Motorola Moto G 2014 (2. Generation) Testbericht

Anfang September hat Motorola die Neues Moto G (2. Generation) in Indien, ein Nachfolger des Moto G 1st Gen. Im Vergleich zur älteren Version von Moto G bietet das neue MOTO G 2014 einen größeren Bildschirm, eine verbesserte Kamera, nach vorne gerichtete Stereolautsprecher und Unterstützung für erweiterbaren Speicher. Gemeinsam ist den Duos, dass beide die gleiche Hardware, also die gleiche CPU und GPU mit 1 GB RAM, beherbergen. Die Akkukapazität wurde ebenfalls nicht erhöht, was ziemlich enttäuschend ist. Der neue MOTO G ist zu einem Preis von Rs. 12.999 für die 16-GB-Variante, daher günstiger als die erste Generation. 16GB Moto G. Sehen wir uns an, was das neue Moto G alles in unserem zu bieten hat ausführlich Rezension unter!

Lieferumfang (Modell XT1068) –

Die Box enthält das Mobilteil, ein Micro-USB-Ladegerät, Standard-Ohrhörer von Motorola mit Freisprechfunktion und einige Handbücher in Englisch und Hindi.

MOTO G 2014 Fotogalerie – (Klicken Sie auf die Bilder, um sie in voller Größe anzuzeigen.)

[Metaslider-ID=16260]

Bauen und gestalten –

Das Moto G der 2. Generation hat einen ähnlichen Formfaktor wie das ursprüngliche Moto G, bietet jedoch ein deutlich größeres Display mit etwas zusätzlichem Gewicht. Wir müssen die weiße Farbvariante des Telefons testen, die vollständig weiß und schön in der Hand ist! Obwohl es sich um ein Mittelklasse-Smartphone handelt, besticht das Mobilteil durch eine beeindruckende Verarbeitungsqualität und ein ergonomisches Design. Die abnehmbare Rückseite besteht aus Polycarbonat mit einer matten Oberfläche, die eine sehr gute Griffigkeit bietet. Die Seiten haben ein seidenmattes Finish und die Vorderseite besteht aus Corning Gorilla Glass 3 Schutz. Obwohl das Telefon ein großes 5-Zoll-Display hat, das mit 11 mm dicker ist und 149 Gramm wiegt, fühlt es sich sehr angenehm an, das Telefon zu halten und zu verwenden. Dank seiner geschwungenen Rückseite, die ihn schlanker erscheinen lässt, und abgerundeten Ecken, die auch bei einhändiger Bedienung für ein tolles Handling sorgen. Das Telefon soll ohne IP-Zertifizierung wasserdicht sein. Die austauschbaren Rückenschalen (separat erhältlich) ermöglichen es Benutzern, das Aussehen ihres Moto G mit einigen stilvollen Farbkombinationen zu ändern.

Die Vorderseite von Moto G 2014 enthält zwei überragende silberne Metallic-Farbleisten, die zwei Stereolautsprecher, Ohrhörer und das Hauptmikrofon beherbergen. Die vordere Oberseite ist mit Näherungs- und Umgebungslichtsensoren, einer Frontkamera und einer weißen LED-Benachrichtigungsleuchte ausgestattet. Der Power-Button und die seitliche Lautstärkewippe aus Kunststoff bieten ein geringes taktiles Feedback. Das sekundäre Mikrofon mit Geräuschunterdrückung und der 3,5-mm-Klinkenanschluss befinden sich oben, während der Micro-USB-Anschluss unten platziert ist. Die abnehmbare Rückwand zeigt zwei Steckplätze für eine Micro-SIM-Karte und einen Steckplatz für eine Micro-SD-Karte. Leider hatte unser Gerät genau wie das Gehäuse beim Moto E eine etwas lockere Rückseite und wir bemerkten eine leichte Lücke zwischen den Kanten und dem Bildschirmglas, die Staub ansammelt. Kommt in 2 Farben – Schwarz und Weiß mit einer Option für austauschbare bunte Backshells.

Insgesamt hat das Telefon eine großartige Verarbeitungsqualität, sieht hochwertig aus und liegt gut in der Hand.

Anzeige -

Die nächste Generation des Moto G (2014) packt ein 5-Zoll-IPS-HD-Display mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln. Obwohl das Display größer als sein Vorgänger ist, behält es die gleiche Auflösung bei, was zu einer etwas geringeren Pixeldichte von 294 ppi im Vergleich zu 326 ppi des Moto G der 1. Generation führt. Das Display ist mit Corning Gorilla Glass 3 geschützt und spritzwassergeschützt. Das Display überzeugt mit einer hellen Bildqualität und weiten Blickwinkeln. Anscheinend liefert die neuere Version eine reduzierte Schärfe aufgrund von geringeren ppi, aber das ist völlig in Ordnung, es sei denn, Sie halten Ihre Augen nah an den Text. Das Display verfügt über eine gute Farbwiedergabe und On-Screen-Navigationstasten. In Anbetracht des günstigen Preises ist die Displayqualität des Moto G 2 hervorragend.

Akkulaufzeit, Speicher, Sound und Konnektivität –

Batterie

Das neue Moto G enthält den gleichen nicht entfernbaren 2070-mAh-Akku wie sein Vorgänger. Die gleiche Kapazität mag für einige Benutzer angesichts des größeren Displays enttäuschend klingen, aber die Akkuleistung ist insgesamt ziemlich gut. Zunächst stellten wir fest, dass sich der Akku schneller entlädt, aber nachdem er auf einmal auf 100 % aufgeladen wurde, gab es eine spürbare Verbesserung der Akkusicherung des Telefons. In unserem Test hielt der Akku 20 Stunden 30 Minuten bei 6% mit einer Bildschirm-Einschaltzeit von 5 Stunden 47 Minuten bei normaler Nutzung. Das Standard-Android enthält eine „Battery Saver“-Option, die Ihnen hilft, Telefonstrom zu sparen, wenn der Akku schwach ist. Für die Betroffenen gibt es keine LED-Anzeige zum Aufladen, aber das ist keine große Sache. Es wird mit einem nicht abnehmbaren 550-mA-Wandladegerät geliefert, das ziemlich lange zum Aufladen des Telefons benötigt. Spitze – Sie können lieber ein hochwertiges Ladegerät mit einer Leistung von 1A/2,0A verwenden, um es viel schneller aufzuladen.

      

Lager

Im Gegensatz zum Moto G der ersten Generation unterstützt das Moto G 2 erweiterbaren Speicher auf bis zu 32 GB per microSD-Karte. In Indien ist das Telefon nur in einer 16-GB-Variante erhältlich, die 12 GB internen Speicher für den Benutzer bietet. Wenn eine SD-Karte eingelegt ist, können Sie Kamerafotos direkt auf der Speicherkarte speichern, indem Sie diese Option in den Kameraeinstellungen aktivieren. Das Mobilteil wird mit USB-OTG-Unterstützung geliefert, sodass Sie einen Micro-USB-Stick anschließen und unterwegs Medieninhalte ansehen können. Da keine Dateimanager-App enthalten ist, laden Sie eine von Google Play herunter und verwenden Sie sie, um Ihre USB-Speicherdateien zu durchsuchen. Benutzer, die sich über einen geringen internen Speicher Sorgen machen, müssen sich keine Sorgen machen, da sie Apps einfach aus den Apps-Einstellungen auf die SD-Karte verschieben können.

Klang

Das Moto G 2 verfügt eher über zwei Stereolautsprecher vorne als hinten, wobei das Konzept dem von HTC-Smartphones ziemlich ähnlich ist. Die Lautsprecher sind vorne mittig oben und unten in der Mitte platziert, hinter dem stylischen Paar silberner Balken. Die Lautsprecher sind ziemlich laut und klar, aber nicht überragend. Bei hoher Lautstärke kann man leicht Verzerrungen in der Klangqualität feststellen, aber das Deaktivieren der Option „Audioeffekte“ in den Klangeinstellungen behebt dies bis zu einem gewissen Grad. Wir würden sagen, dass der Klang nicht so knackig ist und auch die Sprachqualität eher durchschnittlich ist.

Konnektivität  –

Das neue Moto G ist ein Dual-SIM Mobilteil und 3G funktionierten auf beiden SIMs, obwohl wir 3G nicht auf beiden SIMs gleichzeitig getestet haben. Es akzeptiert eine Micro-SIM-Karte für beide Steckplätze, die im Dual-Standby-Modus arbeiten und über FM-Radio verfügen. Zu den Konnektivitätsoptionen gehören: Wi-Fi 802.11 b/g/n, Wi-Fi-Hotspot, Bluetooth 4.0 LE, HSPA+, Micro-USB 2.0, GPS mit A-GPS und GLONASS. In den Dual-SIM-Einstellungen kann man die Verbindungspriorität einstellen, eine der SIM-Karten aktivieren/deaktivieren und zwischen 3G- und 2G-Netzwerk wechseln. Sie haben sogar die Möglichkeit, den SIM-Namen und die SIM-Farbe zu ändern. Falls nur eine SIM eingelegt ist, wird das Symbol für die 2. SIM intelligent aus der Statusleiste ausgeblendet.

Kamera –

Das Telefon verfügt über eine 8MP Rückfahrkamera mit LED-Blitz, eine Verbesserung gegenüber dem Moto G der 1. Generation. Sie verfügt über eine f/2.0-Blende und zu den Kamerafunktionen gehören: Autofokus, Zeitlupenvideo, Serienbildmodus, Auto HDR, Panorama, Gesichtserkennung, Geo-Tagging, zum Fokussieren tippen , Unterstützung für 720p HD-Videoaufzeichnung @30fps und weiterhin Aufnahme im 4:3- und 16:9-Seitenformat. Die Benutzeroberfläche der Kamera-App ist ziemlich einfach mit minimalen Optionen und man kann einfach auf eine beliebige Stelle tippen, um sie aufzunehmen. Es gibt eine 2-MP-Frontkamera für Selfies mit Unterstützung für 720p-Videoaufnahmen.

Der 8-Megapixel-Shooter ist in der Lage, gute Fotos mit natürlichen Farben zu machen, obwohl sie leicht verrauscht erscheinen. Die Low-Light-Aufnahmen ohne Blitz und Nachtaufnahmen mit Blitz sehen recht ordentlich aus. Um sich ein Bild von der Kameraqualität zu machen, gehen Sie einfach die verschiedenen Kameraaufnahmen durch, die unter verschiedenen Bedingungen aufgenommen wurden. Alle unten aufgeführten Beispiele sind unberührt (Klicken Sie, um sie in voller Größe anzuzeigen).

Moto G 2014 (2. Generation) Kamerabeispiele

[Metaslider-ID=16286]

Das Telefon unterstützt auch SloMo-Videoaufnahmen mit 720p. Sehen Sie sich unten ein nicht bearbeitetes Beispiel an:

Leistung und Benutzeroberfläche –

Angetrieben wird das neue Moto G von einer Cortex-A7 Qualcomm Snapdragon 400 1,2 GHz Quad-Core-CPU und einer Adreno 305 GPU, die mit 450 MHz getaktet ist. Der Nachfolger enthält den gleichen MSM8226-Chipsatz und die gleiche Menge an 1 GB RAM wie in der 1. Generation. Moto G. Beide Geräte haben auch die gleiche Bildschirmauflösung, sodass Sie eine ähnliche Leistung erwarten können. Wir haben versucht, das Spiel Dead Trigger 2 auf dem neuen Moto G auszuführen, die Spieleleistung war flüssig und die Grafik war fantastisch. Das Telefon läuft auf Android 4.4.4 KitKat ohne Bloatware, es sind nur einige proprietäre Apps von Motorola wie Alert, Assist und Migrate vorinstalliert. Diejenigen, die von der neuesten Softwareversion besessen sind, werden froh sein zu hören, dass Motorola bereits mit der Einführung der neuesten Software begonnen hat Android 5.0 Lollipop Update für Moto G (2. Generation) in den USA und weiteren Ländern folgen in Kürze. Der größte Vorteil dieses Telefons!

Anfangs waren wir enttäuscht, dass das neue Moto G nur 1 GB RAM enthält, da dies heutzutage für die meisten Android-Einstiegstelefone Standard ist. Aber die Software ist der Hardware entsprechend recht gut optimiert, sodass Sie keinerlei Verzögerungen erleben werden, wenn Sie nicht immer wieder intensive Aufgaben am Gerät ausführen. In Benchmark-Tests erzielte das Gerät eine Punktzahl von 17990 im Antutu und 8946 im Quadrant-Benchmark.

Unser Urteil –

Das Motorola Moto G 2014 ist sicherlich eines der besten Android-Handys im Preissegment unter 15.000 in Indien. Das Telefon kommt mit dem Markennamen von Motorola, Premium-Design, größerem Display, läuft auf der neuesten Android-Version und ein Upgrade auf Android 5.0 Lollipop ist garantiert. Das neue Moto G bietet ein hochwertiges Display, Stereolautsprecher, Dual-SIM, erweiterbaren Speicher, hervorragende Leistung und Funktionen; Alles in allem alles, was man von einem hochwertigen Smartphone erwartet. Erhältlich zu einem Preis von Rs. 12.999 für 16-GB-Variante, Moto G 2. Generation ist ein Handy mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis! Interessierte können es online bei Flipkart kaufen.

Tags: AndroidMotorolaRezension