Neues Asus Zenfone Max ausführlicher Test - Ein Kraftpaket mit 5000mAh Akku, das nicht abklingt

Wie Sie vielleicht wissen, ist die Smartphone-Branche jetzt hart umkämpft, da jeden Tag Hunderte von Android-Handys auf den Markt kommen. Diese Telefone, insbesondere von chinesischen Anbietern, sind zu sehr erschwinglichen Preisen mit vielen Optionen erhältlich, aber die Batteriesicherung bleibt eines der Hauptanliegen. Zum Glück hat der taiwanesische Riese ‘ASUS‘ hat vor kurzem eine verbesserte Version seiner “Zenfone Max“, das darauf abzielt, die entscheidenden Bedürfnisse indischer Verbraucher zu umgehen, die neben anderen Standardfunktionen ein Telefon mit großer Akkulaufzeit wünschen, aber Schwierigkeiten haben, dies zu erreichen.

Das neue Zenfone Max ist ein Gerät für Vielpendler, die ohne Steckdose leben und gleichzeitig andere Aspekte eines modernen Smartphones genießen möchten. Das Zenfone Max 2 wurde vor einigen Wochen in Indien in 2 Varianten auf den Markt gebracht – 2 GB RAM & 3 GB RAM zum Preis von Rs. 9.999 und Rs. 12.999 bzw. Asus hat freundlicherweise die Preise der älteren Version mit Zenfone Max 2 beibehalten, obwohl sie mit einigen würdigen Upgrades ausgestattet ist. Wir verwenden dieses Telefon jetzt schon seit einiger Zeit und es ist jetzt an der Zeit, unsere detaillierte Bewertung zu teilen!

Lieferumfang –

In einer gut aussehenden Box befinden sich ein Mobilteil, ein Ladegerät, ein Micro-USB-Kabel, ein OTG-Kabel und eine Dokumentation.

Bauen und gestalten –

Vergleicht man Design und Formfaktor des neuen Zenfone Max mit der älteren Version, hat sich nichts geändert. Das Telefon sieht aus, als ob es von einem Metallrahmen umgeben ist, aber es ist aus Kunststoff mit einem goldenen Metallic-Finish, das sich glatt anfühlt und ihm einen erstklassigen Look verleiht. Die abnehmbare Rückabdeckung aus Kunstleder mit dezenter Textur bietet einen guten Halt und trägt zur Gesamtschönheit des Geräts bei. Die abgerundeten Ecken und der gewölbte Rücken an den Kanten sorgen für ein angenehmes Tragegefühl. Wie andere Zenfone-Telefone hat das Max dicke Blenden und wird mit 3 kapazitiven Tasten ohne Hintergrundbeleuchtung geliefert. Direkt darunter befindet sich ein glänzender Kunststoffstreifen mit reflektierenden konzentrischen Kreisen. An der oberen Vorderseite befindet sich eine LED-Benachrichtigungsleuchte.

Auf der rechten Seite des Telefons befinden sich die Lautstärkewippe und die Einschalttaste mit strukturiertem Muster. Auf der linken Seite ist nichts. Auf der Oberseite befindet sich eine 3,5-mm-Audiobuchse, während sich der Micro-USB-Anschluss an der Unterseite befindet. Auf der Rückseite haben wir die Kamera in der Mitte mit einem Dual-Tone-LED-Blitz und einem Laser-Autofokus auf beiden Seiten. Direkt darunter prangt das Asus-Branding, gefolgt von einem Lautsprechergitter, das einen guten Klang erzeugt. Das lederartige Backcover lässt sich ganz einfach über die vorgesehene Vertiefung abziehen, darunter befinden sich die Steckplätze für Dual Micro-SIM-Karten und MicroSD-Karten. Farboptionen umfassen Blau, Orange, Weiß und Schwarz.

Gesamt, sieht die Verarbeitungsqualität ziemlich solide und beeindruckend aus. Es wäre jedoch besser gewesen, wenn das Telefon etwas echtes Metall im Ärmel hätte!

Anzeige -

Einige werden vielleicht enttäuscht sein zu hören, dass das neue Zenfone Max mit einem 5,5-Zoll-HD IPS-Display, wenn Redmi Note 3, Meizu M3 Note, Le 1s im gleichen Preissegment ein Full-HD-Display bieten. Wenn Sie uns glauben, sieht das 5,5-Zoll-720p-Display dieses Telefons sehr gut aus. Trotz geringerer Bildschirmauflösung sieht das Display bei guten Blickwinkeln scharf und hell genug aus. Die Vorderseite wird durch Corning Gorilla Glass 4 geschützt, das kratzfest ist und eine Anti-Fingerabdruck-Beschichtung hat.

Da ist ein Prächtig App, mit der Sie die Farbtemperatur anpassen können, und der Blaulichtfilter ist während der Nacht praktisch, um Ihre Augen zu entlasten. Es gibt einen Handschuhmodus, der praktisch ist, wenn Sie das Telefon mit Handschuhen bedienen. Der Bildschirm sieht mit den richtigen Farbsättigungsstufen lebendig aus, und insgesamt sind wir mit dem Display von Max zufrieden.

Software & Benutzeroberfläche –

Das Zenfone Max läuft auf der funktionsreichen Asus Zen UI basierend auf Android 6.0.1 Marshmallow. Sie werden jedoch keine sichtbaren Änderungen in der Marshmallow-basierten Benutzeroberfläche finden, da sie vom Unternehmen stark angepasst wird. ASUS ZenUI 2.0 mit über 1000 Software-Verbesserungen wird mit benutzerdefinierten Benutzeroberflächen, vorinstallierten Apps, Tonnen von Einstellungen, Optimierungen und Optionen, die Sie in jeder Ecke des Betriebssystems erkennen können, umfassend verbessert. Das Telefon wird mit vielen vorinstallierten Apps von Asus geliefert, die die Benutzererfahrung beeinträchtigen könnten, insbesondere wenn Sie von Stock-Android kommen. Einige der vorinstallierten Apps können deinstalliert werden, während Sie den Rest bei Bedarf deaktivieren können. Die Benutzeroberfläche ist funktional, sieht aber manchmal übertrieben aus.

Zen UI 2.0 Hauptfunktionen –

  • Einhand-Betriebsmodus – Ändern Sie die Bildschirmgröße durch Doppeltippen auf die Home-Taste
  • Möglichkeit, die Tastenfunktion der letzten Apps und das Schnelleinstellungsfeld anzupassen
  • Nicht stören-Modus
  • ZenMotion – Doppeltippen zum Entsperren, Anpassbare Gesten zum Starten von Apps bei ausgeschaltetem Bildschirm
  • Auto-Start Manager – Verweigern/zulassen, dass bestimmte Apps beim Start gestartet werden, um Speicher zu sparen und die Akkulaufzeit zu verlängern
  • Apps sind auf SD-Karte verschiebbar, Option zur Auswahl eines externen Speichers als Standardinstallationsverzeichnis
  • Gelöschte Fotos werden in den Papierkorb verschoben (Option zum dauerhaften Löschen)
  • App-Benachrichtigungen zulassen/verweigern – Blockieren Sie alle oder bestimmte Apps, um Benachrichtigungen anzuzeigen
  • Sicherheit – Ordner ausblenden, Apps ausblenden und bestimmte Apps/Galerie mit einem Musterpasswort sperren
  • Anrufaufzeichnung – Möglichkeit, alle Anrufe oder bestimmte Anrufe in hoher Audioqualität aufzuzeichnen

Marshmallow bringt die „App-Berechtigungen”-Funktion, mit der Sie steuern können, welche bestimmten Apps auf andere Apps auf Ihrem Telefon zugreifen können. Neben einigen der oben genannten interessanten Optionen gibt es einige Apps wie Mini Movie, Photo Collage, die gut in die System-Galerie-App integriert sind, sodass Sie ganz einfach Collagen und Mini-Clips direkt aus der Galerie erstellen können.

Die Zen-Benutzeroberfläche verfügt über zahlreiche Optionen und Optimierungen, sodass durch ihre Einbeziehung das Herunterladen von Apps von Drittanbietern überflüssig wird. Die Auswirkungen dieses stark angepassten Betriebssystems sind auf dem Telefon mit 2 GB RAM spürbar, da es manchmal zu leichten Verzögerungen beim Starten und Wechseln zwischen Apps kam. Insgesamt funktioniert die Software reibungslos und wir haben keine App-Abstürze oder größere Verzögerungen festgestellt. Ich mag die Tatsache, dass die Zen-Benutzeroberfläche eine eigene unverwechselbare Identität hat und keiner der Benutzeroberflächen ähnelt, die auf jedem anderen Telefon chinesischer Marken geladen sind.

Leistung -

Zenfone Max 2 wird betrieben von Snapdragon 615 Octa-Core-Prozessorgetaktet mit 1,5 GHz mit Adreno 405 GPU, einem prominenten Upgrade gegenüber seinem Vorgänger, der mit Snapdragon 410 und Adreno 306 geliefert wurde. Es kommt mit 2 GB RAM, obwohl Asus jetzt auch eine 3 GB RAM-Variante eingeführt hat. Der interne Speicher wurde von 16 GB auf 32 GB aufgerüstet und ist per microSD-Karte auf bis zu 64 GB erweiterbar. Trotz einer stark gehäuteten Benutzeroberfläche bietet das Telefon eine reibungslose Leistung ohne merkliche Verzögerungen beim Surfen, Multitasking und bei der Videowiedergabe. Bei längerer Nutzung kam es jedoch beim gleichzeitigen Öffnen mehrerer Apps zu einer leichten Verzögerung. In Bezug auf die Spieleleistung ist es besser als wir erwartet hatten. Der Adreno 405-GPU scheint gut zu funktionieren, da es beim Spielen von Spielen wie Dead Trigger 2, Freeblade über 30 Minuten keine Framedrops oder Ruckler gab. Wir haben sogar High-End-Spiele wie Asphalt 8 gespielt und zu unserer Überraschung war die Leistung ohne größere Frame-Drops oder Lags erstaunlich. Darüber hinaus hat das Gerät auch beim Spielen keine Probleme mit der Erwärmung.

Von 2 GB RAM wurden in unserem Fall durchschnittlich 1,5 GB Speicher verwendet und von 32 GB Speicher stehen dem Benutzer rund 24 GB freier Speicherplatz zur Verfügung. Das Gerät hat eine Punktzahl von 39903 im Antutu-Benchmark-Test. Es gibt einen "Leistungsmodus" in den Einstellungen, in den man für eine bessere Erfahrung wechseln kann. Die Gesamtleistung des Telefons ist unserer Meinung nach zufriedenstellend.

Batterielebensdauer -

Kommen wir zum Hauptaspekt, a 5000mAh Der nicht entfernbare Li-Polymer-Akku versorgt das Zenfone Max mit Strom. Asus hat nicht nur einen riesigen Akku verpackt, sondern auch die Software so gut optimiert, dass das Telefon wirklich eine lange Akkulaufzeit liefert. In unserem 1. Test hielt das Gerät über 2 Tage mit einer einzigen Ladung mit einer Bildschirm-Einschaltzeit von 11 Stunden . Im 2. Test hielt das Gerät 42 Stunden durch mit einer Bildschirm-Einschaltzeit von 12 Stunden 40 Minuten und hat uns überrascht und beeindruckt zugleich. Dies war eine mäßige Nutzung mit grundlegenden Aufgaben wie der Verwendung von Social-Media-Apps, Surfen über WLAN, Telefonieren, Spielen usw. Es sollte auch beachtet werden, dass Asus uns eine gesendet hatEingeschaltet Überprüfungseinheit vor dem offiziellen Start. Das Gerät lief über 12 Tage lang im Flugzeugmodus, wobei noch 27 % des Akkus übrig waren, was ihre Behauptung verdeutlicht, dass das Telefon 38 Tage Standby-Zeit bieten kann.

Der Batterieverbrauch wird intelligent verwaltet, da das Gerät während der Nacht nach einem vordefinierten Zeitplan oder Batteriestand automatisch in den „Supersparmodus“ wechselt. Dies Intelligenter Schalter Diese Funktion hilft beim Energiesparen, während sich das Gerät nachts im Standby-Modus befindet und dadurch der Akku über Nacht nicht entladen wurde. Benutzer können zu anderen Batteriemodi wie "Energiesparmodus" wechseln und diese in den Einstellungen ganz einfach nach ihren Wünschen anpassen.

Das Zenfone Max unterstützt auch umgekehrtes Laden und dient gleichzeitig als Powerbank, mit der Sie andere Geräte unterwegs aufladen können. Für den Benutzerkomfort wird ein OTG-Kabel mitgeliefert. Die einzige Einschränkung hier ist, dass das Telefon kein Schnellladen unterstützt und mit einem 5V 1A-Ladegerät geliefert wird, das etwa 4,5 Stunden braucht, um es vollständig aufzuladen. Wir beschweren uns jedoch nicht und geben der Batterieabteilung einen großen Daumen nach oben.

Kamera –

Das Telefon wird mit einem 13MP Rückfahrkamera mit f/2.0-Blende, Laser-Autofokus und Dual-LED-Echttonblitz. Das Blitz- und Laserfokusmodul ist ordentlich auf beiden Seiten der Kamera platziert. Der Laser-Autofokus hilft bis zu einem gewissen Grad beim schnelleren Fokussieren, der Bildstabilisierung und bei der Low-Light-Fotografie. Die Kamera leistet angesichts der Gerätepreise recht gute Arbeit, da Fotos, die unter Außenbedingungen aufgenommen wurden, mit natürlichen Farben und einer ordentlichen Menge an Details ziemlich gut gelingen. Innenaufnahmen waren genauso gut, aber Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen reflektierten etwas Rauschen, das kein Problem darstellt. Das schwache Licht oder Eulenmodus hilft wirklich, hellere Fotos in schwach beleuchteten Bereichen aufzunehmen. Gesamt, die aufgenommenen Fotos waren hell, scharf und von guter Qualität.

Die Rückfahrkamera kann auch 1080p-Videos @30fps und Zeitlupenvideos aufnehmen. Die Kamera verfügt über verschiedene Aufnahmemodi und es gibt auch einen manuellen Modus. Bei der Frontkamera handelt es sich um einen 5-MP-Shooter mit f/2.0 und 85-Grad-Weitwinkelobjektiv. Die bei Tageslicht und schwachen Lichtverhältnissen aufgenommenen Selfies sind mit den richtigen Farben wirklich gut gelungen und haben uns beeindruckt.

Kamera-Beispiele –

Urteil -

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Asus Zenfone Max zu einem erschwinglichen Preis von Rs. 9.999 ist ein vielversprechender Deal. Die neue Version mit verbessertem Snapdragon-Prozessor, 32 GB Speicher und Marshmallow OS ist ein würdiges Upgrade von Asus. Gleichzeitig sind Redmi Note 3, Meizu M3 Note, Le 1s usw. ihre starken Konkurrenten im gleichen Preissegment mit besseren Spezifikationen wie Metallgehäuse, Full-HD-Display und Fingerabdrucksensor. Das Haupthighlight von Zenfone Max bleibt jedoch der 5000-mAh-Akku, der eine beeindruckende Akkulaufzeit bietet und Sie über 2 Tage ohne Strom hält. Auch in anderen technischen Aspekten schneidet das Telefon recht gut ab.Gesamt, eine Kaufempfehlung!

VORTEILE –

  • Erstaunliche Akkulaufzeit
  • Beeindruckender Aufbau
  • Besserer Schutz mit Corning Gorilla Glass 4
  • Gute Kamera mit Laser-Autofokus
  • Die Zen-Benutzeroberfläche bietet unzählige Einstellungs- und Anpassungsoptionen
  • Kommt mit Marshmallow aus der Box
  • 32 GB Onboard-Speicher
  • Gute Tonqualität
  • Keine Heizungsprobleme
  • Unterstützt umgekehrtes Laden
  • Vielversprechender After-Sales
  • Günstiger Preis

NACHTEILE –

  • HD-Display
  • Fühlt sich etwas schwer an
  • Kapazitive Tasten ohne Hintergrundbeleuchtung
  • Kein Fingerabdrucksensor
  • Kein Schnellladen
  • Lieferung mit 1A-Ladegerät
Tags: AndroidAsusMarshmallowFotosReviewSoftware