Vor einigen Wochen hat der taiwanesische Smartphone-Hersteller Asus in Taiwan die neue Zenfone-4-Serie vorgestellt. Die Zenfone 4-Reihe umfasst sechs neue Smartphones – das Zenfone 4, Zenfone 4 Pro, Zenfone 4 Selfie, Zenfone 4 Selfie Pro, Zenfone 4 Max und Zenfone 4 Max Pro. Auf einer Veranstaltung in Neu-Delhi hat Asus heute seine Zenfone 4-Selfies-Serie vorgestellt, über die das Unternehmen seit einiger Zeit in den sozialen Medien mit dem Hashtag #DitchTheSelfieStick neckt. Kürzlich war Asus auch in den Schlagzeilen, weil er die Schauspielerin Disha Patani als neue Markenbotschafterin abholte. Apropos Zenfone 4 Selfie-Serie, sie konzentriert sich auf Selfie-zentrierte Smartphones, ein anhaltender Trend in Indien heutzutage, ähnlich wie Oppo, Vivo und Gionee.
Die Asus Zenfone 4 Selfies-Serie bietet zwei Smartphones an, von denen eines eine Standard- und das andere eine Pro-Variante ist. Obwohl beide Geräte im Design ähnlich aussehen, bietet das Zenfone 4 Selfie Pro im Gegensatz zu seinem jüngeren Bruder eine verbesserte Hardware. Lassen Sie uns zunächst die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Modellen von Zenfone 4 Selfie hervorheben.
Zenfone 4 Selfie (ZD553KL) | Zenfone 4 Selfie Pro (ZD552KL) |
Körper mit Metallic-Finish | Unibody-Design aus Metall |
Snapdragon 430 mit Adreno 505-GPU | Snapdragon 625 mit Adreno 506 GPU |
HD-IPS-Display (1280×720) | Full-HD-AMOLED-Display (1920×1080) |
20MP (f/2.0) + 8MP (f/2.4) Dual-Frontkamera | 24MP DuoPixel (12MP x 2) Sony IMX362 f/1.8 Sensor + 5MP (f/2.2) Dual Frontkamera |
16 MP Rückfahrkamera mit f/2.2 Blende und PDAF | 16MP Rückfahrkamera mit f/2.2, PDAF, 4K Videoaufnahme und EIS |
Sunlight Gold, Rose Pink und Deepsea Black | Rouge Red, Sunlight Gold und Deepsea Black |
155,6 x 75,9 x 7,8 mm | 154 x 74,8 x 6,8 mm |
Wie zu erwarten, haben beide Telefone die meisten Aspekte gemeinsam. Das Zenfone 4 Selfie und Selfie Pro verfügt über ein 5,5-Zoll-Display mit gebogenem 2,5D-Glas. Sie laufen auf Android 7.1.1 Nougat mit einer neuen und aktualisierten Version von ZenUI 4.0. Unter der Haube befinden sich 4 GB RAM und 64 GB interner Speicher, der auf bis zu 2 TB erweitert werden kann. Der Fingerabdrucksensor ist in den Home-Button auf der Vorderseite eingelassen. Asus hat beide Telefone mit einem 3000-mAh-Akku ausgestattet, aber das Schnellladen ist nur auf die Pro-Version beschränkt.
Als Selfie-Telefone verfügen beide über zwei Selfie-Kameras auf der Vorderseite mit einem Softlight-LED-Blitz. Es gibt eine 16-MP-Rückfahrkamera mit PDAF- und RAW-Formatunterstützung auf beiden, aber die Pro-Variante bietet Unterstützung für 4K-Videoaufnahmen mit EIS. Obwohl das Dual-Frontkamera-Setup bei beiden Geräten unterschiedlich ist, verfügen sie über ein 120-Grad-Weitwinkelobjektiv und bieten einen Porträtmodus, der es ermöglicht, Selfies mit einem schönen Bokeh-Effekt aufzunehmen. Die 24-MP-DuoPixel-Frontkameras der Pro-Variante ermöglichen außerdem HDR- und 4K-Selfie-Videos mit EIS-Technologie.
Die Zenfone 4 Selfie-Serie bietet auch den Beauty-Modus und die SelfieMaster-App, die Verschönerungseffekte wie Hautglättung und Entfernung von Hautunreinheiten anwendet. Die App in Kombination mit MiniMovie und PhotoCollage funktioniert auch beim Aufnehmen von Fotos, Videos und beim Live-Streaming. Die Beauty Live-Funktion, die mit Live-Videos und -Streams funktioniert, haben wir zuvor bei Asus Zenfone Live gesehen.
Zu den Konnektivitätsoptionen gehören 4G VoLTE, Wi-Fi 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.1/4.2, GPS, USB OTG und UKW-Radio. Das Zenfone 4 Selfie bietet ein Triple-Slot-Tray, mit dem Sie gleichzeitig Dual-SIMs und microSD-Karten verwenden können, während die Pro-Version einen Hybrid-SIM-Slot enthält. Ein 5-Magnet-Lautsprecher sowie zwei interne Mikrofone sind in allen Varianten vorhanden.
Neben den beiden oben genannten Varianten hat Asus auch eine neue Variante von Zenfone 4 Selfie (ZB553KL) auf den Markt gebracht, die eher ein spezifiziertes Modell der Basisvariante ist. Diese neuere Variante hat das gleiche Design wie Zenfone 4 Selfie. Im Gegensatz zu den Dual-Frontkameras seines älteren Bruders verfügt dieser über eine einzelne 13-MP-Frontkamera mit Softlight-Blitz und 140-Grad-Weitwinkelobjektiv. Die Rückfahrkamera ist ein 13-Megapixel-Shooter mit PDAF. Das Telefon ist mit 3 GB RAM, 32 GB internem Speicher und dreifachen Steckplätzen ausgestattet.
Preise und Verfügbarkeit – Das Zenfone 4 Selfie, Zenfone 4 Selfie (Dual-Kamera-Version) und Zenfone 4 Selfie Pro kosten in Indien Rs. 9.999, Rs. 14.999 und Rs. 23.999 bzw. Die Geräte werden ab dem 21. September exklusiv bei Flipkart erhältlich sein. Im Moment gibt es keine Bestätigung, wann Asus die restlichen Telefone der Zenfone 4-Serie in Indien auf den Markt bringen wird.
Stichworte: AndroidAsusVergleichNougat