Cloudflare hat seinen eigenen DNS-Dienst 1.1.1.1 angekündigt und behauptet, er sei der schnellste und datenschutzfreundlichste DNS-Dienst für Verbraucher. Obwohl es bereits Alternativen wie Google DNS und Open DNS gibt, konzentriert sich Cloudflare hauptsächlich auf das Datenschutzproblem. Der 1.1.1.1 DNS-Resolver wurde in einer Partnerschaft zwischen Cloudflare und APNIC entwickelt und unterstützt sowohl DNS-over-TLS als auch DNS-over-HTTPS für verbesserte Sicherheit. Das DNS von Cloudflare rangiert derzeit mit einer globalen Antwortzeit von 14 ms am schnellsten, verglichen mit 20 ms für Open DNS und 34 ms für Google DNS. Sie können detaillierte Informationen im Ankündigungs-Blog-Post und der offiziellen 1.1.1.1-Site lesen.
Cloudflare DNS verwendet 1.1.1.1 und 1.0.0.1 für IPv4 und 2606:4700:4700::1111 und 2606:4700:4700::1001 für IPv6-Verbindungen. Wenn Sie von Ihrem Standard-ISP-DNS oder einem anderen benutzerdefinierten DNS zu Cloudflare wechseln möchten, können Sie dies möglicherweise auf verschiedenen Plattformen tun. Sehen wir uns an, wie dies auf iOS und Android geht.
Cloudflare-DNS auf iPhone und iPad hinzufügen –
- Gehen Sie zu Einstellungen > Wi-Fi und tippen Sie auf das bevorzugte Wi-Fi-Netzwerk.
- Tippen Sie auf DNS konfigurieren und wählen Sie Manuell.
- Löschen Sie unter DNS-Server alle vorhandenen Einträge, indem Sie auf die rote Minus-Schaltfläche tippen.
- Tippen Sie auf Server hinzufügen und geben Sie 1.1.1.1 ein.
- Tippen Sie erneut auf Server hinzufügen und geben Sie 1.0.0.1 ein.
- Tippen Sie oben rechts auf die Schaltfläche Speichern.
Cloudflare-DNS auf Android hinzufügen –
- Gehen Sie zu Einstellungen > WLAN und tippen Sie lange auf das verbundene Netzwerk.
- Wählen Sie Netzwerk ändern.
- Tippen Sie auf Erweiterte Optionen und ändern Sie die IP-Einstellungen auf Statisch.
- Scrollen Sie nach unten und geben Sie 1.1.1.1 in DNS 1 und 1.0.0.1 in die Registerkarte DNS 2 ein. Tippen Sie auf Speichern.
Das ist es! Sie haben auf Ihrem Mobilgerät zu Cloudflare DNS gewechselt. Genießen Sie jetzt schnellere und privatere DNS-Server. Beachten Sie, dass die Änderungen nur für die spezifische Wi-Fi-Verbindung gelten und nicht für andere drahtlose Verbindungen, die Sie möglicherweise verwenden. In diesem Fall müssen Sie den DNS für alle gewünschten WLAN-Netzwerke manuell hinzufügen. Darüber hinaus ist das DNS nur für Wi-Fi-Verbindungen aktiv und nicht beim Zugriff auf das Internet über 3G oder 4G LTE.
Alternativ können Sie auch das DNS Ihres Routers konfigurieren, um sicherzustellen, dass alle verbundenen Geräte in diesem Netzwerk auf Cloudflare DNS ausgeführt werden. Auf diese Weise müssen Sie den DNS nicht für alle Geräte einzeln manuell konfigurieren.
Stichworte: AndroidDNSiOSiPadiPhoneTipps