Warum habe ich das Xiaomi Mi 4i über das Moto X Play abgeholt?

Es war vielleicht nicht die rationalste Wahl und eine, die Sie vielleicht ein wenig verblüfft, aber ja, ich habe vor kurzem ein Xiaomi Mi 4i über dem Motorola Moto X Play abgeholt. Während das Motorola-Gerät auf den ersten Blick ein absoluter Gewinner war, gab es ein paar Faktoren, die mich zum Xiaomi-Gerät zogen. Aber bevor ich mich eingehend mit meinen Gründen befasse, möchte ich klarstellen, dass ich ein iPhone 6 Plus als mein primäres Smartphone nutze und Android-Gerät auf meinem Schreibtisch normalerweise mein ist Ersatztelefon und das Mi 4i wurde mit genau dem gleichen Verwendungs- und Fallszenario im Auge behalten. Wäre meine Wahl anders gewesen, wenn ich nach einem Telefon als Hauptgerät gesucht hätte? Ich bin mir nicht sicher, da die Rolle, die ich von meinem primären Telefon haben möchte, sich völlig von der eines Backup-Geräts unterscheidet, das hauptsächlich zum Empfangen und Tätigen von Telefonanrufen verwendet wird.

Hier sind meine Gründe, warum ich das Xiaomi Mi 4i der beliebten Motorola Moto X Play Edition vorgezogen habe.

Ich war fertig mit großen Smartphones

Bevor ich das Mi 4i benutzte, benutzte ich das OnePlus One als mein primäres Android-Telefon und die Verwendung mit meinem iPhone 6 Plus bedeutete, dass ich im Wesentlichen zwei Phablets mit sich herumschleppte. Das war nicht nur in den Gesäßtaschen und Jeans extrem unangenehm, zwei große Telefone bedeuteten auf jeden Fall, beide Hände waren immer beschäftigt, wenn ich telefonierte oder tippte. Dies war wirklich irritierend, wenn Sie das Telefon auf dem Bett verwenden, da Sie wirklich ein Gerät wünschen, das klein und leicht ist und neben Ihnen platziert werden kann, ohne einen großen Teil des Bettplatzes einzunehmen. Als ich nach dem Telefon suchte, war mir klar, dass ich etwas nehmen würde, das wirklich praktisch ist, ohne dass ich wie ein Mann aussehe, der mit zwei riesigen Schiefertafeln in der Tasche geht. Das Moto X Play ist im Vergleich zum Xiaomi Mi 4i ein Riese (169 Gramm gegenüber 130 Gramm beim Mi 4i und ) und schwer, was die Bedienung mit einer Hand ziemlich unpraktisch macht.

MIUI gefällt mir irgendwie

Ich benutze MIUI seit den Tagen, als es das einzige Produkt war, das Xiaomi angeboten hat. Tatsächlich hatte ich MIUI sogar auf Samsung Nexus S, die ich all die Jahre besaß. Im Laufe der Jahre wurde MIUI nach und nach ausgefeilter und mit wirklich nützlichen Funktionen ausgestattet. Etwas so kleines wie die Geschwindigkeitsanzeige im Benachrichtigungsschirm und die Möglichkeit, den Trägernamen zu ändern oder zu entfernen, macht mich wirklich glücklich. Und als iPhone-Benutzer ist die Benutzeroberfläche vertraut und Sie haben keine große Lernkurve. Die Möglichkeit, Apps im Speicher einzufrieren, Textunterstützung bei mehreren IVR-Diensten in Indien sowie der automatische Cache-Cleaner sind nur einige der interessanten Add-Ons, die MIUI mitbringt. Ja, das Standard-Android sieht sauberer und schärfer aus, aber das Feature-Set auf dem MIUI hat das Set wirklich zu Gunsten von Mi 4i gemacht.

Unibody-Design

Ich mag zwar in der Minderheit sein, aber ich war einer der wenigen, denen die Art und Weise, wie Apple das iPhone 5c entwickelt hat, wirklich gefallen hat. Es war vielleicht ein Telefon, das kein Hit war, aber in Bezug auf das Gesamtbild definierte das Telefon zusammen mit einigen der High-End-Geräte von Lumia, wie Polycarbonat-Gehäuse sein sollten. Das Mi 4i ist ein Vollkunststoff-Telefon mit einer nicht abnehmbaren Polycarbonat-Rückseite. Das Telefon ist in mehreren Farbvarianten sowohl in matt als auch in glänzender Ausführung erhältlich. Am Ende habe ich mich für die graue Einheit der 32 GB entschieden, aber es gibt Gelb, Blau, Rosa, Weiß usw. nur um sicherzustellen, dass Sie Optionen haben. Und da der Rücken nicht abnehmbar ist, hat man nicht immer Angst vor Rückenknarren oder ähnlichen losen Enden. Mit den Rückschalen der zweiten Generation des Moto G hatte ich eine schlechte Zeit und auch die Moto X Play Edition hat einen fadenscheinigen Rücken. Nennen Sie es Vertrauensproblem, aber ich war einfach nicht bereit, dieses Risiko einzugehen und entschied mich für eine Option, die sicherer wäre.

Budget und Speicherplatz dafür

Das Motorola Moto X Play 16 GB ist praktisch 4.000 Rupien teurer als die 32-GB-Version des Mi 4i. Die 32-GB-Version ist solide 5.000 Rupien teurer, aber der Vorteil des Moto X Play besteht darin, dass Sie den Speicher per microSD-Karte auf bis zu 128 GB erweitern können. Wenn Sie ein Benutzer sind, der mehr Platz auf Ihrem Telefon haben möchte, wäre das Play zu einem erhöhten Preis sinnvoll, aber da das Budget definitiv ein Faktor war, machte das Mi 4i aus so ziemlich allen Blickwinkeln Sinn.

Dieser flache Rücken

Das Moto X Play hat eine gebogene Rückseite, die dem OnePlus One, das ich zuvor besaß, sehr ähnlich ist. Das Problem dabei ist, dass, wenn Sie viel an Ihrem Schreibtisch arbeiten und zu faul sind, Ihr Telefon zum Tippen auszuwählen, das Ganze einfach auf dem Tisch baumelt. Die einzige Möglichkeit, auf einem Telefon mit gebogener Rückseite zu tippen, besteht darin, es in die Hand zu nehmen. Hier war ein Mi 4i ohne Rundungen auf der Rückseite richtig gut. Es mag ein wirklich kleines Detail sein, das jedoch nicht ignoriert werden kann, zumindest basierend auf meinem Anwendungsfall. Wenn Sie Ihr Telefon also viel direkt auf dem Schreibtisch verwenden, sollten Sie dies im Auge behalten.

Der Bildschirm

Während sowohl das Mi 4i als auch das Motorola Moto X Play mit 1080P-Displays ausgestattet sind, verfügt das Moto X Play über ein größeres mit 5,5 Zoll, während das Mi 4i über ein 5-Zoll-Display verfügt. Was für mich beim Mi 4i schwankte, war ein etwas kälteres Display, bei dem die Weißen näher an Weiß waren, als beim Moto X Play, wo Weiß etwas gelblicher war. Wer ein kälteres Display nicht mag, kann auf eine wärmere Einstellung kalibrieren und das war ein wichtiger Aspekt. Beide Displays sind wirklich gut und reaktionsschnell, aber es war nur die insgesamt bessere Farbwiedergabe des Mi 4i, die den Tag gewann.

Machen Sie keine Fehler, das Moto X Play ist ein wirklich gutes Smartphone und hat gegenüber dem Mi 4i eine Menge zu bieten, die Leistung auf dem Moto X Play war definitiv flüssiger, die Kamera war geringfügig besser, der Akku hielt eine gute Stunde mehr als beim Mi 4i und der Lautsprecher am Telefon war wirklich gut. Da jedoch keiner von ihnen wirklich Deal-Breaker war und das Budget sich in Richtung Mi 4i verlagerte, da ich ein zweites Telefon wollte, machte das Mi 4i viel Sinn. Wenn Sie nur eines dieser beiden Geräte in die Hand nehmen müssen, welches würden Sie dann tun? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.

PS Dies ist ein ganz meinungsbildender Artikel von Arpit, einem Liebhaber von allem Metallischen, das fliegt. Er verbringt die meiste Zeit an seinem Schreibtisch und arbeitet im Marketingteam von Pricebaba. In diesem speziellen Fall wurde das Mi 4i als Zweittelefon verwendet.

Stichworte:AndroidLutscherMotorolaXiaomi