Die mit Spannung erwartete Ubuntu Touch-Entwicklervorschau für Android ist endlich für Googles Flaggschiff-Nexus-Geräte ( Galaxy Nexus, Nexus 4, Nexus 7 und Nexus 10 ) verfügbar. Ubuntu for Phones von Canonical wurde zuvor auf dem Galaxy Nexus-Smartphone demonstriert und vor kurzem wurde auch eine Tablet-Version von Ubuntu auf Nexus 10 vorgeführt. Ubuntu für Android ist ein schönes und einheitliches Betriebssystem, das die Leistung des PCs auf Ihr Telefon bringt, indem es die Möglichkeit bietet, Ubuntu und Android gleichzeitig auf einem Mobilgerät auszuführen. Ubuntu für Android passt die gesamte Desktop-Oberfläche auf magische Weise an und verwandelt Ihr Telefon in einen PC, wenn es an Monitor, Maus und Tastatur angeschlossen ist. Im angedockten Zustand kann man über den Ubuntu-Desktop auf die Android-Apps zugreifen und Anrufe/SMS tätigen und empfangen.
Wenn Sie erstaunt sind, das Demonstrationsvideo von Ubuntu für Android zu sehen, möchten Sie es vielleicht auf Ihrem unterstützten Nexus-Gerät ausprobieren. Es sollte jedoch beachtet werden, dass dieses Entwicklervorschaubild für Entwickler und Android-Enthusiasten gedacht ist. Es bietet nicht alle Funktionen und Dienste eines Einzelhandelstelefons und kann Ihr aktuelles Mobilteil nicht ersetzen. Bitte befolgen Sie die folgenden Schritt-für-Schritt-Anweisungen sorgfältig:
Unterstützte Geräte :
- Samsung Galaxy Nexus (GSM) – maguro
- Nexus 4 – Mako
- Nexus 7 – Zackenbarsch
- Nexus 10 – Manta
HINWEIS: Dieser Prozess erfordert das Entsperren des Bootloaders, der Wischt Ihr Gerät vollständig ab einschließlich /sdcard. Also zuerst ein Backup erstellen.
Dieser Vorgang ersetzt Ihr vorhandenes Android-Betriebssystem durch Ubuntu. Um zu Android zurückzukehren, müssen Sie das offizielle Android-Factory-Image (4.2.2) auf Ihrem Nexus flashen.
Gerätespezifische Probleme (siehe Versionshinweise)
Nexus 4 – In seltenen Fällen kann das Nexus 4 in einen Zustand geraten, in dem es nach dem Entladen des Akkus möglicherweise überhaupt nicht mehr startet (auch während der Wiederherstellung). Wenn dies passiert, besteht die einzige Möglichkeit zur Wiederherstellung darin, die Rückseite des Telefons zu zerlegen und den Akkustecker zu trennen/einzustecken.
Mobile Daten werden nicht unterstützt, Daten sind nur über Wi-Fi verfügbar.
Schritt-für-Schritt-Verfahren zum Flashen von Ubuntu auf Nexus-Geräten im Windows-Betriebssystem –
Schritt 1 – Dies ist ein wichtiger Schritt. Sie müssen die ADB- und Fastboot-Treiber auf Ihrem Windows-System installieren und konfigurieren. Lesen Sie unsere Anleitung: Neue Methode – Installieren von ADB- und Fastboot-Treibern für Galaxy Nexus unter Windows 7 & Windows 8. Anleitung für Nexus 7
Schritt 2 – Erstellen Sie eine Sicherungskopie Ihrer installierten Apps (mit Daten) und der Inhalte der SD-Karte. Lesen Sie unseren Artikel [So sichern Sie Galaxy Nexus-Apps und -Daten ohne Rooten]. Das Erstellen eines Backups von Apps ist optional, es wird jedoch empfohlen, Ihre SD-Kartendaten manuell zu sichern.
Schritt 3 – Laden Sie alle erforderlichen Dateien herunter für das entsprechende Nexus-Gerät.
Verknüpfung:
Beispiel: Laden Sie für Galaxy Nexus alle unten aufgeführten Dateien von der obigen Webseite herunter.
- quantal-vorinstalliert-armel+maguro.zip
- quantal-preinstalled-phablet-armhf.zip (Gemeinsame Datei für alle Geräte)
- quantal-preinstalled-boot-armel+maguro.img
- quantal-preinstalled-recovery-armel+maguro.img
- quantal-vorinstalliertes-system-armel+maguro.img
– Laden Sie die benutzerdefinierte TWRP-Wiederherstellung v2.4.1.0 herunter – maguro | Mako | Zackenbarsch | Manta
– Plattform-Tools-v16 herunterladen. Entpacken Sie die Zip-Datei in den Ordner ‚platform-tools-v16‘ auf Ihrem Desktop. Verschieben Sie dann die drei Quantal-.img-Dateien und die TWRP recovery.img-Datei in denselben Ordner, sodass alle erforderlichen Dateien in einem Ordner abgelegt werden. Siehe Bild:
Schritt 4 – Fahren Sie mit dem Entsperren des Bootloaders und dem Flashen von Ubuntu fort
- Schalte dein Telefon aus. Starten Sie es dann in den Bootloader/Fastboot-Modus, indem Sie die Lauter + Leiser-Taste und die Ein-/Aus-Taste gleichzeitig gedrückt halten.
- Verbinden Sie das Telefon über ein USB-Kabel mit dem Computer.
- Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf den Ordner ‚platform-tools-v16‘, während Sie die Umschalttaste gedrückt halten, und klicken Sie auf ‚Befehlsfenster hier öffnen‘.
- Das Eingabeaufforderungsfenster wird geöffnet. Typ Fastboot-Geräte um zu bestätigen, dass Ihr Gerät im Fastboot-Modus erkannt wird.
Bootloader entsperren – Durch das Entsperren des Bootloaders werden die gesamten Daten auf Ihrem Gerät einschließlich der SD-Karte gelöscht. Stellen Sie also sicher, dass Sie eine Sicherungskopie Ihrer wichtigen Dateien erstellt haben.
Geben Sie in CMD den Befehl ein fastboot oem entsperren .Dann erscheint ein Bildschirm mit dem Titel „Bootloader entsperren?“ auf Ihrem Telefon. Wählen Sie zum Entsperren „Ja“ (verwenden Sie die Lautstärketasten zum Navigieren und die Ein-/Aus-Taste, um Ihre Auswahl zu treffen.) Der Sperrstatus sollte „Entsperrt“ lauten.
Schritt 5 – Starten Sie das Telefon und kopieren Sie diese flashbaren Ubuntu für Android-Zip-Dateien auf die SD-Karte Ihres Telefons / Tablets.
- quantal-vorinstalliert-armel+maguro.zip
- quantal-preinstalled-phablet-armhf.zip
Schritt 6 – Ubuntu-Vorschaubild manuell blinkenmit Windows –
Booten Sie nun in den Bootloader und öffnen Sie CMD (siehe Schritt 4). Wenn sich Ihr Gerät im Fastboot-Modus befindet, Geben Sie alle unten stehenden Befehle Schritt für Schritt in der angegebenen Reihenfolge ein (Verwenden Sie Copy-Paste in CMD, um den Befehl einzugeben).
Notiz: Stellen Sie sicher, dass Sie auf „Fertig“ warten. Benachrichtigung in CMD, bevor Sie den nächsten Befehl eingeben. Vergessen Sie nicht, die folgenden Dateinamen entsprechend zu ändern.
fastboot flash system quantal-preinstalled-system-armel+maguro.img
fastboot flash boot quantal-preinstalled-boot-armel+maguro.img
fastboot flash recovery quantal-preinstalled-recovery-armel+maguro.img
Schritt 7: Booten Sie vorübergehend in die benutzerdefinierte TWRP-Wiederherstellung
fastboot boot openrecovery-twrp-2.4.1.0-maguro.img
~ Um die Wiederherstellung dauerhaft zu flashen, verwenden Sie den folgenden Befehl.
Fastboot-Flash-Wiederherstellung openrecovery-twrp-2.4.1.0-maguro.img
Das Gerät bootet nun in die TWRP-Wiederherstellung.
Schritt 8: Flashen der .zip-Dateien in der TWRP-Wiederherstellung –
– Wischen > Werksreset
– Wipe Cache und Dalvik Cache
– Installieren > quantal-preinstalled-armel+maguro.zip
– Installieren > quantal-preinstalled-phablet-armhf.zip
– System neu starten
Das ist es! Das Gerät sollte jetzt normal mit dem brillanten und ordentlichen Ubuntu booten.
Haftungsausschluss: Probieren Sie diese Anleitung auf eigene Gefahr aus! Wir übernehmen keine Verantwortung für den Fall, dass Ihr Gerät gemauert wird. Dadurch kann auch Ihre Garantie erlöschen.
Update – Einfaches Flashen von Ubuntu auf Nexus mit benutzerdefinierter Wiederherstellung
Erforderlich : Der Geräte-Bootloader sollte entsperrt sein und eine benutzerdefinierte Wiederherstellung installiert haben.
1. Laden Sie die entsprechenden ZIP-Dateien herunter und fügen Sie sie in das Stammverzeichnis Ihrer /sdcard ein.
– Galaxy Nexus (maguro) | Nexus 4 (mako) | Nexus 7 (Zackenbarsch) | Nexus 10 (Manta)
– quantal-preinstalled-phablet-armhf.zip (Gemeinsames Zip für oben genannte Geräte)
2. Starten Sie in der benutzerdefinierten Wiederherstellung neu. (CWM oder TWRP)
3. Erstellen Sie ein Nandroid-Backup. (Optional)
4. Daten löschen/Werksreset
– Cache-Partition löschen
– Dalvik Cache löschen
5. Installieren Sie die .zip-Datei des Geräts (quantal-preinstalled-armel+xxxxx.zip)
6. Installieren Sie die ‚quantal-preinstalled-phablet-armhf.zip‘
7. System neu starten
Tags: AndroidBootloaderGalaxy NexusGuideLinuxMobileTutorialsUbuntuEntsperren