Asus Zenfone 5 im Test: Intel Inside-basiertes 5" Budget-Android-Smartphone

Auf der CES 2014 stellte ASUS seine neue Android-basierte Zenfone-Smartphone-Reihe vor – das Zenfone 4, Zenfone 5 und Zenfone 6, bei denen der numerische Wert die genaue Bildschirmgröße angibt, sodass Sie das für Sie am besten geeignete Gerät auswählen können. Wir müssen das überprüfen Asus Zenfone 5, die letzte indische Einzelhandelseinheit mit einigen Änderungen seit ihrer ursprünglichen Ankündigung. Die indische Variante von Zenfone 5 wird von einem 1,6 GHz Intel Atom Z2560 Prozessor (mit Intel Hyper-Threading-Technologie) anstelle von Z2580 mit 2 GHz angetrieben, das ist also kein großes Problem. Außerdem hat Asus das Gerät mit 2GB RAM aufgerüstet und den 2110-mAh-Akku aufgestockt. Asus Zenfone 5 ist ein preisgünstiges Smartphone mit guten Spezifikationen, das am 9. Juli in Indien auf den Markt kommen soll.

Was ist in der Box?

Bauen und gestalten

Das Zenfone 5 liegt mit seiner richtigen Größe perfekt in der Hand und serviert einen gemischten Geschmack aus einem 4-Zoll-Telefon und einem 6-Zoll-Phablet – nicht zu klein und nicht zu groß! Das Design des Mobilteils ist leicht vom HTC One inspiriert, mit einer geschwungenen Rückseite, die es angenehm in der Hand hält und schlanker erscheint. Die Rückseite besteht aus feinem Polycarbonat-Material mit einem hochwertigen matten Finish, das schön aussieht und nicht anfällig für Fingerabdrücke ist, obwohl es etwas rutschig ist. In Bezug auf die Dicke misst es 10,34 mm in der Mitte und 5,5 mm an den angrenzenden Rändern, dennoch fühlt sich das Gerät mit 145 g etwas schwer an. Auf der Vorderseite befinden sich 3 unbeleuchtete kapazitive Hardwaretasten für Home, Zurück und Multitasking. Direkt unter den Tasten ist unten ein ansprechendes, gebürstetes Aluminium mit feinem Kreismuster, inspiriert vom Asus ZenBook-Design, eingewickelt. Die obere Vorderseite ist mit Näherungs- und Umgebungslichtsensoren sowie einer LED-Benachrichtigungsleuchte ausgestattet.

Der metallische Power-Button und die Lautstärkewippe fühlen sich robust an und bieten ein schönes taktiles Feedback. Das Hauptmikrofon und der Micro-USB-Anschluss befinden sich unten, während der 3,5-mm-Klinkenstecker und das sekundäre Mikrofon mit Geräuschunterdrückung oben platziert sind. Eine Nut an der unteren linken Ecke erleichtert das Abziehen der rückseitigen Abdeckung, die bei Bedarf ausgetauscht werden kann. Wenn Sie die Rückseite öffnen, finden Sie zwei Steckplätze für eine Micro-SIM-Karte und einen Micro-SD-Kartenslot. Das Gerät hat eine tolle Verarbeitungsqualität, sieht robust aus und die Rückabdeckung sitzt gut.

Asus Zenfone 5 Fotogalerie – (Klicken Sie auf die Bilder, um sie in voller Größe anzuzeigen.)

[Metaslider-ID=15729]

Anzeige

Zenfone 5 verfügt über ein 5 Zoll Super-IPS-HD-Display mit einer Bildschirmauflösung von 1280 x 720 Pixel bei 294 ppi. Das Display ist kratzfest mit Corning Gorilla Glass 3 Schutz. Das 720p 5-Zoll-Display bietet eine scharfe und helle Bildqualität. Die Blickwinkel sind ebenfalls sehr gut und das Vorhandensein von GloveTouch ermöglicht die Bedienung des Telefons mit Handschuhen. Insgesamt ist das IPS-Display beeindruckend und eines der besten an diesem Telefon.

Kamera

Das Zenfone 5 verfügt über eine 8-MP-Rückfahrkamera mit Asus PixelMaster-Technologie, Autofokus, LED-Blitz, F2.0-Weitwinkelobjektiv und BSI-Sensor. Es gibt eine 2-MP-Frontkamera mit F2.4-Blende für Selfie- und Videoanrufe. Die Hauptkamera ist in der Lage, auch bei Tageslicht und schlechten Lichtverhältnissen hochwertige Fotoaufnahmen zu machen. Dies ist mit der PixelMaster-Kamera möglich, die hellere Fotos und Videos, verbesserte Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen, stabile Aufnahmen mit Bildstabilisierungstechnologie und erweiterte Kamerafunktionen und -effekte verspricht. Der Low-Light-Modus von PixelMaster ermöglicht Ihnen klare und helle Aufnahmen in schlecht beleuchteten Bereichen, indem Sie die Lichtempfindlichkeit um bis zu 400 % und den Kontrast um bis zu 200 % erhöhen.

Die Kamera verfügt über interessante Aufnahmemodi wie – Zeitrücklauf, Panorama, HDR-Modus, Selfie-Modus, Nachtmodus, Miniatur, Schärfentiefe, Smart Remove, GIF-Animation usw. Der Miniatur-Effekt lässt Sie auf ein bestimmtes Objekt fokussieren und defokussiert das Rest Hintergrund. Außerdem gibt es eingebaute Kameraeffekte wie Sepia, Negativ, Graustufen, von denen Fotoskizze wirklich gut ist. Sie können die Kamera sofort einschalten, indem Sie die Lautstärketaste zweimal antippen, die auch als Auslöser fungiert. Die Rückfahrkamera unterstützt Videoaufnahmen mit bis zu 1080p @30fps. Insgesamt schneidet die Gerätekamera wirklich gut ab und beeindruckt nicht.

Kamera-Beispiele –

Software, Benutzeroberfläche und Funktionen

Das Zenfone 5 läuft derzeit auf Android 4.3 Jellybean (wird auf Android 4.4 KitKat aktualisiert) und verfügt über das brandneue Custom Asus ZenUI. Die Benutzeroberfläche sieht frisch, glatt und schön aus; das ist funktional und sehr reaktionsschnell ohne Verzögerungen. Die Benutzeroberfläche ist in der Tat eine der besten Funktionen dieses Smartphones und wir persönlich haben sie geliebt. Mit ZenUI werden Sie mehrfarbige Themen und ein intuitives Design mit flachen Symbolen, sauberem Layout und neuen zusätzlichen Funktionen visuell bemerken – Was kommt als nächstes und Do It Later. Was kommt als nächstes behält den Überblick über Ihre wichtigen Aufgaben wie Termine, E-Mails, verpasste Anrufe, Wetter-Updates und zeigt diese Informationen auf dem Sperrbildschirm und dem Startbildschirm an. Mach es später ermöglicht es Ihnen, alle wichtigen Aufgaben zu notieren, die Sie später am liebsten erledigen.

     

Zu den weiteren Softwarefunktionen gehören – Easy Mode (bietet ein einfaches und fettes Layout mit Zugriff auf Ihre Lieblings-Apps und Kernfunktionen), Unterstützung für Wireless Display (Miracast), Lesemodus (für ein komfortables Leseerlebnis), Smart Dialer, erweiterte Schnelleinstellungen, etc.

Der Asus benutzerdefinierte Einstellungen lässt Sie mehrere Einstellungen konfigurieren. Sie können das Screenshot-Dateiformat entweder in PNG oder JPEG ändern, was etwas Neues ist. Die Elemente und ihre Position in den Schnelleinstellungen können bearbeitet werden, und Benutzer haben auch die Möglichkeit, die Standardeinstellungen für die App-Installation zu ändern. Sie haben die Möglichkeit, das bevorzugte Installationsverzeichnis entweder als internen oder externen Speicher auszuwählen oder es einfach auf Auto einzustellen, wenn der interne Speicher kein Problem darstellt.

     

Es verfügt über eine integrierte Anrufaufzeichnungsfunktion, die einzigartig ist, und die Aufzeichnung wird im AMR-, AAC- und PCM-Format gespeichert. Der App-Drawer listet die Apps als heruntergeladen und häufig auf, sodass man sie leicht sortieren kann. Über die Benutzeroberfläche können Sie nicht verwendete Apps ausblenden und die integrierte App-Sperre ermöglicht es Ihnen, die gewünschten Apps ganz einfach mit einem PIN-Passwort zu sperren.

Akkulaufzeit, Speicher und Konnektivität

Batterie – Das Telefon wird mit einem nicht entfernbaren 2110-mAh-Akku geliefert, der sich schneller als erwartet entlädt und sicherlich das Enttäuschendste daran ist. Der Akku geht selbst bei mäßiger Nutzung schnell leer und das liegt vielleicht am Intel Inside SoC, der ihn mit Strom versorgt. In unserem Test hielt der Akku 9h 44m bei 5 % bei einer Bildschirm-Einschaltzeit von 4h 19m, nachdem er sich in genau 1h 45m schnell von 34 % auf 5 % entladen hatte. Um Strom zu sparen, verfügt es über mehrere Energiesparmodi – den Ultra-Sparmodus und den optimierten Modus. Es wird mit einem abnehmbaren 1,35-A-USB-Ladegerät geliefert und das mitgelieferte USB-Kabel ist qualitativ hochwertig.

    

Lager – Beinhaltet 8 GB internen Speicher, von dem der Benutzer 4,89 GB zur Verfügung hat. Der Speicher ist über eine microSD-Karte auf bis zu 64 GB erweiterbar und „Apps können auf die SD-Karte verschoben werden“, ohne dass das Gerät gerootet oder eine Drittanbieter-App verwendet werden muss. Benutzer haben auch die Möglichkeit, den App-Installationsort in den Einstellungen zu ändern und einen der Speicher auszuwählen.

Konnektivität – Zenfone 5 unterstützt Dual-SIM, beides Micro-SIM mit Dual-Standby-Modus, was bedeutet, dass beide SIMs gleichzeitig funktionieren. Zu den Konnektivitätsoptionen gehören: Wi-Fi 802.11 b/g/n, Wi-Fi Direct, Bluetooth v4.0 mit A2DP + EDR, HSPA+, microUSB 2.0, GPS mit A-GPS und GLONASS. Laut Benutzerhandbuch unterstützen beide Micro-SIM-Kartensteckplätze das 3G (WDCMA) -Band, aber nur einer kann sich gleichzeitig mit 3G verbinden. In den Dual-SIM-Einstellungen können Sie die bevorzugte SIM-Karte für Sprachanrufe auswählen und auch jede der SIM-Karten aktivieren/deaktivieren.

Leistung

Das Gerät wird von einem Intel Atom Dual-Core Z2560 (2×2-Prozessor) mit einer Taktrate von 1,6 GHz mit Intel Hyper-Threading-Technologie angetrieben, die eine gute Leistung liefert, aber stromhungrig erscheint, was zu einer geringen Batteriereserve führt. Das Telefon verfügt über 2 Kerne (4 CPUs), 2 GB RAM und die GPU ist PowerVR SGX544 MP, die in der Lage ist, anständige Grafiken zu produzieren. Asus hat bei der Softwareoptimierung von Zenfone 5 mit ZenUI bemerkenswerte Arbeit geleistet, die sauber, bissig und ziemlich reaktionsschnell ist. Während unseres Tests wurde die Geräte-Firmware OTA einige Male aktualisiert, sodass Updates kein Problem darstellen sollten. Die offizielle Facebook-App neigt dazu, jedes Mal unerwartet zu schließen, was ein bekanntes Problem ist und möglicherweise im nächsten Update behoben wird. Die Sprachanrufqualität ist durchschnittlich. Insgesamt bietet das Telefon eine zufriedenstellende und gute Benutzererfahrung.

Unser Urteil

Asus Zenfone 5 soll Anfang Juli in Indien auf den Markt kommen, daher wurden die Preise noch nicht bekannt gegeben. Angesichts des Verkaufspreises von 150 US-Dollar in den USA sollte das Mobilteil zwischen Rs. 13.000 bis Rs. 15.000, die es zu einem lohnenden Kauf in diesem Bereich machen sollten. Wir empfehlen es für Benutzer, die ein Telefon mit größerem und hellem Display, guter Verarbeitungsqualität und Design, einer anständigen Kamera für Alltagsfotos und Dual-SIM-Fähigkeit suchen.

Erhältlich in 5 leuchtenden Farben – Charcoal Black, Pearl White, Cherry Red, Twilight Purple und Champagne Gold.

Teilen Sie Ihre Ansichten über das Gerät!

AKTUALISIEREN (9. Juli) – Die Asus Zenfone-Telefonserie wurde in Indien offiziell zu einem erschwinglichen und wettbewerbsfähigen Preis eingeführt.

  • Zenfone 4 startet um Rs. 5.999
  • Zenfone 5 startet um Rs. 9.999
  • Zenfone 6 startet um Rs. 16.999
Tags: AndroidAsusFotosReviewSoftware