HTC U11 - Übersicht und praktische Fotos

Einen Monat nach seiner weltweiten Markteinführung in Taipeh hat HTC gestern sein quetschbares Flaggschiff „HTC U11“ in Indien auf den Markt gebracht. Das U11 ist nach dem U Ultra und dem U Play das dritte Smartphone der U-Serie von HTC. In Indien hat das Unternehmen die 128-GB-Variante mit 6 GB RAM zu einem Preis von Rs auf den Markt gebracht. 51.990. Das Telefon wird ab letzter Juniwoche bei Amazon.in und in Offline-Stores in Indien in den Farben Amazing Silver und Brilliant Black erhältlich sein. Das wichtigste Highlight des U11 ist seine einzigartige „EdgeSense“-Technologie und das Gerät wird von einem Snapdragon 835-Prozessor angetrieben. Wir haben das Gerät beim Start in die Hände bekommen und sind hier, um unsere ersten Eindrücke mit dem HTC U11 zu teilen.

Auf den ersten Blick ähnelt das U11 seinen Geschwistern U Ultra und U Play auffallend, da sie alle ein ähnliches Außendesign aufweisen, das HTC „Liquid Surface“ nennt. Sowohl die Vorder- als auch die Rückseite haben ein 3D-Glas, das hochglänzend aussieht und super lichtbrechend ist. Das hintere Glas ist an den Seiten und Kanten nahtlos geschwungen und bildet so eine perfekte Mischung aus Glas und Metall. Die gewölbte Rückseite bietet einen guten Halt und das Telefon liegt angenehm in der Hand. Die Glasrückseite macht es jedoch ziemlich rutschig und es ist ein Fingerabdruckmagnet, aber das Reinigen der Flecken war einfacher als wir dachten. Das U11 ist außerdem wasser- und staubgeschützt mit IP67-Klassifizierung.

Beim Galaxy S8 haben wir festgestellt, dass die Einfassungen riesig sind, was ein Bereich ist, an dem HTC arbeiten muss. Das Telefon verfügt über ein 5,5-Zoll-Quad-HD-(2560 x 1440-Pixel) Super-LCD-5-Display mit Gorilla Glass 5-Schutz. Es gibt hintergrundbeleuchtete kapazitive Tasten und der Fingerabdrucksensor ist in den Home-Button integriert. Die Power- und Lautstärkewippe befindet sich auf der rechten Seite, während die linke Seite komplett leer ist. Das Hybrid-SIM-Fach sitzt oben, während sich der Typ-C-Anschluss (zum Aufladen und Audiowiedergabe) zusammen mit dem Lautsprecher unten befindet. Das Telefon verfügt über etwa 4 Mikrofone, um Audio aus allen Richtungen aufzunehmen, um den akustischen Fokus zu unterstützen. Es gibt keine Kopfhörerbuchse, aber HTC legt einen Adapter bei, um Ihre herkömmlichen 3,5-mm-Kopfhörer zu verwenden. Auf der Rückseite befindet sich ein kreisförmiges Kameramodul ohne jede Erhebung und direkt darunter befindet sich das HTC-Branding.

Kommen wir zum wichtigsten Aspekt: ​​Das HTC U11 verfügt über EdgeSense, mit dem Sie mit dem Telefon interagieren können, indem Sie die druckempfindlichen Seiten zusammendrücken. Das bedeutet, dass Benutzer die Kamera starten, Fotos aufnehmen, Texte über Voice to Text senden, Lieblings-Apps starten, Screenshots machen und sogar die Taschenlampe ein- und ausschalten können, indem sie einfach die unteren Hälften des Telefons zusammendrücken. In den EdgeSense-Einstellungen können Benutzer die Druckkraftstufe nach Belieben anpassen und auch die Aktionen für „kurzes Drücken“ und „Squeeze & Hold“ anpassen. Sie können beispielsweise mit leichter drücken, um die Kamera-App zu öffnen, und länger drücken, um Google Assistant zu öffnen. Ab sofort kann die Squeeze-Aktion nur für nur zwei Apps gleichzeitig eingestellt werden. HTC hat angekündigt, später weitere Funktionen hinzuzufügen. Die Squeeze-Funktion funktioniert jedoch auch mit Handschuhen und hilft Ihnen, Fotos bei Nässe aufzunehmen, wenn die Berührung nicht reagiert.

Das U11 läuft auf Android 7.1.1 Nougat mit Sense UI oben drauf. Es verfügt über die üblichen Google-Apps und einige proprietäre HTC-Apps wie Themen, Wetter, Taschenlampe, Mail und TouchPal-Tastatur. Mit USonic kann man sein persönliches Audioprofil erstellen, indem man die mitgelieferten USonic-Ohrhörer mit dem U11 verbindet. USonic kombiniert jetzt aktive Geräuschunterdrückung mit der Möglichkeit, Audio auf Ihr einzigartiges Gehör abzustimmen.

Nach dem Xperia XZ Premium ist das HTC U11 eines der Smartphones mit dem leistungsstarken Snapdragon 835-Chipsatz und das kommende OnePlus 5 wird demnächst in den Club aufgenommen. Dazu kommen 6 GB RAM und 128 GB Speicher, der auf bis zu 2 TB erweitert werden kann. Von 128 GB stehen 111 GB freier Speicherplatz zur Verfügung. In unserer kurzen Zeit mit dem Gerät fanden wir die Leistung sehr flüssig und ohne Verzögerungen. Das Telefon verfügt über einen 3000-mAh-Akku und unterstützt das Schnellladen über QuickCharge 3.0.

In puncto Optik gibt es eine 12MP UltraPixel-3-Rückfahrkamera mit f/1.7-Blende, UltraSpeed-Autofokus, OIS, Dual-LED-Blitz, 1080p-Zeitlupen-Videoaufnahme mit 120fps und 4K-Videoaufnahme. Die Frontkamera ist ein 16-Megapixel-Shooter mit f/2.0- und 1080-Videoaufnahmeunterstützung. Wir konnten die Kamerafähigkeiten in begrenzten Umgebungen nicht testen, aber die Kamera des U11 ist das am besten bewertete Smartphone mit einer Punktzahl von 90 von DxOMark.

Preis bei Rs. 51.990, sieht die Preisgestaltung des HTC U11 angesichts des hohen Preises des U Ultra vernünftig aus. Zu diesem Preis wird das HTC U11 gegen Premium-Flaggschiffe wie Sony Xperia XZ Premium, Samsung Galaxy S8, LG G6, OnePlus 5, Honor 8 Pro und Apple iPhone 7 antreten. In unserem kurzen Hands-On fanden wir die EdgeSense-Funktion beeindruckend zu sein. Aufgrund der eingeschränkten Funktionalität sieht es jedoch derzeit nicht praktisch aus. Sie müssen auf unsere vollständige Überprüfung warten, in der wir unsere endgültige Meinung teilen werden.

Tags: AndroidHTCNougatFotos