FamiSafe Review 2020: Die beste Kindersicherungs-App

Kindersicherungs-Apps sind eine ideale Möglichkeit, die Aktivitäten Ihres Kindes zu verfolgen und ihm gleichzeitig die Freiheit zu geben, online zu gehen, zu lernen und mit seinen Freunden zu chatten. Ihre Funktionsweise ähnelt der von Digital Wellbeing-Apps, jedoch für Kinder. Obwohl es viele Apps zur Kindersicherung gibt, sieht FamiSafe von Wondershare vielversprechend aus.

Mit FamiSafe können Eltern, insbesondere berufstätige Paare, ihre Kinder im Auge behalten und sie vor möglichen Risiken von Cybermobbing schützen. Diese vollwertige App ist sowohl für iPhone als auch für Android verfügbar und bietet eine Vielzahl von Funktionen. Famisafe funktioniert plattformübergreifend, was bedeutet, dass Sie ein Android-Gerät mit dem iPhone verfolgen können und umgekehrt.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wird von Wondershare gesponsert, dem Unternehmen hinter FamiSafe.

Wie funktioniert FamiSafe?

Die Eltern müssen Famisafe auf ihr Smartphone herunterladen und sich bei ihrem Konto anmelden. Die App fragt dann, wer das Gerät verwendet, Eltern oder Kind. Sie wählen auf Ihrem Gerät ein Elternteil aus und fahren fort, das Kind hinzuzufügen. Ebenso muss die Anwendung auf dem Gerät Ihres Kindes installiert werden. Die Eltern müssen sich dann bei demselben Famisafe-Konto anmelden und Kind als Gerätebenutzer auswählen. Nachdem Sie alle erforderlichen Berechtigungen auf dem Gerät der Kinder überprüft haben, können Sie von Ihrem Telefon aus auf das Gerät zugreifen.

Benutzer können auch mehrere Geräte mit einem Elternkonto verbinden, um sie alle mit einer App zu überwachen. Dies ist möglich, da die Famisafe-App über eine integrierte Option zum Wechseln zwischen Kinderprofilen verfügt.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die App mit einer PIN auf dem Elterngerät zu sperren, um unbefugten Zugriff oder Änderungen zu verhindern.

Lassen Sie uns nun über die verschiedenen interessanten Funktionen sprechen, die die Famisafe-Kindersicherungs-App bietet.

Hauptmerkmale von FamiSafe

Standortverfolgung

  • Verfolgen Sie den GPS-Standort in Echtzeit – Die App zeigt den Standort des Geräts in Echtzeit auf einer Karte an und zeigt, wann das Gerät zuletzt verwendet wurde. Sie sollten diese Funktion bei Bedarf verwenden, da dies zu einem erheblichen Batterieverbrauch auf dem Gerät des Kindes führen kann.
  • Standortverlauf – Finden Sie die Verweilzeit an einem Ort und sehen Sie sich alle Orte an, an denen das Kind das Gerät mitgenommen hat, um es über seine Routine zu erfahren.
  • Geofences – Erstellen Sie einen Geofence und erhalten Sie Benachrichtigungen, wenn Ihr Kind einen bestimmten Ort betritt oder verlässt. Sie können beispielsweise den Schulcampus als Geofence einrichten, um benachrichtigt zu werden, wenn Ihr Kind die Schule ankommt oder verlässt.

Tätigkeitsbericht

  • Telefonaktivität überwachen – Überprüfen Sie die Zeitleiste aller Apps, auf die das Kind zugreift, mit Details wie Uhrzeit und Nutzungszeit in chronologischer Reihenfolge. Sie können auch ältere Aufzeichnungen und den genauen Prozentsatz der verbleibenden Batterie in Echtzeit anzeigen.
  • Bildschirmzeit – Mit Famisafe können Eltern die gesamte Bildschirmzeit anzeigen, um herauszufinden, wie lange ihr Kind sein Gerät aktiv verwendet. Es ist auch möglich, die App-Nutzung nach Kategorien wie Social Media, Produktivität und Arcade anzuzeigen. Außerdem können Sie die tägliche, wöchentliche, 15-tägige und monatliche Aktivität für die Bildschirmzeit anzeigen, um schnell die durchschnittliche tägliche Nutzung zu ermitteln.
  • Am häufigsten verwendete Apps anzeigen – Die intuitive Benutzeroberfläche der Famisafe-App macht es super einfach, die Gesamtnutzung oder die Bildschirmzeit für einzelne Apps anzuzeigen. Auf diese Weise wissen Sie, welche Apps Ihre Kinder am häufigsten verwenden. Die Liste ist auch praktisch, um alle auf dem Gerät der Kinder installierten Apps anzuzeigen.
  • Installierte und gelöschte Apps anzeigen – Der Aktivitätsbericht gibt auch Informationen weiter, wenn das Kind eine neue App installiert oder eine vorhandene App deinstalliert. Falls Sie die installierte App unangemessen oder bösartig finden, können Sie sie einfach blockieren.

Einschränken und kontrollieren

  • Bildschirmzeitlimit festlegen – Mit Famisafe können Eltern eine Bildschirmzeitregel festlegen, um die tägliche Nutzung für das gesamte Gerät einzuschränken. Sie können beispielsweise ein Bildschirmzeitlimit von 2 Stunden, 5 Stunden usw. festlegen.
  • Limitregeln festlegen – Eltern können die App-Nutzungsregeln anpassen, um die Standardliste der blockierten und nicht blockierten Apps nach ihren Wünschen zu verwalten. Auf diese Weise können Sie Ihrem Kind erlauben, bestimmte Apps zu verwenden, auch wenn das Bildschirmzeitlimit erreicht ist. Standardmäßig werden nur System-Apps wie Telefon, Nachrichten, Kamera und Galerie entsperrt.
  • Bildschirm blockieren – Famisafe ermöglicht es Eltern, das Gerät ihres Kindes mit einem einzigen Fingertipp für unbestimmte Zeit vollständig zu sperren oder zu entsperren. Während der Bildschirm blockiert ist, kann das Kind seine Eltern bitten, den Zugriff zu ermöglichen.
  • Beschränken Sie bestimmte Apps oder App-Kategorien – Sie können auch bestimmte Apps blockieren, anstatt das Telefon oder Tablet Ihres Kindes vollständig zu blockieren. Dies ist eine großartige Möglichkeit, nur Apps oder Spiele einzuschränken, nach denen Ihr Kind stark süchtig ist. Es ist auch möglich, eine bestimmte App-Kategorie wie z. B. Social-, Entertainment- und Videoplayer zu blockieren. Außerdem haben Eltern die Flexibilität, erweiterte Regeln für blockierte Apps festzulegen.

Erweiterte Regeln

Legen Sie ein Tageslimit für bestimmte Apps fest – Sie können tägliche Timer einstellen, um die Zeit zu begrenzen, die Ihr Kind an einem bestimmten Tag mit einer bestimmten App verbringt. Wenn der Timer abgelaufen ist, wird der Zugriff auf die App für den Rest des Tages pausiert. Es gibt auch eine Wiederholungsoption, um die Bildschirmzeitbegrenzungsregel auf andere Tage in einer Woche anzuwenden.

Beschränkungsplan – Famisafe bietet die Möglichkeit, eine App für einen bestimmten Zeitraum zu blockieren, indem eine Start- und Endzeit ausgewählt wird. Sie können beispielsweise verhindern, dass Ihr Kind die meisten süchtig machenden Spiele und Apps während des Lernens, beim Spielen im Freien oder in der Nacht verwendet.

  • Schutz deinstallieren – Ihr Kind kann Famisafe nicht von seinem Gerät deinstallieren, es sei denn, es kennt das Passwort Ihres Famisafe-Kontos.
  • Webfilter – Blockieren Sie die Website nach Kategorien, um zu verhindern, dass Ihr Kind unangemessene Inhalte anzeigt. Sie können auch eine Ausnahme hinzufügen, um eine bestimmte Website zu blockieren oder zuzulassen.

YouTube-App-Steuerung

YouTube ist zweifellos eine der am häufigsten verwendeten Apps auf Geräten für Kinder und Jugendliche. Obwohl Eltern den Zugriff auf die YouTube-App vollständig blockieren können, ist dies jedoch nicht ratsam. Sie können stattdessen die Jugendschutzeinstellungen auf YouTube einrichten, um die YouTube-Aktivitäten Ihrer Kinder zu verfolgen.

Mit der YouTube-Kindersicherung können Sie den YouTube-Wiedergabeverlauf zusammen mit dem Link zu jedem Video sehen, das sich Ihr Kind angesehen hat. Eltern können auch bestimmte YouTube-Videos blockieren oder den Zugriff auf einen bestimmten YouTube-Kanal vollständig sperren.

Explizite Inhaltserkennung

Mit dieser speziellen Funktion können Eltern verdächtige Texte überwachen, indem sie die Social-Media-Konten ihrer Kinder mit Famisafe verbinden. Es warnt Sie über potenzielle Probleme, indem es den verdächtigen Text im Chat oder in der SMS Ihres Kindes identifiziert.

Außerdem können Sie der Erkennungsdatenbank anstößige Wörter hinzufügen. Dann sendet Ihnen die App in Echtzeit Schlüsselwortwarnungen, wenn sie verdächtige Wörter auf dem Gerät Ihrer Kinder erkennt.

Beachten Sie, dass Sie das eigentliche Chat-Gespräch Ihres Kindes nicht sehen können.

Benachrichtigungen und Warnungen

Der Hinweis-Tab in Famisafe informiert Sie mit wichtigen Benachrichtigungen über die Aktivitäten Ihres Kindes. Zum Beispiel, wenn das Kind versucht, eine blockierte App oder Website zu öffnen, eine Anfrage stellt, den Geofence überschreitet oder ein verdächtiges Foto auf dem Gerät erkannt wird. Die App warnt auch, wenn das GPS auf Kindergeräten ausgeschaltet ist und der Akku des Telefons weniger als 20 Prozent beträgt.

Sie können die Benachrichtigungseinstellungen bei Bedarf auch anpassen.

Unser Urteil

FamiSafe ist eine Allround-Lösung, um die täglichen Aktivitäten Ihrer Kinder zu überwachen, ohne sie ständig zu nörgeln, um ihren Aufenthaltsort zu erfahren. Es verfügt über eine moderne und einfach zu bedienende Benutzeroberfläche, wodurch die Ersteinrichtung und der Tracking-Prozess für weniger technisch versierte Eltern relativ einfach sind.

Die App enthält jede Menge nützliche Funktionen, die Sie effektiv nutzen können. Die Famisafe-App bietet auch große Flexibilität, um die Blockiersteuerung nach Wunsch anzupassen. Sobald die Einrichtung abgeschlossen ist, ist kein physischer Zugriff auf das Gerät des Kindes erforderlich. Sie können fast alles einfach aus der Ferne überwachen und steuern.

Preisgestaltung – Das monatliche Abonnement von Famisafe kostet 10 US-Dollar pro Monat mit Unterstützung für bis zu 5 Geräte. Sie können sich auch für einen Quartals- oder Jahresplan entscheiden, der viel weniger kostet und mehr Geräte unterstützt. Interessierte können sich für eine kostenlose 3-Tage-Testversion anmelden, um die App auszuprobieren.

Tags: AndroidAppsiPhoneKindersicherungÜberprüfenSicherheit