BlackBerry hat kürzlich die Priv, ein Smartphone, das darauf abzielt, den Kult zurückzuholen für Privileg und Privatsphäre die BlackBerry in seiner Blütezeit genossen hat. Das Smartphone ist das erste BlackBerry-Gerät, das mit Android betrieben wird, und löst das viel gehypte BlackBerry OS 10 ab, das mit dem Blackberry Z10 und Q10 eingeführt wurde. Die Einzigartigkeit endet damit noch nicht ganz. Das Telefon kommt in einem Hybrid-Formfaktor, bei dem Sie einen Touchscreen sowie eine Tastatur haben, die direkt unter dem Display gleitet.
Die Spezifikationen des BlackBerry Priv sind insgesamt ehrlich gesagt ziemlich beeindruckend. Es kommt mit einem 5,4 Zoll großen P-OLED-Panel mit einem gebogenen Display an den beiden Seiten und einer Auflösung von 1440 x 2560 Pixeln. Als Antrieb dient ein Snapdragon 808 SoC, genau wie das LG G4 oder das Nexus 5. Sie erhalten 3 GB RAM und 32 GB internen Speicher sowie einen Steckplatz für eine Micro-SD-Karte zur Speichererweiterung. Die Kamera hat auf der Rückseite 18 MP mit OIS und 2 MP auf der Vorderseite. Dies sind die Spezifikationen, die Sie in so ziemlich jedem Android-Handy finden würden, aber was das Priv abgesehen vom Formfaktor von der Masse abhebt, ist die interessante Arbeit, die Blackberry an der Software-Front geleistet hat. Aus diesem Grund sind hier die drei Dinge, von denen ich mir wünsche, dass immer mehr Android-OEMs vom Priv abholen:
BlackBerry Hub
Bildquelle: CultofAndroid
Streng genommen ist BlackBerry Hub keine Exklusivität des Priv. Wir haben den Hub auf BB10-Geräten und in gewisser Form auch auf BlackBerry-Geräten zuvor gesehen. Ich war ein großer Fan des BlackBerry Hub, der im Grunde als einheitlicher Posteingang für Ihre E-Mails, Textnachrichten, IMs wie Facebook Messenger, WhatsApp, BBM und mehr fungiert. Es fungiert als Aggregator, und Sie müssen nicht jedes Mal einzelne Anwendungen überprüfen, ob Sie dort eine Nachricht haben, und darauf reagieren. Der Hub bringt alle Benachrichtigungen an einen Ort, von dem aus Sie in die Anwendung geleitet werden und direkt dort antworten und zurückkommen.
Segmentierung von Benachrichtigungen App-weise im Benachrichtigungs-Pulldown
Bildquelle: Crackberry
Wie oft ist es bei Ihnen vorgekommen, dass Sie Ihr Telefon mehrere Stunden unbeaufsichtigt gelassen haben und dann von der Anzahl der Benachrichtigungen überwältigt wurden, die Sie erreicht haben? Wir gehen diese Benachrichtigungen nacheinander durch, klicken darauf, lesen, was in der Vorschau steht und entscheiden uns dann, ob wir die App aufrufen oder nicht. Was aber, wenn Sie nur Ihre E-Mails sehen möchten und sonst nichts? Hier hat BlackBerry eine sehr ordentliche Reihe von Symbolen von Apps hinzugefügt, die eine Benachrichtigung haben, kurz bevor Ihre Benachrichtigungen wie auf einem Android-Telefon beginnen. Wenn Sie auf das App-Symbol klicken, werden Ihnen nur die Benachrichtigungen angezeigt, die an diese bestimmte App gesendet wurden, und sonst nichts. Dies ist eine wirklich bequeme Möglichkeit, Benachrichtigungen der App anzuzeigen, ohne von den Benachrichtigungen überwältigt zu werden, die vorerst leicht ignoriert werden können. Auf einem Priv unterstützen nicht alle Apps dies, und wir gehen davon aus, dass es nur funktioniert, wenn Entwickler es manuell hinzufügen.
Wischen Sie über das App-Symbol, um Widgets anzuzeigen
Bildquelle: Cnet
Wir haben alle Widgets auf unseren Android-Handys verwendet. Während Widgets wirklich nützlich sind und Ihnen auf einen Blick Informationen liefern, sind die meisten Widgets hässlich und nehmen dringend benötigten Bildschirmplatz weg, den Sie möglicherweise zum Platzieren von App-Symbolen verwenden möchten. Blackberry hat eine schöne Implementierung, bei der Sie, wenn Sie auf einem App-Symbol nach unten wischen, das Widget der App und die darin angezeigten Informationen anzeigen können. Dies ist besonders bei Apps wie denen, die Ihnen Wetterinformationen liefern, nützlich, da ein einfaches Wischen auf dem Symbol nach unten die Informationen sofort anzeigt, ohne dass Sie in die Anwendung gehen müssen. Action Launcher hat in der Vergangenheit eine ähnliche Implementierung durchgeführt, aber wir möchten, dass es als Funktion auf allen Android-Geräten verfügbar ist.
Der Priv wird vielleicht nie ein Blockbuster-Hit werden oder ein Telefon, das Sie wirklich benutzen oder Blackberry zu seinen glorreichen Tagen führen würden, aber was das Telefon definitiv ist, ist ein einzigartiges Gerät und wir alle können aus einzigartigen Dingen etwas lernen, oder?
Tags: AndroidEditorial