Auf dem Mobile World Congress in Shanghai hat Qualcomm seinen neuesten Mainstream-Prozessor der Mittelklasse-SoC-Serie Snapdragon 400 vorgestellt – den Snapdragon 450. Qualcomms Snapdragon 450 Mobile Platform ist der Nachfolger des letztjährigen Snapdragon 435, der mehrere Android-Telefone der unteren Mittelklasse antreibt wie das Redmi 4, OPPO A57, ZTE Blade V8 Mini und ähnliches. Der Snapdragon 450 ist der erste Soc der 400er-Serie, der den 14-nm-FinFET-Prozess verwendet, der früher in Mainstream-SoCs wie dem Snapdragon 625 verwendet wurde , Bildgebung und LTE-Konnektivität. Hier ist eine Aufschlüsselung der wichtigsten Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger.
Verbesserte CPU und GPU: Mit den gleichen Octa-Core-ARM-Cortex-A53-Kernen wie beim Snapdragon 435 wurde die maximale Taktrate dank des 14-nm-Prozesses von 1,4 GHz auf 1,8 GHz erhöht. Auch die GPU hat ein Upgrade in Form von Adreno 506 von Adreno 505 erfahren. Beides führt zu einer 25-prozentigen Steigerung der Rechenleistung sowie der Grafikleistung.
Verbesserte Dual-Kamera-Unterstützung mit Live-Bokeh: Ähnlich wie sein Vorgänger unterstützt der Snapdragon 450 eine einzelne Kamera mit bis zu 21 MP. Das Dual-Kamera-Setup kann jetzt duale 13MP+13MP-Kameras verarbeiten, im Vergleich zu 8MP+8MP auf SD435. Mit der leistungsstärkeren Dual-Kamera-Unterstützung ist es das erste, das Echtzeit-Bokeh-Effekte unterstützt, die heutzutage ein großer Trend sind. Darüber hinaus gibt es Hybrid-Autofokus, Qualcomm Clear Sight-Kamerafunktionen, Zeitlupenaufnahme und 1080p-Videoaufzeichnung und -wiedergabe werden jetzt mit 60 Bildern pro Sekunde statt früher 30 Bilder pro Sekunde unterstützt.
Bessere Konnektivität, USB und Multimedia: Das Snapdragon X9 LTE-Modem nutzt 2x20MHz Carrier Aggregation sowohl im Downlink als auch im Uplink für maximale Geschwindigkeiten von 300Mbps bzw. 150Mbps. 802.11ac mit MU-MIMO-Unterstützung ist ebenfalls vorhanden. Der USB-Controller wurde ebenfalls von USB 2.0 auf USB 3.0 aktualisiert, um schnellere Datenübertragungsgeschwindigkeiten zu ermöglichen. Ähnlich wie SD435 unterstützt der Snapdragon 450 Qualcomm QuickCharge 3.0, das ein Smartphone in etwa 35 Minuten von 0 auf 80 Prozent aufladen kann. Der Snapdragon 450 unterstützt auch 1920 x 1200 Full-HD-Displays und behält den Hexagon DSP (in 435) bei, der jetzt energieeffizienter ist.
Erhöhte Batterielebensdauer: Qualcomm behauptet, dass Snapdragon 450-betriebene Telefone im Vergleich zu Snapdragon 835 4 Stunden zusätzliche Akkulaufzeit bieten. Wenn das passiert, dann ist es wirklich eine große Leistung, wenn man bedenkt, dass Benutzer mit Budget-Telefonen hauptsächlich auf eine gute Akkulaufzeit Wert legen. Es wird auch gesagt, dass der Stromverbrauch beim Spielen um bis zu 30 Prozent reduziert wird, sodass Benutzer viel länger in Verbindung bleiben können.
Neben den oben genannten Verbesserungen unterstützt der Snapdragon 450 auch Iris Scanning auch bekannt Augenbasierte Authentifizierung, die zum ersten Mal in der 400-Stufe eingeführt wird. Trotzdem ist es wirklich interessant zu sehen, wie Qualcomm in seiner 400er-Serie einen sehr leistungsstarken und energieeffizienten SoC einführt, der für Mittelklasse-Smartphones und -Tablets geeignet ist. Der Snapdragon 450 übernimmt einige Aspekte von seinem 14-nm-Snapdragon-625-SoC der oberen Mittelklasse, was ihn zu einer wirklich günstigen Wahl für Hersteller von Budget-Handys macht. Wir freuen uns sehr darauf, SD450-betriebene Telefone auszuprobieren, wenn es ankommt. Das Unternehmen wird im dritten Quartal 2017 mit der kommerziellen Bemusterung beginnen, und der Snapdragon 450-Chipsatz wird voraussichtlich bis Ende dieses Jahres auf Verbrauchergeräten verfügbar sein.
Quelle: Qualcomm | AnandTech
Tags: AndroidNews