Conficker, auch bekannt als Downup, Downadup und Kido, ist ein Computerwurm, der das Betriebssystem Microsoft Windows angreift und erstmals im Oktober 2008 entdeckt wurde 10 Millionen Desktops weltweit.
Wie verbreitet es sich?
Wenn Ihr Computer mit den neuesten Sicherheitsupdates auf dem neuesten Stand ist und Ihre Antivirensoftware ebenfalls auf dem neuesten Stand ist, haben Sie wahrscheinlich nicht den Conficker-Wurm.
Win32/Conficker durch die gemeinsame Nutzung von Dateien und über Wechseldatenträger wie USB-Laufwerke (auch bekannt als USB-Sticks) verbreitet werden. Der Wurm fügt dem Wechsellaufwerk eine Datei hinzu, sodass bei Verwendung des Laufwerks im Dialogfeld AutoPlay eine zusätzliche Option angezeigt wird.
So überprüfen Sie, ob Sie mit Conficker infiziert sind
- Benutzen Conficker Sehtafel
- Wichtige Dienste sind auf Ihrem Computer deaktiviert.
- //support.microsoft.com/kb/962007
- Kein Zugriff auf Windows-Updates und Sicherheits-Sites.
Wie entfernt man den Conficker-Wurm?
Wenn Ihr Computer mit dem Conficker-Wurm infiziert ist, können Sie möglicherweise bestimmte Sicherheitsprodukte wie das Microsoft-Tool zum Entfernen bösartiger Software nicht herunterladen. Sie können möglicherweise nicht auf bestimmte Websites zugreifen, z. B. Microsoft Update und alle Sicherheitswebsites in Bezug auf Antivirus, Schutz usw.
In diesem Zustand können Sie die Kostenlose Conficker-Tools unten aufgeführt, um es zu entfernen:
- Kaspersky
- ESET
- Microsoft-Tool zum Entfernen bösartiger Software
- AhnLab
- McAfee
- F-Secure Tool zum Entfernen von Malware
- Sophos
- Symantec [Anmerkungen]
- Trend Micro
Ich hoffe, diese Maßnahmen und Entfernungstools helfen Ihnen dabei, den tödlichen W32/Conficker.worm aus Ihrem System zu entfernen.
Tags: MicrosoftSicherheit