Wie zeichnet man einen Livestream auf?

Sie können ein Live-Video nicht anhalten und die Person bitten, aufzunehmen. Das Verpassen der Aufmerksamkeit lenkt ab und Sie können sich nicht mit den verbleibenden Inhalten verbinden. Anstatt Ihre Umgebung nach den Informationen zu fragen, können Sie den Livestream aufzeichnen und sich später Notizen machen. Sie fragen sich, welche Software die beste ist, um Streaming-Videos aufzunehmen?

Nun, es gibt viele, aber Movavi Screen Recorder ist eine der besten Software für diese Aufgabe. Sie können damit Bildschirme, Podcasts und Online-Radio zusammen mit den Live-Streams aufnehmen. Alle Livestreams werden mit einer Geschwindigkeit von 60 fps aufgezeichnet. Es funktioniert sowohl auf Windows als auch auf Mac gut.

So zeichnen Sie einen Livestream mit einem Bildschirmrekorder auf

Schritt 1. Laden Sie die Software herunter

Laden Sie die richtige Version der Bildschirmaufzeichnungssoftware herunter, abhängig vom Betriebssystem Ihres Computers – Windows und iOS. Installieren Sie es auf Ihrem Computer. Folgen Sie den Anweisungen richtig und geben Sie Ihre Zugangsdaten ein.

Schritt 2. Nehmen Sie Anpassungen vor

Starten Sie die Bildschirmaufnahmefunktion der Software und öffnen Sie die Website, auf der der Livestream gehostet wird. Nehmen Sie Messungen des Bildschirms oder Abschnitts vor, den Sie aufnehmen möchten. Sie können entweder Vollbildaufzeichnung wählen, die Messungen manuell eingeben oder aus den genannten Messungen auswählen. Die meisten Bildschirmrekorder haben den Tonrekorder standardmäßig ausgeschaltet, also stellen Sie sicher, dass Sie ihn einschalten, bevor Sie mit der eigentlichen Aufnahme beginnen. Vielleicht möchten Sie einmal einen Test durchführen, um zu überprüfen, ob alle Einstellungen richtig sind.

Schritt 3. Starten Sie den Livestream

Der nächste Schritt ist die Aufnahme des Videos. Sie müssen nichts weiter tun, als die REC-Taste zu drücken. Wenn Sie während des Live-Streams ausgehen möchten, können Sie den Aufnahme-Timer verwenden. Um die Uhrzeit einzustellen, wählen Sie die Option Wecker und ändern Sie die Zeiten. Sie müssen die genaue Uhrzeit und die Aufnahmedauer angeben. Wir empfehlen Ihnen, die Zeit einige Minuten vor Beginn des Livestreams einzustellen, da die Aufnahme nach einem 3-Sekunden-Countdown beginnt.

Schritt 4. Speichern Sie die Aufnahme

Nachdem Sie die Aufnahme beendet haben, drücken Sie STOP und die Software speichert das Video automatisch im MKV-Format auf Ihrer Festplatte. Die Vorschau der Livestream-Aufzeichnung erscheint weiterhin auf Ihrem Bildschirm. Sie können es entweder schließen oder auf Speichern unter klicken, um es in einem anderen Format zu speichern. Zu den Optionen, aus denen Sie auswählen können, gehören MP4, AVI, GIF und MOV. Sie können das Video auch nach Belieben zuschneiden und Animationen hinzufügen.

Fehler, die Sie beim Aufnehmen eines Livestreams vermeiden sollten

Wenn Sie zuvor ein Live-Streaming-Video aufgenommen haben, ist Ihnen möglicherweise aufgefallen, dass der Bildschirm manchmal verzögert oder der Ton nicht zum Video passt. An der Software ist nichts auszusetzen, aber am Computer.

Hier sind fünf Fehler, die Sie beim Aufnehmen eines Livestreams vermeiden sollten:

  1. Zu viele Anwendungen laufen im Hintergrund

Wenn im Browser zu viele Registerkarten geöffnet sind oder zu viele Anwendungen im Hintergrund ausgeführt werden, verzögert sich der Livestream-Browser und Sie erhalten ein Video von schlechter Qualität.

  1. Benachrichtigungen eingeschaltet lassen

Es ist irritierend, wenn beim Aufzeichnen eines Livestreams mehrere Benachrichtigungen auf dem Bildschirm erscheinen. Wenn Sie eine Benachrichtigung erhalten, wird der Ton des Videos verringert, wodurch Sie einen wichtigen Punkt verpassen können.

  1. Starten Sie den Bildschirmrekorder, wenn der Livestream beginnt

Alle Bildschirmschreiber brauchen mindestens drei bis fünf Sekunden zum Starten, weshalb Sie nicht den Anfang des Videos aufnehmen können. Beginnen Sie mindestens eine Minute vorher mit der Aufnahme, damit Sie alles bekommen.

  1. Nehmen Sie den gesamten Bildschirm auf

Wenn Sie den gesamten Bildschirm aufnehmen, wird das Video möglicherweise etwas unscharf, nehmen Sie also nur den gewünschten Teil des Bildschirms auf. Speichern Sie es mit einer Geschwindigkeit von 60 Bildern pro Sekunde für die beste Qualität und im MP3-Format, da es auf allen Geräten funktioniert.

  1. Vergessen Sie den Audiorecorder einzuschalten

Bildschirmrekorder haben die Audioaufnahmefunktion standardmäßig deaktiviert. Wenn Sie das Einschalten vergessen, hat die gesamte Livestream-Aufzeichnung keine Bedeutung. Es ist immer gut, alle Funktionen zu überprüfen, bevor Sie mit der Aufnahme beginnen und einige Tests durchführen.

Spitze: Speichern Sie die aufgenommenen Videos auch auf Ihrem Computer und in der Cloud. Wenn Sie also eines löschen, haben Sie immer ein Backup.

Tags: MacBildschirmaufnahmeSoftwareTutorials