Es ist 2015 und das Wechseln von Telefonen ist immer noch ein Kopfschmerz

2015 war das Jahr des Komforts. Wir haben heute Produkte, die dafür sorgen, dass wir ein unbeschwertes Leben führen. Nehmen Sie zum Beispiel Fitness-Tracker, Sie wissen sofort, wie viel Sie an einem Tag gelaufen sind und wie viel Sie am nächsten Tag durch weniger Essen kompensieren sollten. Sie haben ergonomische Stühle, damit Sie trotz der langen Arbeitszeiten im Büro einen guten Rücken haben. Mit Google Fotos können Sie Ihre Fotos direkt in die Cloud hochladen, ohne dass Sie sich die Mühe machen müssen, sie selbst zu sichern. Sie haben Apps, die Ihre Telefone aus der Ferne sperren können, falls sie gestohlen werden und vieles mehr. Kurz gesagt, alles um uns herum wurde so eingerichtet, dass es uns hilft, uns einen stressfreien Lebensstil zu ermöglichen.

Eine Sache, die mich jedoch weiterhin ohne Ende ärgert, ist, wie schwierig es immer noch ist, das Telefon zu wechseln, wenn Sie möchten. Nein, ich schreibe diesen Artikel nicht speziell nach dem Staubsturm, den die Android-Fans verursacht haben, nachdem Apple eine App im Google Play Store gestartet hat, um Benutzern bei der Migration auf das iPhone zu helfen. Tatsächlich war ich, seit ich mein erstes Smartphone, das HTC Tattoo, bekam, stark irritiert, wenn ich Telefone bewegte. Warum konnten wir nicht alle in die Zeit von Symbian zurückgehen, in der Sie die Dateien einfach auf Ihren Desktop verschoben, kopiert und auf Ihr neues Telefon und Boom eingefügt haben, es war, als wäre nichts weg. Ja, auch in dieser Zeit war das Verschieben von Kontakten und SMS ein Thema und wir haben seitdem keine großen Fortschritte gemacht.

Das Lustige ist, dass sowohl Android als auch iOS heute fast die gleichen Anwendungen haben. Es muss nur sehr wenige außergewöhnliche Apps geben, die Sie verwenden müssen, die plattformunabhängig sind. Gibt es eine Lösung, bei der Sie einfach eine ID synchronisieren und damit problemlos die Apps aufrufen können, beispielsweise Ihr iPhone, wenn Sie ohne Komplikationen von einem Android-Gerät wechseln? Wie schwierig kann es im Zeitalter des Cloud-Speichers sein, einen Dienst zu haben, der alle meine Textnachrichten sowie Telefonprotokolle über die Plattformen hinweg mit der Cloud synchronisiert, damit ich, wenn ich mich entscheide, mein iPhone 6 Plus für das nächste Galaxy S (Nein , es passiert nicht wirklich) Ich verliere keine wichtigen Textnachrichten von meiner Bank oder ein Anrufprotokoll, das ich vielleicht wieder aufrufen möchte. Es ist nicht so, dass Teile davon nicht implementiert wurden, zum Beispiel die Telegram-App. Sie können es auf einem Android-Gerät laufen lassen und gleichzeitig auf Ihr iPhone wechseln und alles, einschließlich der Mediendateien, wunderbar synchronisieren. Ist Privatsphäre ein Preis, den ich für so etwas bezahle? Vielleicht, aber mit fortschrittlicherer Verschlüsselung und der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technologie sind wir sicher, dass eine Lösung gefunden werden kann, die nicht in unsere Privatsphäre eindringt.

Es ist nicht so, dass es keine Lösungen gibt, aber Motorola und Sony haben definitiv Migrator-Apps entwickelt, die Ihnen helfen, Ihre Textnachrichten oder Multimediadateien von Ihren vorherigen Geräten zu synchronisieren und wiederherzustellen, aber sie stellen sicher, dass Sie Ihre replizieren können Gerät innerhalb von Minuten? Es gibt genug und kompliziertere Schritte und jedes Mal eine neue Schnittstelle, wenn ein neuer OEM involviert ist, was den gesamten Einführungsprozess nur erschwert. Wenn Sie sich die Migrator-App von Apple ansehen, können Sie Ihre Bilder, Nachrichten, Google-Konten, Kontakte sowie Lesezeichen verschieben, aber was ist, wenn ich meine Anrufprotokolle oder WhatsApp-Chats verschieben möchte? Ich verlasse mich dann entweder darauf, dass die App sie einzeln unterstützt, oder finde einen Weg, indem ich Apps von Drittanbietern verwende, um die Daten zu verschieben. Wenn Sie beispielsweise von einem iPhone auf ein Android-Gerät wechseln, ist es so gut wie unmöglich, es sei denn, Sie kennen sich wirklich aus, um Ihre WhatsApp-Chats zu übertragen. In dieser Zeit, in der alles nach und nach einfacher wird, sollte der Wechsel von einem Gerät zum anderen nicht so mühsam sein, insbesondere da mobile Geräte von Tag zu Tag billiger werden. Also, was würde es brauchen, damit so etwas passiert, hier sind einige Vorschläge:

  1. Google und Apple erkennen gemeinsam, dass Menschen immer zwischen Android- und iOS-Geräten wechseln und gemeinsam an gemeinsamen Dateiformaten arbeiten werden, und entwickeln eine Lösung, bei der unter Beibehaltung der Sicherheit Dinge zwischen den beiden Betriebssystemen verschoben werden können. Ja, wir wissen, dass die Wahrscheinlichkeit dafür nahe Null ist, aber man kann hoffen
  2. Immer mehr Apps sollten zur Cloud-Synchronisierung wechseln, anstatt Daten lokal auf dem Gerät zu speichern. Telegram oder sogar Chrome sind ein wunderbares Beispiel dafür, wo Sie buchstäblich jedes Gerät aufnehmen und loslegen können, solange Sie die Anmeldeinformationen haben.
  3. Haben Sie eine Standard-App von Drittanbietern oder vielleicht sogar von Android und Google, mit der Sie einfach alles auf verschiedenen Geräten derselben Plattform wiederherstellen können, die abwärtskompatibel sein müssen. Ja, Android hat eine ähnliche Funktion auf Lollipop-Geräten entwickelt und Apple hat so etwas mit iCloud gemacht, aber die Dinge könnten einfacher sein, insbesondere auf Android-Geräten.
  4. Es wäre toll, wenn es eine Art Synergie zwischen den Apps geben würde, so dass die von Ihnen verwendeten, beispielsweise auf iOS, automatisch auf Android heruntergeladen werden oder umgekehrt. Falls die App nicht verfügbar ist, kann das Betriebssystem möglicherweise vorschlagen, welche Apps als Ersatz verwendet werden sollen.
  5. Ein geeignetes Desktop-Backup-System für Android-Telefone zu haben und die Backups vollständig kompatibel zu machen, damit Sie ein Backup Ihres iPhones auf Ihrem Desktop erstellen, Ihr Android-Telefon anschließen und einfach mit dem Backup dort wiederherstellen können.
  6. Und nur für den Fall, dass Sie dachten, ich hätte Windows Phone vergessen, nun, sie müssen alle oben genannten Punkte befolgen, nur für den Fall, dass es ernsthaftes Interesse daran hat, wettbewerbsfähig zu bleiben und zu hoffen, dass die Leute zu Windows Phone migrieren anstatt von dort.

Lassen Sie es mich wissen, wenn Ihnen das Thema Umzug von Smartphones genauso wichtig ist und Sie jemals darüber nachgedacht haben, aufgrund dieses Problems auf den Kauf eines Telefons zu verzichten oder sich an eine Plattform zu binden?

Tags: AndroidEditorialGoogleiOSiPhoneMotorola