatur entsprechend den Lichtverhältnissen durch Graustufen-Mapping und Filterung von blauem Licht. Man kann es manuell oder für bestimmte Apps aktivieren, um automatisch zu funktionieren. Der Gaming-DND-Modus blockiert Benachrichtigungen und deaktiviert Bildschirmtasten, um versehentliches Tippen zu verhindern. Man kann den Gaming-Nicht stören-Modus so einstellen, dass er sich für ausgewählte Apps oder Spiele automatisch einschaltet.
Man kann auch bestimmte Aktionen für langes Drücken und Doppeltippen der Home-, Zuletzt- und Zurück-Taste zuweisen. Es gibt einige nützliche Gesten wie Flip zum Stummschalten, Doppeltippen zum Aufwachen, Wischen mit 3 Fingern zum Aufnehmen eines Screenshots, Option zum Auswählen der gewünschten Apps zum Öffnen über Zeichengesten.
Merkmale
Das OnePlus 5 wird von einem Snapdragon 835 Octa-Core-Chipsatz mit einer Taktrate von 2,4 GHz mit Adreno 540 GPU angetrieben. Dies ist einer der leistungsstärksten SoCs, die in Premium-Flaggschiffen wie Galaxy S8/S8+, Xperia XZ Premium, HTC U11 und Xiaomi Mi 6 zu finden sind. In Verbindung mit 6 GB oder 8 GB LPDDR4X-RAM lief das Telefon in unserer kurzen Laufzeit sehr reibungslos mit dem Gerät. Es gibt 64 GB oder 128 GB UFS 2.1 2-Lane-Speicher, der weiter hilft. Von 128 GB stehen 111 GB Speicherplatz zur Verfügung, während von 8 GB RAM der durchschnittlich verwendete Speicher beim Löschen der letzten Apps 1,9 GB betrug. Ein 3300-mAh-Akku ist mit der Dash-Charge-Technologie von OnePlus ausgestattet, die behauptet, in einer halben Stunde Ladezeit die Leistung eines Tages zu bieten.
Was das OnePlus 5 in seiner Preisklasse auszeichnet, ist die breite Unterstützung für Netzwerkbänder. In Bezug auf die Konnektivität bietet es 2×2 MIMO, Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac (2,4/5 GHz), Bluetooth 5.0, NFC, GPS, GLONASS, aptX/aptX HD-Unterstützung und USB OTG. Obwohl das OnePlus 5 wirklich dünn ist, verfügt es weiterhin über eine 3,5-mm-Kopfhörerbuchse, was ein Pluspunkt ist. Das Telefon ist auch reich an Sensoren. Das OnePlus 3 wurde für seinen schwachen und lauten Vibrationsmotor kritisiert. Um dem Feedback der Community Rechnung zu tragen, verfügt das OnePlus 5 über einen stark verbesserten Vibrationsmotor, der jetzt auch 20 % leiser und stärker ist.
Nachteile
Nachdem wir die meisten positiven Aspekte behandelt haben, ist es nun an der Zeit, unsere Mängelliste mit dem OnePlus 5 zu teilen. Allen voran die fehlende Wasserdichtigkeit, die wir als wesentliches Merkmal eines Flaggschiffs sehen. Die Aufnahme von IP67/68 hätte OnePlus 5 zweifellos zu unserem günstigsten Telefon gemacht. Zweitens gibt es kein kabelloses Aufladen, aber das ist kein Deal-Breaker, wenn man bedenkt, dass selbst Apples neuestes Telefon diese Funktion vorenthält. Überraschenderweise fehlt der Kamera eine optische Bildstabilisierung, die die Fotografie bei schwachem Licht verbessert, und stattdessen hat OnePlus EIS gegenüber OIS gewählt, ähnlich wie bei Google Pixel. Wir können jedoch derzeit nicht sagen, ob der Wechsel zu EIS ein kluger Schritt ist oder nicht.
Im Vergleich zum 3400-mAh-Akku von 3T hat das OnePlus 5 einen Akku mit relativ geringerer Kapazität. Darüber hinaus gibt es keine Option zur Speichererweiterung, da das Telefon keine Unterstützung für microSD-Karten hat. Obwohl die Blenden reduziert sind, sind die oberen und unteren Blenden breit genug, sodass das OnePlus 5 vor dem Infinity Display des S8 gewöhnlich erscheint. In den Farben Midnight Black und Slate Grey hoffen wir, dass OnePlus weitere Farboptionen hinzufügt. Enttäuschend ist die Tatsache, dass Sie nicht wirklich zwischen den beiden Farboptionen wählen können, es sei denn, Sie sind bereit, sich für die höhere Variante zu entscheiden oder auf RAM und Speicher zu verzichten, um Ihre gewünschte Farbe zu erhalten. Das liegt daran, dass die Farbe Slate Grey an ein 6-GB-RAM-Modell gebunden ist, während die Midnight-Black-Variante an ein 8-GB-Modell gebunden ist. Außerdem sehen beide Farben mit einem subtilen Farbunterschied sehr identisch aus.
Erste Gedanken
Ab Rs. 32.999, das OnePlus 5 erfüllt sicherlich die meisten der richtigen Kästchen, vermisst aber gleichzeitig einige wichtige Zutaten eines Flaggschiff-Smartphones. Im Vergleich zum Vorgänger ist es offensichtlich, dass das OnePlus 5 kein mächtiges Upgrade für diejenigen ist, die bereits das OnePlus 3 oder 3T verwenden. Es ist ziemlich enttäuschend zu sehen, wie sich das Unternehmen mit dem Slogan „Never Settle“ in gewisser Weise niederschlägt. In unserer kurzen Nutzung haben wir das OnePlus 5 nicht als Flaggschiff-Killer empfunden, aber das Smartphone setzt sein Preis-Leistungs-Verhältnis mit erstklassiger Hardware, insbesondere Prozessor und Kamera, fort. Allerdings würden wir unsere Meinung zu OnePlus 5 einschränken, bis wir es vollständig testen und einen detaillierten Testbericht abgeben. Bleiben Sie dran!
Stichworte: AndroidOnePlusOnePlus 5OxygenOSFotos