So beheben Sie das Problem "Fehler beim Überprüfen der Firmware" bei der Installation von macOS High Sierra

Anfang dieses Jahres kündigte Apple auf der WWDC 2017 das macOS High Sierra an, das später am 25. September offiziell veröffentlicht wurde. Ein Upgrade gegenüber dem vorherigen macOS Sierra, das High Sierra mit Version 10.13, erwies sich als bedeutendes und verbessertes Betriebssystem, das versprach, den Mac zu machen zuverlässiger, leistungsfähiger und reaktionsschneller. Mit High Sierra ersetzt das neue Apple File System (APFS) das uralte HFS-Dateisystem durch eine fortschrittliche 64-Bit-Architektur, die behauptet, für moderne Speicher-Macs sicherer und reaktionsschneller zu sein, mit All-Flash-Speicher und Solid State Drives.

High Sierra enthält auch das neue HEVC-Format (High Efficiency Video Coding, auch H.265) für Videos, das eine bis zu 40 Prozent bessere Komprimierung als das Standardformat H.264 bietet. Mit diesem neuen Codec streamen Videos besser und nehmen weniger Platz auf Ihrem System ein.

High Sierra Installationsfehler beheben

Um es auf den Punkt zu bringen, mehrere Benutzer haben ein Problem beim Upgrade ihres Mac auf macOS High Sierra. Genauer gesagt stoppt der Installationsprozess einfach mit der Meldung „macOS konnte nicht auf Ihrem Computer installiert werden“. Haben Sie das gleiche Problem und sehen Sie eine Fehlermeldung mit der Meldung „Beim Überprüfen der Firmware ist ein Fehler aufgetreten. Beenden Sie das Installationsprogramm, um Ihren Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen.“?

Keine Sorge, Sie sind nicht allein, da mehrere Benutzer, darunter auch ich, auf genau das gleiche Problem gestoßen sind.

Dieser Fehler kann auftreten, wenn Sie eine SSD eines Drittanbieters auf Ihrem Mac verwenden und in unserem Fall eine Samsung Evo 250GB SSD. Unabhängig vom Grund ist es buchstäblich sehr einfach, dieses Problem bei der Fehlerüberprüfung der Firmware zu beheben und normalerweise mit der High Sierra-Installation auf einem kompatiblen Mac fortzufahren. Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre wichtigen Daten sichern, oder führen Sie besser eine Time Machine-Sicherung durch.

Lösung:

  1. Neustart im abgesicherten Modus – Starten Sie dazu den Mac neu und halten Sie beim Neustart die Umschalttaste gedrückt. Um sicherzustellen, dass Sie sich im abgesicherten Modus befinden, navigieren Sie einfach zu Über diesen Mac > Systembericht > Software. Der "Boot-Modus" sollte Safe sagen.
  2. Starten Sie die Installation, während Sie sich im abgesicherten Startmodus befinden – Gehen Sie zum Ordner „Programme“ und doppelklicken Sie auf die App „macOS High Sierra installieren“.
  3. Die Installation sollte reibungslos und ohne Probleme verlaufen und der gesamte Vorgang sollte etwa 45 bis 50 Minuten dauern. Während des Vorgangs wird das System mehrmals neu gestartet.

Nach der Installation können Sie die macOS-Version unter "Über diesen Mac" überprüfen und das neue APFS-Dateisystem im "Festplatten-Dienstprogramm" überprüfen.

Unser MacBook Pro (Anfang 2011) hat jedoch keine Probleme mit dem neuen Dateisystem und auch Windows 10 mit Bootcamp NTFS-Dateisystem läuft weiterhin einwandfrei.

Tipp über [Apple-Entwicklerforen]

Tags: AppleMacMacBookTipps zur Fehlerbehebung