Fix: Google App stürzt auf OnePlus-Telefonen nach dem Öffnen ab

Probleme wie Abstürze und Fehler bei Google-Apps sind selten. Mehrere Benutzer von OnePlus-Smartphones melden jedoch ein Problem im Zusammenhang mit der Google-App auf Android. Anscheinend stürzt die Google-Such-App immer wieder ab und schließt sich nach dem Öffnen oder während der Suche auf OnePlus-Geräten. Diejenigen, die OnePlus 3, OnePlus 5/5T und OnePlus 6T verwenden, stehen vor diesem speziellen Problem.

Ich selbst hatte dieses Problem auf meinem OnePlus 5T mit OxygenOS 9.0.11 und der Google-App-Version 11.4.6.21.arm64. Das Problem tritt auf, wenn Sie die Google-Suche-App aus der App-Schublade öffnen und auf das Google-Symbol im Such-Widget tippen. Die Suchfunktion funktioniert mit dem Startbildschirm-Widget einwandfrei, die Google-App stürzt jedoch ab, wenn Sie die Registerkarte Entdecken oder Mehr (Einstellungen) öffnen.

Wenn man bedenkt, wie oft wir Google verwenden, kann dieses bestimmte Problem die meisten Benutzer in den Wahnsinn treiben. Vor allem, wenn Sie für Ihre tägliche Dosis an Nachrichten und Geschichten zu Google Discover wechseln.

So beheben Sie das Absturzproblem der Google-App auf Android

Um dieses Ärgernis zu beheben, können Sie die folgenden Problemumgehungen verwenden, damit die Google App wieder funktioniert.

Lösung 1: Löschen Sie die Google-App-Daten und den Cache

  1. Gehen Sie zu Einstellungen > Apps > Google. Sie finden Google auch in der Liste der zuletzt geöffneten Apps.
  2. Öffnen Sie Google und tippen Sie auf „Stopp erzwingen“.
  3. Tippen Sie auf Speicher > Speicher löschen.
  4. Tippen Sie nun auf die Schaltfläche „Alle Daten löschen“ und wählen Sie zur Bestätigung OK.

Das ist es. Öffnen Sie nun die App und es sollte gut funktionieren.

Fix 2: Deinstallieren Sie Google App-Updates über den Play Store

  1. Gehen Sie zum Play-Store.
  2. Suchen Sie nach der App „Google“ und öffnen Sie ihre Seite.
  3. Tippen Sie auf die Option "Deinstallieren" und wählen Sie OK, um alle Updates für die App zu entfernen.
  4. Öffnen Sie nun die Google-App und es sollte ohne Probleme funktionieren.

In unserem Fall führte die Deinstallation von App-Updates dazu, dass die App von der aktuellen Version auf 10.85.11.21.arm64 wechselte.

Notiz: Die Google-App ist eine System-App auf Android und kann daher nicht deinstalliert und erneut installiert werden.

Automatische Updates für die Google-App deaktivieren (empfohlen)

Sie sollten auch automatische Updates deaktivieren, bis Google das Problem behebt. Dies soll sicherstellen, dass die App nicht automatisch auf die neueste Version aktualisiert wird.

Öffnen Sie dazu die Google App-Seite bei Google Play und tippen Sie oben rechts auf die 3 vertikalen Punkte. Deaktivieren Sie dann das Kontrollkästchen für „Auto-Update aktivieren“.

TIPP: Verwenden Sie Google Go, eine leichtere und schnellere Alternative

Falls Sie immer noch Probleme haben, können Sie vorerst auf die Google Go-App zurückgreifen. Google Go ist nur 7 MB groß und bietet eine schnellere und einfachere Suchmethode. Es funktioniert gut bei langsamen Verbindungen und Smartphones mit wenig Speicherplatz. Die Go-Version der Google App ist auf Android Go-Geräten vorinstalliert und soll bis zu 40 % weniger Daten verbrauchen.

Tags: AndroidAppsGoogle DiscoverGoogle-SucheOnePlus