Wenn Sie jemals versehentlich iMessages gelöscht haben, wissen Sie, dass es normalerweise schwierig ist, sie zurückzubekommen. Auf dem Mac ist es möglicherweise einfacher, Backups manuell durchzugehen, aber es hilft nicht bei den längst verlorenen.
Es gibt drei gängigste Optionen, um gelöschte iMessages zurückzubekommen. Sie benötigen nicht unbedingt Software von Drittanbietern: Time Machine-Anwendung und iCloud sind ein guter Anfang, wenn Sie sich sofort mit versehentlichem Löschen auseinandersetzen. Wenn seitdem einige Zeit vergangen ist, sollten Sie dedizierte Apps verwenden, um gelöschte iMessages auf dem Mac wiederherzustellen.
In welchen Fällen müssen Sie gelöschte iMessage wiederherstellen
Es gibt drei Szenarien, in denen Sie möglicherweise versehentlich wichtige Nachrichten von Ihrem iPhone, iPad oder Mac entfernen:
- Fehlerhaftes Löschen
- Datenverlust durch Systemupdate
- Nachrichtenverlauf automatisch löschen
Die häufigste ist, wenn Sie iMessages versehentlich löschen. In diesem Fall löschen Sie eine Nachricht, wenn Sie dies nicht tun möchten, z. B. versehentlich einen Thread nach links wischen und ohne zu lesen bestätigen. Die gute Nachricht ist, dass Sie eine gelöschte Nachricht schnell zurückgeben können, wenn Sie es sofort bemerken.
Eine andere Sache ist, wenn Nachrichten aufgrund eines Systemupdates verloren gegangen sind. Wenn Sie beispielsweise ein iPhone auf eine neue öffentliche iOS-Beta aktualisieren – obwohl sie meistens als sicher angesehen werden, treten immer noch einige Fälle von erheblichem Datenverlust auf. Leider gibt es keine spezifische Lösung, um die iMessage-Dateien zurückzubekommen – es hängt davon ab, was den Fehler verursacht hat.
Sie wissen es vielleicht nicht, aber Sie können die automatische Löschung für iMessages aktivieren, indem Sie zu Einstellungen > Nachrichten > Nachrichtenverlauf navigieren. Hier können Sie zwischen drei Optionen wählen: 30 Tage, 1 Jahr und Für immer (Standardauswahl). Falls Sie sich für 30 Tage entscheiden, werden alle Ihre Nachrichten, die außerhalb der Frist gesendet oder empfangen wurden, ohne Vorankündigung gelöscht. Es kann schwierig sein, automatisch entfernte iMessages wiederherzustellen, da es oft schwer zu erkennen ist, wann sie gelöscht wurden.
Methode 1: Gelöschte Nachrichten mit der Time Machine-App wiederherstellen
Wenn Ihre Textnachrichten mit der Mac-App synchronisiert wurden, ist Time Machine eine zuverlässige Möglichkeit, sie wiederherzustellen. Es ist eine Backup-Softwareanwendung, die sich standardmäßig auf Ihrem Computer befindet und jede Datei in ihren vorherigen Zustand wiederherstellen kann. Time Machine speichert Kopien früherer Dateiversionen und Datenbanken, einschließlich der SQLite-Datenbanken, die Ihre Nachrichten enthalten.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um gelöschte iMessages mit dem Dienstprogramm Time Machine wiederherzustellen:
- Beenden Sie die Nachrichten-App auf Ihrem Mac.
- Starten Sie Time Machine.
- Navigieren Sie im Finder zur Bibliothek (Gehe > Gehe zu Ordner… > Bibliothek).
- Suchen Sie nach den Nachrichtendateien: Erweiterung .ichat und Datenbanken (.db).
- Wählen Sie die benötigten Dateien aus und klicken Sie auf Wiederherstellen.
Leider funktioniert diese Methode nicht, wenn Sie die Nachrichten-Anwendung nicht mit anderen Geräten synchronisiert haben. Erwägen Sie in diesem Fall, einen anderen Weg zu versuchen, um Ihre Daten zurückzubekommen.
Methode 2: Gelöschte iMessage ohne Backup wiederherstellen
Je mehr Ihre Nachrichten verloren gegangen sind, desto geringer ist die Chance, sie zurückzubekommen. Ziehen Sie in diesem Fall die Verwendung von Drittanbieterlösungen in Betracht, die mit Ihrem iPhone, iPad oder Mac kompatibel sind.
Ich werde beschreiben, wie mit Disk Drill für Mac Textnachrichten abgerufen werden können, aber der Vorgang ist bei den meisten Datenwiederherstellungstools mehr oder weniger gleich (die Ergebnisse variieren jedoch).
Um gelöschte iMessages auf dem Mac wiederherzustellen, müssen Sie:
- Verbinden Sie Ihr iPhone, iPad oder iPod mit dem Lightning-Kabel mit dem Computer.
- Starten Sie Disk Drill, wählen Sie das Gerät aus und führen Sie Scan aus.
- Überprüfen Sie die Scanergebnisse und melden Sie sich für erforderliche Textnachrichten an.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Wiederherstellen und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Ein ausführliches Tutorial finden Sie unter So stellen Sie verlorene Dateien auf einem Mac mit Disk Drill wieder her.
Der iPhone-Datenwiederherstellungsprozess basiert auf dem auf Ihrem Gerät gespeicherten Sicherungsverlauf. Wenn eine Textnachricht gelöscht wird, wird sie nicht vollständig gelöscht, sondern verbleibt in einer SQLite-Datenbank. Es bleibt zuordenbar und kann abgerufen werden, bis es mit anderen Daten überschrieben wird – deshalb müssen Sie sofort handeln, wenn Sie es erfahren.
Durch die Verwendung von Drittanbieteranwendungen müssen Sie im Gegensatz zu den integrierten von Apple nicht alle Daten auf Ihrem Gerät durch ein Backup ersetzen, um gelöschte iMessages auf dem Mac wiederherzustellen. Dadurch wird der Prozess unkomplizierter und Sie erhalten die Daten schnell genug zurück.
Methode 3: Gelöschte iMessages von iCloud wiederherstellen
Die iCloud-Sicherung für iMessages ist standardmäßig aktiviert, daher besteht die Möglichkeit, dass Sie zuvor gelöschte Dateien finden, nachdem Sie Ihr Gerät davon wiederherstellen. Diese Methode funktioniert am besten, wenn Sie die Datenkopien Ihres Apple-Geräts auf dem Mac speichern, aber die Wiederherstellungsergebnisse variieren je nach Zeit, die seit dem Löschen der Nachricht vergangen ist.
Befolgen Sie diese Schritte, um gelöschte iMessages aus iCloud wiederherzustellen:
- Verbinden Sie Ihr iPhone, iPad oder iPod mit dem Computer.
- Wählen Sie das Gerät im Finder aus; es wird als neuer Speicherort in der Seitenleiste angezeigt. (Notiz: Wenn Sie macOS 10.14 Mojave oder früher verwenden, öffnen Sie stattdessen die iTunes-Anwendung – der Name Ihres Geräts wird in der Seitenleiste angezeigt).
- Wählen Sie in der Schaltflächenleiste Allgemein aus.
- Suchen Sie die Schaltfläche Backup wiederherstellen… und drücken Sie sie.
- Wählen Sie den Pfad zum Backup, das auf Ihrem Mac gespeichert ist, und klicken Sie dann auf Wiederherstellen.
- Geben Sie das Passwort für Ihr Backup ein, wenn es verschlüsselt ist.
Obwohl die iCloud-Wiederherstellung eine zuverlässige Möglichkeit ist, alle Ihre kürzlich gelöschten iMessages wieder auf Ihr Gerät zu bringen, hat sie ihre Mängel. Die Unannehmlichkeit besteht darin, dass Sie alle Daten auf dem Gerät mit seiner Sicherung neu schreiben müssen. Daher dauert diese Methode viel länger als die Verwendung von Time Machine oder Software von Drittanbietern, um gelöschte iMessages abzurufen. Die Erfolgschancen stehen nicht so gut, da Sie die Sicherungsdaten vor der Wiederherstellung nicht in der Vorschau anzeigen können.
Fazit
Sobald Sie festgestellt haben, dass die Textnachrichten auf Ihrem Apple-Gerät verschwunden sind, müssen Sie schnell handeln. Je mehr Zeit seit dem Löschen vergangen ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie überschrieben und dauerhaft gelöscht werden.
Dies sind die zuverlässigsten Methoden, um gelöschte iMessages mit einem Mac-Computer wiederherzustellen. Wenn Sie keine zusätzliche Software installieren möchten, starten Sie die Time Machine-Anwendung und stellen Sie die vorherigen Versionen der Datenbank wieder her. Erwägen Sie die Installation einer iPhone-Wiederherstellungssoftware auf Ihrem Mac, wenn Sie mehr Einfachheit und Kontrolle wünschen. Sie können Ihr Gerät auch mit iCloud Backup vollständig wiederherstellen, aber es ist schwer zu sagen, ob die erforderlichen Nachrichten wiederhergestellt werden, bis Sie dies getan haben.
LESEN SIE AUCH: So stellen Sie gelöschte Bilder von der SD-Karte auf dem Mac wieder her
Tags: iMessageiPadiPhoneMacNachrichtenTutorials