Ähnlich wie PhonePe und Paytm ist Google Pay eine auf BHIM UPI basierende App, die eine nahtlose und sichere Möglichkeit bietet, bargeldlose Transaktionen durchzuführen. Mit Google Pay (ehemals Tez) kann man mit jedem sofort Zahlungen tätigen, Geld senden oder empfangen, ohne Bankkontodaten oder Telefonnummer teilen zu müssen. Mit GPay können Benutzer auch ihr Handy aufladen, Stromrechnungen bezahlen, Bahntickets buchen und vieles mehr. Um Google Pay zu verwenden, muss man sein Bankkonto verknüpfen und eine UPI (Unified Payment Interface) PIN einrichten, falls noch nicht geschehen.
Eine UPI-PIN ist ein 4-6-stelliger Geheimcode, den Sie bei jeder UPI-Transaktion eingeben müssen. Normalerweise muss beim Hinzufügen eines Bankkontos eine UPI-PIN in Google Pay festgelegt werden. Wenn Sie jedoch bereits eine UPI-PIN für Ihr Bankkonto eingerichtet haben, können Sie diese bei Google Pay verwenden. In diesem Artikel führen wir Sie durch die Schritte zum Zurücksetzen und Ändern der UPI-PIN in Google Pay.
Ändern Ihrer UPI-PIN in Google Pay
Falls Ihre aktuelle UPI-PIN nicht sicher genug ist oder jemandem durchgesickert ist, müssen Sie sie unverzüglich ändern. Sie können die PIN direkt in der Google Pay App ändern. Um dies zu tun,
- Öffnen Sie die Google Pay-App.
- Tippen Sie oben links auf Ihr Profilfoto.
- Tippen Sie unter Konto auf die Option Zahlungsmethoden.
- Wählen Sie das Bankkonto aus, das Sie bearbeiten möchten.
- Tippen Sie nun oben rechts auf das Mehr-Symbol (3 Punkte) und wählen Sie „UPI PIN ändern“.
- Geben Sie im Feld „UPI PIN eingeben“ Ihre aktuelle UPI PIN ein.
- Geben Sie unter „UPI-PIN einstellen“ die neue UPI-PIN ein, die Sie einstellen möchten, und geben Sie diese zur Bestätigung erneut ein.
- Tippen Sie dann auf das Häkchen-Symbol, um fortzufahren.
- Nach dem Ändern der PIN wird die Meldung „Konto hinzugefügt“ angezeigt.
- Das ist es. Ihre PIN wurde erfolgreich geändert.
So setzen Sie die UPI-PIN in Google Pay zurück
- Öffnen Sie Google Pay und wählen Sie das Bankkonto aus, das Sie bearbeiten möchten.
- Tippen Sie auf „UPI-PIN vergessen“.
- Geben Sie nun die letzten 6 Ziffern Ihrer Debitkartennummer und das Ablaufdatum ein.
- Tippen Sie oben rechts auf das blaue Pfeilsymbol.
- Geben Sie im Feld "OTP eingeben" das als SMS auf Ihrem Telefon empfangene OTP ein.
- Geben Sie dann die ATM-PIN Ihrer Debitkarte ein.
- Das ist es! Sie können nun eine neue UPI-PIN einrichten.
LESEN SIE AUCH:So aktivieren Sie sofort die WhatsApp-Zahlungsfunktion
So ändern Sie die UPI-ID in Google Pay
Leider bietet Google Pay nicht die Möglichkeit, eine benutzerdefinierte UPI-ID oder VPA (Virtuelle Zahlungsadresse) einzurichten. Die UPI-ID wird automatisch in Google Pay generiert, wenn Sie Ihr Bankkonto verknüpfen. Hier ist der VPA gemäß Ihrem Google-Konto-Benutzernamen vordefiniert und der Benutzer kann ihn nicht ändern.
Der Benutzer hat jedoch die Möglichkeit, eine neue UPI-ID mit einem anderen Banknamen wie @okicici und @oksbi zu aktivieren. Aufgrund dieser gewissen Einschränkung kann man Ihre Google-E-Mail-Adresse leicht identifizieren, wenn die Person Zugriff auf Ihre Google Pay UPI-ID hat. Wir hoffen, dass Google in naher Zukunft eine Option zum Anpassen der UPI-ID einführt.
Tags: TippsUPI