Facebook für Android testet eine neu gestaltete Registerkarte "Einstellungen" mit bunten Symbolen und erweiterbaren Menüs

Die Facebook-App für iOS und Android wurde im Laufe der Zeit häufig aktualisiert, wobei die jüngste es bestimmten Unternehmen und Organisationen ermöglichte, während einer Krise in der Community-Hilfe zu posten. Kürzlich hat der Social-Networking-Riese auch eine „Messenger Kids“-App bei Google Play für sicherere Videoanrufe und SMS eingeführt, die sich an Kinder unter 13 Jahren richtet. Heute haben wir ein neues Update auf die neueste stabile Version 160.0.0.30.94 der Facebook-App für Android bemerkt, das eine überarbeitete Benutzeroberfläche für das Steuerungsmenü einführt. Das neue Design ist eine bedeutende Änderung, die ohne offizielle Ankündigung von Facebook stillschweigend eingeführt wird.

Apropos aktualisiertes Steuerungsmenü auch bekannt der Hamburger-Tab wurde der Inhalt verkleinert, um die Seite sauberer und übersichtlicher zu gestalten. Die jeweiligen Icons für jede Funktion und Einstellung wurden komplett verändert mit größerer Größe, farbiger Optik und ohne kreisförmigen Hintergrund. Die Kategorien wie Favoriten, Apps, Feeds, Gruppen, Seiten und Interessen existieren nicht mehr. Stattdessen werden sie jetzt durch die am häufigsten verwendeten Optionen im Hauptfenster ersetzt, während die verbleibenden Optionen unter der Erweiterungsschaltfläche "Mehr anzeigen" aufgeführt sind. Neben der Hauptmenüseite, die Gruppen, Freunde, Anzeigenmanager, Fotos, Live-Videos, Seiten und mehr auflistet, gibt es die Unterkategorien "Hilfe & Support" und "Einstellungen & Datenschutz".

Screenshots zum Vergleich von älterem (links) und neuerem Aussehen (rechts) von Facebook für Android (Version 160.0.0.30.94) –

Spitze – Um Bilder in voller Größe anzuzeigen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählen Sie „Link in neuem Tab öffnen“.

Benutzer können einfach eine bestimmte Kategorie erweitern, um auf selten verwendete Einstellungen wie App-Einstellungen, Benachrichtigungseinstellungen, Datensparer, Kontoeinstellungen, Zahlungseinstellungen, Datenschutzverknüpfungen, Abmelden und mehr zuzugreifen. Um auf sekundäre Funktionen zuzugreifen, einschließlich Apps, Personen entdecken, Ereignisse, Feeds, Freunde in der Nähe, Orte in der Nähe, Empfehlungen, Trendnachrichten usw., tippen Sie einfach auf das Mehr sehen erweiterbarer Knopf.

Darüber hinaus können Benutzer jetzt die „Gesichtserkennung“-Funktion von Facebook in der App selbst ein- und ausschalten. Navigieren Sie dazu einfach zu Einstellungen & Datenschutz > Kontoeinstellungen > Gesichtserkennungseinstellungen und wählen Sie die Option Nein. Für diejenigen, die sich fragen, befindet sich das Info-Fenster jetzt unter App-Einstellungen.

Persönlich gefällt uns die neue Benutzeroberfläche, die auf jeden Fall elegant, erfrischend und viel aufgeräumter aussieht. Um es zu erhalten, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Facebook-App auf die neueste Version aktualisieren, aber das allein garantiert nicht, dass die Änderungen wirksam werden, da dies ein serverseitiger Test ist.

Tags: AndroidAppsFacebookGoogle PlayiOSNews