Planen Sie, mit kleinem Budget einen Online-Shop aufzubauen? Glücklicherweise gibt es eine Möglichkeit, Ihre Kosten auf null zu senken, und der Name dieser Methode ist Instagram. Wenn Sie dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung von Freepps-Site-Experten folgen, können Sie Ihren eigenen Online-Shop in diesem beliebten Image-Sharing-Netzwerk kostenlos erstellen.
Laut Erwähnung nutzen über 70 % der US-amerikanischen Unternehmen Instagram, während über 200 Millionen Nutzer täglich mindestens ein Verkaufsprofil besuchen. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, was ein Instagram-Shop ist, wie er Ihr eCommerce-Projekt beeinflussen kann und wie Sie ihn kostenlos erstellen können.
Was ist der Instagram-Onlineshop?
Instagram Shop ist eine Funktion, mit der Sie Ihr Insta-Profil mit einem externen Produktkatalog synchronisieren können. Als nächstes können Sie es verwenden, um Artikel über Instagram Explore, Stories, den Shop-Tab und regelmäßige Posts zu bewerben. Es ist auch ein ausgezeichnetes Feld für Cross-Promotion.
Eine Produktseite auf Instagram kann Benutzern umfassende Informationen zu jedem Artikel bieten, darunter:
- Echte Bilder;
- Tatsächlicher Produktname;
- Ausführliche oder kurze Beschreibung;
- Preisschild;
- Ähnliche Gegenstände;
- Links zur Website Ihres Shops oder zu anderen Ressourcen.
Vorteile des Instagram-Shops
Was macht Instagram zu einem E-Commerce-Kraftpaket? Zunächst einmal ist es eine Möglichkeit, den „Online-Rauschen“ zu reduzieren und Benutzern Ihren Shop zu erreichen, ohne das soziale Netzwerk verlassen zu müssen. Wenn Sie solche Reibungsverluste reduzieren, können Sie die Konversionsraten erhöhen und engere Beziehungen zu Ihren Kunden aufbauen. Schließlich werden Ihre mit Tags versehenen Posts den Zielgruppen im Abschnitt Shopping Explore angezeigt. Dies wird zu höheren Engagement-Raten führen und Kunden mit hoher Kaufabsicht gewinnen.
Schritte zum Starten eines Instagram-Shops
Schritt 1 – Shop-Optionen
Um einen Instagram-Shop zu starten, müssen Sie ein Facebook-Shop-Konto einrichten, um Ihre Produktinformationen mit dem Instagram-Shop zu synchronisieren. Es gibt 2 Möglichkeiten, dies zu tun:
- Eigenständiger Facebook-Shop – Sie können auf Ihrer Facebook-Geschäftsseite eine Produktliste mit Artikelbeschreibungen erstellen. Außerdem können Sie damit Bestellungen verwalten und Zahlungen direkt verarbeiten. Diese Option ist ein Ausweg, wenn Sie noch keine E-Commerce-Website haben.
- Synchronisierte E-Commerce-Website – Mit Shopify können Sie einen Katalog von Ihrer Website mit einem Facebook-Konto verknüpfen und die manuelle Erstellung von Angeboten vermeiden. Erstellen Sie einen Shopify-Shop (kostenlos), synchronisieren Sie ihn mit dem Facebook-Shop oder Ihrem Geschäftskonto und verknüpfen Sie ihn mit Ihrem Instagram-Geschäftskonto. Jetzt können Sie Ihren neuen Instagram-Shop einrichten!
Schritt 2 – Anforderungen erfüllen
Sie müssen sicherstellen, dass die von Ihnen verkauften Waren berechtigt sind und Ihr Unternehmen die Anforderungen der Instagram-Commerce-Richtlinie erfüllt. Stellen Sie als Nächstes sicher, dass die Funktion in Ihrem Land verfügbar ist, und aktualisieren Sie sie auf die neueste Version der App. Wenn Sie in Beiträgen Einkaufstaschensymbole sehen, fahren Sie fort.
Sie müssen außerdem über ein Instagram-Geschäftskonto verfügen, um fortzufahren. Sie können es von Grund auf neu erstellen oder Ihr Girokonto in ein Geschäftskonto umwandeln. Gehen Sie dazu zu den Instagram-App-Einstellungen, tippen Sie auf „Zum professionellen Konto wechseln“ und tippen Sie auf Geschäft. Gehen Sie dann zum Menü Kontoeinstellungen und verknüpfen Sie Ihre Facebook-Seite über die Option Verknüpfte Konten.
Schritt 3 – Katalog erstellen
Fügen Sie jetzt Produkte zu Ihrer Shopify-Website hinzu, verknüpfen Sie sie mit Ihrer Facebook-Seite und fügen Sie den Katalog zu Facebook hinzu, indem Sie Produkte auf Shopify zur Verfügung stellen. Gehen Sie zu Produkte, markieren Sie alle Elemente in der Liste, klicken Sie auf Aktionen und dann auf Produkte verfügbar machen. Diese Phase ist ziemlich einfach, aber Sie können sich Tutorials auf YouTube ansehen, wenn Sie Schwierigkeiten haben.
Schritt 4 – Vertriebskanal einrichten
Als nächstes müssen Sie Ihre Instagram-Shop-Seite für Ihr Shopify-Konto sichtbar machen. Klicken Sie im Dashboard auf das Plussymbol neben Vertriebskanälen und wählen Sie im Popup-Menü Instagram aus. Synchronisieren Sie Plattformen mit Ihren Anmeldeinformationen und fahren Sie fort.
Schritt 5 – Kontoverifizierung
Sie müssen in dieser Phase eine Pause einlegen, da die Kontobestätigung bis zu mehreren Werktagen dauern kann. Stellen Sie sicher, dass Sie alles getan haben, indem Sie diese Checkliste verwenden:
- Sie haben ein Instagram-Geschäftsprofil (Schritt 2);
- Sie haben es mit Ihrer Facebook-Geschäftsseite synchronisiert (Schritt 2);
- Sie haben das Facebook-Konto mit der Shopify-Shop-Seite verknüpft (Schritt 3);
- Sie haben die Shopify-Produktliste mit Ihrem Facebook-Konto synchronisiert (Schritt 3);
- Sie haben den Shopify-Shop mit dem Instagram-Geschäftskonto synchronisiert (Schritt 4).
Wenn alles erledigt ist, müssen Sie warten, bis die App Ihnen eine Benachrichtigung mit der Aufschrift „Starte Tagging Products on Instagram“ anzeigt. Sobald Sie es erhalten haben, können Sie alle Fotos und Geschichten in Ihrem Profil mit Produkt-Tags versehen. Sie werden auch im Explore-Feed sichtbar. Es sind jedoch noch 2 letzte Schritte zu erledigen.
Schritt 6 – Wählen Sie den richtigen Facebook-Shop
Wenn Sie die Benachrichtigung erhalten, müssen Sie die Facebook-Seite bestätigen, um sie ordnungsgemäß mit Instagram zu verbinden. Gehen Sie zu Ihren Instagram-Shop-Optionen, suchen Sie die Geschäftseinstellungen und tippen Sie auf Einkaufen. Wählen Sie den Facebook-Shop aus der Liste aus (wenn Sie mehrere haben), und Sie werden sehen, dass alle Ihre Shopify-Produkte auf allen 3 Plattformen synchronisiert werden.
Schritt 7 – Produkte markieren
Nachdem alle Vorbereitungsschritte abgeschlossen sind, können Sie das wahre Potenzial der Instagram-Shop-Funktion ausschöpfen. Befolgen Sie die folgenden einfachen Schritte, um Ihre Produkte in Beiträgen und Stories zu taggen.
- Beginnen Sie mit der Erstellung eines neuen Beitrags;
- Tippen Sie unter dem Beschriftungsfeld auf "Produkte markieren" und wählen Sie das Produkt aus, das zum Beitrag passt;
- Jetzt können Sie Hashtags und Bildunterschriften hinzufügen und posten. Das Produkt-Tag mit einem Preis wird den Benutzern angezeigt.
Sie können bis zu 5 Tags zu einem einzelnen Beitrag/einer Story hinzufügen oder bis zu 20 Tags zu Beiträgen, die mehrere Bilder enthalten. Erstellen Sie mindestens einen Beitrag für den Feed Ihres Shops, um den Shop-Tab in Ihrem Profil freizuschalten. Herzliche Glückwünsche! Jetzt steht Ihnen ein vollwertiger Instagram-Shop mit all seinen Funktionen kostenlos zur Verfügung.
Zeit zu wachsen!
Obwohl es eine Weile dauert, den Laden richtig einzurichten, ist das Endergebnis definitiv Ihre Zeit wert. Jetzt können Sie kostenlos einen effektiven E-Commerce-Shop einrichten und sofort Einnahmen erzielen. Das Freepps.top-Team empfiehlt Ihnen jedoch, beliebte Online-Marketingstrategien zu studieren, um Ihr Instagram-Geschäftskonto schneller zum Erfolg zu führen. Instagram ist eine Plattform für alle, daher ist der beste Rat für Sie vorerst: „Benutze es!“
Tags: FacebookGuideInstagramTipps