Wir alle lieben Google Fotos wegen der Einfachheit und Möglichkeit, jederzeit und überall schnell auf alle unsere hochgeladenen Fotos aus der Cloud zuzugreifen. Über die Weboberfläche, Desktop-Tools für Windows und Mac und spezielle Apps für Android und iOS kann man ganz einfach Fotos auf Google Fotos hochladen. Sie können ein Foto jedoch nicht direkt von einer Webseite in Google Fotos hochladen oder speichern, ohne es zuerst auf Ihrem Computer zu speichern.
Zum Glück gibt es eine Erweiterung „In Google Fotos speichern“ für Google Chrome, die es ermöglicht, Ihre Lieblings-Webfotos direkt in Google Fotos oder einem bestimmten Album zu speichern. Die App fügt dem Rechtsklick-Kontextmenü des Chrome-Browsers die Option „In Google Fotos speichern“ hinzu, sodass Sie Fotos ganz einfach in Ihr Google Fotos-Konto hochladen können. Dank des unbegrenzten kostenlosen Speicherplatzes bei Google Fotos können Sie Bilder und Hintergrundbilder direkt in Google Fotos speichern, ohne sich Gedanken über den Speicherplatz auf Ihrem Gerät oder die Angst vor dem Verlust der Fotos machen zu müssen.
Neben dem nahtlosen Hochladen von Fotos im Hintergrund bietet die Erweiterung weitere raffinierte Funktionen wie:
- Option zum Speichern eines Fotos in einem bestimmten Album in Google Fotos
- Möglichkeit, die doppelten Bilder automatisch zu behandeln
- Option zur Auswahl der Alben, die im Rechtsklickmenü angezeigt werden sollen
Wie stellt man das ein -
Um zu beginnen, fügen Sie einfach die Erweiterung zu Google Chrome hinzu. Wählen Sie dann Ihr Google-Konto aus und klicken Sie auf „Zulassen“, damit Google Fotos Upload Ihre Fotos und Videos verwalten kann. Sie können jetzt Bilder speichern, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und In Google Fotos speichern > Standardalbum oder ein beliebiges bevorzugtes Album auswählen. Die im Rechtsklick-Menü angezeigten Alben können in den Erweiterungseinstellungen durch Tippen auf das blaue Herzsymbol neben dem jeweiligen Album geändert werden.
Aus Datenschutzgründen habe ich den Entwickler kontaktiert und mir wurde mitgeteilt, dass die Erweiterung Albumdaten (Name, Kapazität und Albumcover) liest und nur neue Fotos in bestimmte Alben hochlädt. Es ist nicht dazu gedacht, vorhandene Fotos anzuzeigen, zu löschen oder zu ändern.
Probieren Sie es aus und teilen Sie Ihre Gedanken!
Tags: Browser-ErweiterungChromeGoogle FotosFotosTipps