Anleitung zur Installation von Ubuntu 13.04 auf Nexus 7 unter Windows

NEU: Anleitung zum Installieren von Ubuntu Touch Developer Preview auf Nexus 7 unter Windows

Ubuntu 13.04 (Raring Ringtail) für Google Nexus 7 wurde Ende Oktober angekündigt, wo Jono Speck gaben an, dass sie den Standard-Ubuntu-Desktop auf dem Nexus 7-Tablet ausführen werden, während sie sich auf den Kern von Ubuntu konzentrieren.

Laut Jono –

Ein Kernziel von Ubuntu 13.04 ist es, Ubuntu auf einem Nexus 7-Tablet zum Laufen zu bringen. Um es klar zu sagen, dies wird keine Tablet-Unity-Oberfläche sein, die auf dem 8/16 GB Nexus 7 ausgeführt wird, sondern sich stattdessen darauf konzentriert, den aktuellen Ubuntu-Desktop auf dem Nexus zum Laufen zu bringen, damit wir Teile wie den Kernel und die Energieverwaltung sicherstellen können und andere verwandte Bereiche arbeiten effektiv auf einem Tablet-Gerät.

Canonical bietet ein natives Installationsprogramm namens "Ubuntu Nexus 7 Desktop Installer", um Entwicklern und interessierten Benutzern zu helfen, Ubuntu auf Nexus 7 einfach über eine grafische Oberfläche zu installieren, bei der das neueste Image automatisch heruntergeladen und entsprechend geflasht wird. Die einzige Einschränkung besteht jedoch darin, dass das Ubuntu Nexus 7-Desktop-Installationsprogramm Ubuntu 12.04 LTS oder höher erfordert, was es Nicht-Ubuntu-Benutzern erschwert, es zu installieren. Obwohl das Ubuntu-Wiki ein manuelles Verfahren zum Flashen von Ubuntu auf Nexus 7 aufgelistet hat, erfordert dies auch Ubuntu und bietet daher vielen Windows-Benutzern keine Wahl.

Anscheinend ist unser Leitfaden der erste seiner Art, der das Verfahren zum Flashen von Ubuntu auf Asus Nexus 7 über das Windows-Betriebssystem anbietet. 🙂

Haftungsausschluss: Probieren Sie diese Anleitung auf eigene Gefahr aus! Wir übernehmen keine Verantwortung für den Fall, dass Ihr Gerät gemauert wird. Dadurch kann auch Ihre Garantie erlöschen.

Notiz: Dies ist ein Entwicklervorschaubild, das nicht für allgemeine Benutzer bestimmt ist. Dieser Vorgang ersetzt Ihr vorhandenes Android-Betriebssystem auf Nexus 7 durch Ubuntu 13.04. Um zu Android zurückzukehren, müssen Sie das offizielle Android 4.2.1-Factory-Image auf Ihrem Nexus 7 flashen.

  • Dieser Prozess erfordert das Entsperren des Bootloaders, der Wischt Ihr Gerät vollständig ab einschließlich /sdcard. Also zuerst ein Backup erstellen.
  • Dieses Verfahren gilt nur für Nexus 7 Tablet (8 GB, 16 GB oder 32 GB).

Manuelles Installieren von Ubuntu 13.04 auf Nexus 7 [Schritt für Schritt Anweisungen]

Schritt 1 – Dies ist ein wichtiger Schritt. Sie müssen die Treiber auf Ihrem Windows-System installieren und konfigurieren. Lesen Sie unsere Anleitung: So installieren Sie ADB- und Fastboot-Treiber für Nexus 7 unter Windows 7 & Windows 8

Schritt 2 – Laden Sie alle erforderlichen Dateien herunter und extrahieren Sie sie.

– Laden Sie Ubuntu 13.04 (Raring Ringtail) Daily Build (boot.img & img.gz) von //cdimage.ubuntu.com/daily-preinstalled/current herunter. (Laden Sie nur diese 2 Dateien herunter: ‚raring-preinstalled-desktop-armhf+nexus7.bootimg‘ und ‚raring-preinstalled-desktop-armhf+nexus7.img.gz‘). Dann extrahieren Sie die img.gz Datei und ändern Sie die Dateierweiterung der extrahierten Datei von .raw zu .img.

– Plattform-Tools-v16 herunterladen. Entpacken Sie die Zip-Datei in den Ordner ‚platform-tools-v16‘ auf Ihrem Desktop. Verschieben Sie dann die beiden oben genannten .img-Dateien in denselben Ordner, sodass alle erforderlichen Dateien in einem Ordner abgelegt werden. Siehe Bild:

Schritt 3 – Fahren Sie mit dem Entsperren des Bootloaders und dem Flashen von Ubuntu fort

  • Schalten Sie Nexus 7 aus. Starten Sie es dann in den Bootloader/Fastboot-Modus, indem Sie die Lauter + Leiser-Taste und die Ein-/Aus-Taste gleichzeitig gedrückt halten.

  • Verbinden Sie die Registerkarte über ein USB-Kabel mit dem Computer.
  • Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf den Ordner ‚platform-tools-v16‘, während Sie die Umschalttaste gedrückt halten, und klicken Sie auf ‚Befehlsfenster hier öffnen‘.
  • Das Eingabeaufforderungsfenster wird geöffnet. Typ Fastboot-Geräte um zu bestätigen, dass Ihr Gerät im Fastboot-Modus erkannt wird.

Nexus 7 Bootloader entsperren – Durch das Entsperren des Bootloaders werden die gesamten Daten auf Ihrem Gerät einschließlich der SD-Karte gelöscht. Stellen Sie also sicher, dass Sie ein Backup wichtiger Dateien erstellt haben.

Geben Sie in CMD den Befehl ein fastboot oem entsperren .Dann erscheint ein Bildschirm mit dem Titel „Bootloader entsperren?“ auf Ihrem Gerät. Wählen Sie zum Entsperren „Ja“ (verwenden Sie die Lautstärketasten zum Navigieren und die Ein-/Aus-Taste, um Ihre Auswahl zu treffen.) Der Sperrstatus sollte „Entsperrt“ lauten.

Manuelles Flashen von Ubuntu 13.04 auf Nexus 7

Wenn sich Ihr Gerät im Fastboot-Modus befindet, Geben Sie alle unten stehenden Befehle Schritt für Schritt in der angegebenen Reihenfolge ein (Verwenden Sie Copy-Paste in CMD, um den Befehl einzugeben).

Notiz: Stellen Sie sicher, dass Sie auf „Fertig“ warten. Benachrichtigung in CMD, bevor Sie den nächsten Befehl eingeben. Das Flashen der Benutzerdatendatei dauert einige Minuten.

Fastboot Löschen Booten

fastboot Benutzerdaten löschen (Nicht erforderlich, wenn Sie gerade vor dem Flashen entsperrt haben)

fastboot flash boot raring-preinstalled-desktop-armhf+nexus7.bootimg

fastboot flash userdata raring-preinstalled-desktop-armhf+nexus7.img

Fastboot-Neustart

Das ist es! Nexus 7 startet jetzt neu und bootet in das Ubuntu-Installationsprogramm. Die Vorbereitung des Root-Dateisystems dauert zunächst einige Minuten, also bleiben Sie geduldig.

Videoanleitung

Quelle: Ubuntu-Wiki

Tags: AndroidBackupBootloaderGoogleGuideLinuxTutorialsUbuntuEntsperren