Das Teilen von GIFs und Memes über soziale Medien und verschiedene Chat-Gruppen ist die neueste Modeerscheinung unter den Jugendlichen. GIFs machen Spaß und sind dennoch ideal, um einen Einblick in einen lustigen oder denkwürdigen Moment zu geben, der sonst nicht mit einem Foto geteilt werden kann. Obwohl Sie im Internet unzählige interessante GIFs finden können, möchten Sie manchmal ein benutzerdefiniertes GIF erstellen.
Falls Sie einen Teil eines Videos auf dem Mac in GIF exportieren möchten, müssen Sie es zuerst in das GIF-Format konvertieren. Sie können jedoch verschiedene Apps und Online-Dienste finden, um ein Video in ein animiertes GIF zu konvertieren. Das Problem ist jedoch, dass die meisten dieser Apps und Online-GIF-Konverter minderwertige GIFs ausgeben. Wenn Sie GIFs von höherer Qualität bevorzugen, müssen Sie Gifski ausprobieren.
LESEN SIE AUCH: So extrahieren Sie Standbilder aus iPhone-Videos ohne Qualitätsverlust
Konvertieren von Videos in GIFs unter macOS
Gifski ist eine kleine, kostenlose Open-Source-Anwendung für Mac, mit der Benutzer Videos problemlos in hochwertige GIF-Dateien konvertieren können. Die App verfügt über eine minimalistische Benutzeroberfläche und ist einfach zu bedienen. Während Gifski ursprünglich vor einem Jahr auf den Markt kam, haben die Entwickler kürzlich die Gifski-Version 2.0 mit zahlreichen neuen Funktionen auf den Markt gebracht. Die neue Version verfügt über eine neu gestaltete Benutzeroberfläche, eine Videotrimmfunktion, die Möglichkeit, die genauen Abmessungen festzulegen und vieles mehr. Es verwendet macOS 10.13 APIs und unterstützt daher nur macOS 10.13 oder höher.
Die App hat über 500 positive Stimmen bei Product Hunt und wurde als „#4 Produkt des Tages“ ausgezeichnet. Im Gegensatz zu den meisten anderen Tools, die ein glanzloses GIF generieren, verwendet Gifski pngquant, um für jeden Frame eine einzigartige Palette zu erstellen. Es erzeugt animierte GIFs mit Tausenden von Farben pro Frame und das Ergebnis ist ein GIF von guter Qualität. Der einzige Nachteil ist, dass mit Gifski konvertierte GIF-Dateien normalerweise groß sind.
Die Macher beabsichtigen jedoch, in der zukünftigen Version von Gifski die Möglichkeit hinzuzufügen, GIFs mit geringerer Qualität für kleinere Dateigrößen zu erstellen. Dies sollte praktisch sein, wenn eine Person mit längeren Videoclips zu tun hat.
Sehen wir uns nun an, wie Sie ein GIF unter Mac OS X erstellen können. In dieser Beispielanleitung konvertieren wir ein MP4-Video in GIF auf unserem MacBook Pro mit macOS High Sierra.
Schritte zum Konvertieren von MP4-Videos in GIF unter Mac OS X mit Gifski
- Laden Sie Gifski aus dem Mac App Store herunter und installieren Sie es auf Ihrem Mac.
- Gifski öffnen. Ziehen Sie dann ein Video per Drag & Drop in das App-Fenster. Es unterstützt die meisten von macOS unterstützten Videoformate, einschließlich .mp4, .mov (H264), HEVC und ProRes.
- Wählen Sie aus dem importierten Video den gewünschten Clip aus, den Sie in GIF konvertieren möchten. Sie können den Clip auch abspielen oder darauf klicken, um die enthaltenen Frames vor der Konvertierung anzuzeigen.
- Wählen Sie eine der vorab aufgeführten Dimensionen aus oder legen Sie eine benutzerdefinierte Dimension fest. Wählen Sie auch die bevorzugte FPS (Bilder pro Sekunde) und die Qualität. Spitze: Beachten Sie auch die geschätzte Größe.
- Klicken Sie auf Konvertieren und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
- Klicken Sie auf „Speichern unter“, um die GIF-Datei auf dem Mac zu speichern, oder wählen Sie „Freigeben“, um die Datei direkt zu teilen. Spitze: Verwenden Sie die Registerkarte Leerzeichen, um eine Vorschau des GIF vor dem Speichern anzuzeigen.
Leider können Sie Gifski nicht verwenden, um die auf Ihrem Mac gespeicherten GIFs anzuzeigen. Wenn Sie die gespeicherten GIFs anzeigen möchten, ziehen Sie die Datei einfach in einen Webbrowser wie Chrome oder Safari.
Tags: AppsMacmacOS