Anleitung zum Konfigurieren der Gboard-Einstellungen auf iPhone und Android

G board oder Google Keyboard ist eine sehr beliebte virtuelle Tastatur, die sowohl für Android als auch für iOS verfügbar ist. Da es sich um eine Google-App handelt, ist sie normalerweise die Standardtastatur auf den meisten Android-Geräten. Wie mehrere andere virtuelle Tastatur-Apps verfügt Gboard über eine Autokorrekturfunktion.

Autokorrektur korrigiert automatisch die Wörter während der Eingabe und beseitigt Interpunktionsfehler. Die Autokorrektur ist standardmäßig aktiviert und ist ein Segen, solange sie wie beabsichtigt funktioniert. Sie können sich jedoch nicht blind auf eine KI-gestützte Funktion verlassen, die Ihre Eingaben falsch interpretieren und die Textkonversation durcheinander bringen kann.

Wenn Sie die Autokorrektur als störend empfinden oder etwas, mit dem Sie sich nicht wohl fühlen, können Sie sie vielleicht deaktivieren. Dann müssen Sie sich keine Sorgen über die peinlichen Autokorrekturfehler in sozialen Medien, Messaging oder geschäftlichen E-Mails machen. Sehen Sie sich an, wie Sie die Autokorrektur in Gboard auf Android, iPhone und iPad deaktivieren können. Außerdem gibt es in Gboard einige andere Einstellungen, die Sie bei Bedarf deaktivieren können.

So finden Sie die Gboard-Tastatureinstellungen

Auf dem iPhone

Wenn Sie Gboard oder andere Apps von Drittanbietern wie SwiftKey verwenden, kann das Ändern der Tastatureinstellungen etwas schwierig sein. Das liegt daran, dass die Einstellungen für Tastatur-Apps von Drittanbietern unter iOS nicht über die iOS-Einstellungsoberfläche zugänglich sind.

HINWEIS: Bevor Sie zu den Tastatureinstellungen gehen, stellen Sie sicher, dass Gboard auf Ihrem iPhone oder iPad aktiv ist. Um dies zu tun, gehen Sie zu Einstellungen, scrollen Sie nach unten und öffnen Sie Gboard. Tippen Sie dann auf Tastaturen und schalten Sie den Schalter für Gboard ein, falls er noch nicht aktiviert ist. Aktivieren Sie außerdem den Schalter für "Vollzugriff zulassen".

So gelangen Sie zu den Gboard-Einstellungen, folgen Sie den unteren Schritten.

  1. Öffnen Sie eine Messaging-App oder Notizen, um die Tastatur zu starten.
  2. Tippen Sie unten links auf das Globussymbol, bis Sie die Gboard-Tastatur auf Ihrem Bildschirm sehen.
  3. Halten Sie die Einstellungstaste (Zahnradsymbol) auf der Tastatur gedrückt und tippen Sie auf Einstellungen.
  4. Gehen Sie zu Tastatureinstellungen.

Auf Android

  1. Gehen Sie auf Ihrem Telefon oder Tablet zu Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf System > Sprachen & Eingabe.
  3. Tippen Sie auf Virtuelle Tastatur >Gboard.
  4. Sie können nun auf die verschiedenen Einstellungen für Gboard zugreifen.

Autokorrektur in Gboard deaktivieren (Google-Tastatur)

Auf iPhone und iPad

Öffnen Sie Gboard-Einstellungen > Tastatureinstellungen. Deaktivieren Sie die Umschalttaste neben Autokorrektur.

Das ist es. Die Google-Tastatur korrigiert die Tippfehler jetzt nicht automatisch für Sie. Stellen Sie daher sicher, dass Sie die Schreibweise und den Text, den Sie eingeben, vor dem Posten Korrektur lesen.

Auf Android

Gehen Sie zu den Gboard-Einstellungen auf Android. Tippen Sie auf Textkorrektur und deaktivieren Sie den Schalter für „Autokorrektur“. Jetzt korrigiert Gboard Wörter beim Tippen nicht.

Textvorhersage auf Gboard deaktivieren

Auf iOS

Leider gibt es keine Einstellung zum Deaktivieren der Textvorhersage in Gboard auf dem iPhone. Sie sehen also weiterhin Wortvorschläge, die die Google-Tastatur während der Eingabe vorschlägt.

Sie können jedoch Emoji-Vorschläge in Gboard unter iOS deaktivieren.

Auf Android

Texterkennung sind Wortvorschläge, die während der Texteingabe in einer separaten Leiste oben auf der Bildschirmtastatur angezeigt werden. Diese Funktion kann Ihnen helfen, Fehler zu beheben und ermöglicht Ihnen, viel schneller als gewöhnlich zu tippen. Wenn Sie jedoch vage Vorhersagen erhalten oder Gboard sich nicht an Ihren Schreibstil anpassen kann, ist es besser, die Textvorhersage zu deaktivieren.

Um dies zu tun, öffnen Sie die Gboard-Einstellungen > Textkorrektur. Schalten Sie den Schalter für „Vorschlagsstreifen anzeigen“. Die Wortvorschlagsleiste wird jetzt während der Eingabe nicht angezeigt.

Tastaturklicks auf Gboard deaktivieren

Ich persönlich mag keine Klicks oder Geräusche, die die Tastatur beim Tippen auf die virtuellen Tasten macht. Das liegt daran, dass die Tastaturklicks ablenken und auch ein bisschen nervig sind. Glücklicherweise können Sie die Tastaturtöne in Gboard auf Android problemlos deaktivieren. Auf dem iPhone erzeugt Gboard jedoch keinen Ton.

Um dies zu tun, gehen Sie zu den Gboard-Einstellungen und öffnen Sie die Einstellungen. Scrollen Sie nach unten und deaktivieren Sie die Umschalttaste neben „Ton bei Tastendruck“.

Deaktivieren Sie die Vibration in Gboard

Haptisches Feedback kann je nach Vorliebe und Tippstil nervig oder nützlich sein. Wenn haptisches Feedback aktiviert ist, spüren Sie bei jedem Tastendruck eine sanfte Vibration. Dies vermittelt das Gefühl, auf einer physischen Tastatur zu tippen. Haptisches Feedback ist jedoch nicht Teil der Standard-iOS-Tastatur. Nun, wenn Sie die Haptik für Tastendrücke nicht mögen, können Sie sie für Gboard einfach deaktivieren.

HINWEIS: Wenn die System Haptics-Einstellung (zu finden unter Einstellungen > Sounds & Haptik) auf Ihrem iOS-Gerät deaktiviert ist, wird die Vibration von Gboard automatisch deaktiviert.

Auf dem iPhone

Gehen Sie zu Gboard-Einstellungen > Tastatureinstellungen. Deaktivieren Sie dann die Einstellung für „Aktivieren Sie haptisches Feedback bei Tastendruck“. Jetzt werden Sie beim Tippen auf der Google-Tastatur keine Vibrationen oder taktiles Feedback spüren.

Auf Android

Öffnen Sie die Gboard-Einstellungen > Einstellungen. Scrollen Sie nach unten und deaktivieren Sie die Umschalttaste neben „Haptisches Feedback bei Tastendruck“.

Falls Sie die Vibration nicht vollständig deaktivieren möchten, tippen Sie auf „Vibrationsstärke bei Tastendruck“ und stellen Sie die gewünschte Intensität ein.

Deaktivieren Sie die schwebende Tastatur in Gboard

Gboard für Android verfügt über eine schwebende Tastaturfunktion, mit der Benutzer die Tastatur auf dem Bildschirm bewegen können. Sie können die Tastatur überall platzieren und sogar die Größe ändern, um sie einhändig zu bedienen.

Um die schwebende Tastatur auf Gboard loszuwerden,

  1. Tippen Sie in der oberen Leiste auf das Symbol mit dem Vorwärtspfeil.
  2. Tippen Sie dann auf die 3 horizontalen Punkte.
  3. Tippen Sie auf die Schwimmend Möglichkeit. Die Tastatur wechselt nun wieder in die normale Ansicht.

Alternativ können Sie die Tastatur an den unteren Bildschirmrand ziehen, um sie an ihrer ursprünglichen Position anzudocken.

Spracheingabe in Gboard deaktivieren

Wenn Sie sich Sorgen um den Datenschutz machen und die Spracheingabemethode nicht verwenden, ist es ratsam, die Google-Spracheingabe zu deaktivieren. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Sprachausgabe in Gboard zu deaktivieren.

Auf iOS

Öffnen Sie Gboard-Einstellungen > Tastatureinstellungen. Deaktivieren Sie die Umschalttaste für „Spracheingabe“.

Wechseln Sie alternativ zu iOS-Einstellungen > Gboard und deaktivieren Sie den Zugriff auf das Mikrofon.

Auf Android

Gehen Sie zu Gboard-Einstellungen > Spracheingabe. Schalten Sie den Schalter für „Spracheingabe verwenden“. Dadurch wird die Aufnahme deaktiviert und die Sprach-zu-Text-Funktion deaktiviert.

Automatische Großschreibung auf der Google-Tastatur deaktivieren

Die automatische Großschreibung ist in Gboard standardmäßig aktiviert, wodurch das erste Wort jedes Satzes automatisch großgeschrieben wird. Es gibt eine schnelle Möglichkeit, diese Funktion zu deaktivieren.

iPhone – Gehen Sie zu Gboard-Einstellungen> Tastatureinstellungen und deaktivieren Sie den Schalter für Automatische Großschreibung.

Android – Öffnen Sie Gboard-Einstellungen > Textkorrektur und deaktivieren Sie den Schalter für die automatische Großschreibung.

Teilen Sie uns mit, welche anderen Einstellungen Sie in Gboard konfigurieren möchten.

Tags: AndroidAppsFAQGboardiPhoneTastaturTipps