So speichern Sie Bilder in JPG/PNG (kein .WebP-Dateiformat) in Google Chrome

Bilder spielen eine wesentliche Rolle bei der Ladezeit einer Website und müssen daher ohne sichtbare Qualitätseinbußen gut für das Web optimiert sein. Ein neues Bildformat namens '.WebP' hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und wird derzeit von Google entwickelt, das eine verlustfreie und verlustbehaftete Komprimierung von Bildern im Web bietet. Google berichtet, dass in verlustfreies Webp konvertierte Bilder im Vergleich zu PNGs 26 % kleiner sind, während verlustbehaftete Webp-Bilder im Vergleich zu JPEGs 25-34 % kleiner sind.

Derzeit unterstützen nur Google Chrome und Opera nativ WebP, während Firefox, Safari und Internet Explorer Bilder weiterhin in ihrem Standardformat, d. h. JPG oder PNG, bereitstellen. Da das .webp-Bildformat nicht allgemein anerkannt wird, verwenden es nur wenige Unternehmen wie Netflix, eBay und natürlich Google für ihre Dienste wie Google+, Google Play, Chrome Web Store und YouTube (für Miniaturansichten).

Das Problem tritt auf, wenn Sie WebP-Bilder auf Ihrem Computer speichern und diese nicht anzeigen können. Das liegt daran, dass Standard-Bildbetrachtungssoftware wie der Windows Photo Viewer keine native Unterstützung für webp bietet. Man kann jedoch Webp-Bilder in das JPG/PNG-Format konvertieren oder einen anderen Webbrowser wie Firefox verwenden, um diese Bilder in ihrem Standardformat zu speichern. Dies ist jedoch sicherlich eine umständliche Aufgabe, nur um die Bilder später zu speichern und anzuzeigen. Zum Glück gibt es einen einfachen Trick, mit dem Sie dies ohne großen Aufwand tun können.

Speichern von Bildern im WebP-Format im JPG- oder PNG-Format in Google Chrome –

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählen Sie „Bild in neuem Tab öffnen“.
  2. Entferne das-rw Suffix am Ende der Bild-URL in der Adressleiste und drücken Sie die Eingabetaste, um das Bild neu zu laden.
  3. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste und wählen Sie "Bild speichern unter..." oder ziehen Sie es einfach auf den Desktop.

Das ist es! Das Bild wird in seinem Standard-Dateiformat gespeichert, d. h. entweder JPG oder PNG, das überall ohne Einschränkungen angezeigt werden kann.

Tipp über Jason (Google+)

Tags: BrowserGoogle ChromeGoogle PlusTipps