15+ nützliche Tipps zur Verbesserung Ihres Samsung Galaxy S7-Erlebnisses

Wir haben die verwendet Samsung Galaxy S7 Edge seit einiger Zeit eines der besten Smartphones im Moment. Die S7 und S7 Edge sind mit leistungsstarker Hardware ausgestattet und laufen auf Samsungs raffinierter TouchWiz-Benutzeroberfläche auf Basis von Android 6.0 Marshmallow mit einer Fülle von Funktionen.

Während für das Duo bereits verschiedene Tipps und Tricks im Internet verfügbar sind, haben wir versucht, neue und nützliche Tipps zu finden, die Ihnen helfen können, das wahre Potenzial von Samsungs Flaggschiff zu erschließen.

Lassen Sie sich ohne weiteres durch eine Liste mit interessanten Tipps führen, die Sie auf Ihrem S7 ausprobieren können, um die Benutzererfahrung insgesamt zu verbessern. Keiner der folgenden Tipps erfordert Root und gilt sowohl für Galaxy S7 als auch für S7 Edge. Bitte schön:

Tipps & Tricks für Galaxy S7 und S7 Edge

1. Fingerabdrucksensorsperre für Apps hinzufügen

App Lock von KeepSafe ist eine der besten Apps für Galaxy S7, die die Möglichkeit bietet, Apps mit Ihrem Fingerabdruck zu sperren, um private Apps wie WhatsApp, Galerie, Facebook usw. schnell und einfach zu entsperren. Die App hat eine schöne Benutzeroberfläche und funktioniert wie ein charm auf unterstützten Samsung-Geräten mit Android 6.0 Marshmallow. Die App ist werbefrei und ermöglicht das Festlegen eines PIN- oder Musterschutzes zusätzlich zum Entsperren per Fingerabdruck. Sie können ganz einfach bestimmte Apps auswählen, die Sie sperren und entsperren möchten, indem Sie den Fingerabdrucksensor auf der Home-Taste verwenden. Es verfügt über Optionen zum Festlegen einer Verzögerungsdauer für das erneute Sperren von Apps, zum Sperren neuer Apps nach der Installation und zum vorübergehenden Deaktivieren der App-Sperre. Die App ist völlig kostenlos ohne lästige Werbung.

Tipp: Es ist ratsam, die Option „Deinstallationen verhindern“ in den Einstellungen für die App-Sperre zu aktivieren, um das Löschen der App zu verhindern.

2. Holen Sie sich die Samsung Music & Video-Apps zurück

Wenn Sie eine S7- oder S7-Edge haben, ist Ihnen vielleicht eine ungewöhnliche Sache aufgefallen. Samsung hat seine Stock-Musik- und Videoplayer-Apps vom Gerät entfernt und durch Google Play Music und Google Play Movies ersetzt. Die meisten Benutzer finden diesen Schritt ziemlich nervig, da beide Standard-Apps von Samsung einen großartigen Job gemacht haben und im Vergleich zu Google mit Tonnen von Funktionen und Optionen ausgestattet sind. Nun, Sie sollten sich keine Sorgen machen, da Sie die guten alten Musik- und Videoanwendungen von Samsung ganz einfach von der herunterladen können Galaxy-Apps Geschäft. Außerdem können Sie die Video-Editor-App herunterladen, falls Sie es vorziehen, kurze Videos direkt auf dem Telefon zu bearbeiten.

  

Um sie herunterzuladen, öffnen Sie „Galaxy Apps“ aus dem Samsung-Apps-Ordner, gehen Sie zu „Für Galaxy“ > Galaxy Essentials, wo Sie sie installieren können. Möglicherweise müssen Sie sich bei Ihrem Samsung-Konto anmelden.

3. Material Design Theme für Galaxy S7 & S7 Edge

Samsung hat sein TouchWiz nun jedoch mit mehreren Verbesserungen und reduzierter Bloatware verfeinert. Wenn Sie jedoch ein Fan von Stock UI sind, können Sie Ihrem Telefon einen Stock Android-Look verleihen. Es gibt einige wirklich gute Materialdesign-Themen im Galaxy Store (von Entwickler Cameron Bunch) wurde unter Berücksichtigung der Materialdesign-Richtlinien von Google entwickelt, um Ihrem Gerät ein nahezu serienmäßiges Marshmallow-Erlebnis zu bieten. Die Themes stehen in heller und dunkler Version kostenlos zum Download bereit. Ein Muss für S7-Anwender!

4. Aktivieren Sie die Option "Versteckte native DPI-Skalierung" in Galaxy S7

Das neueste Update für Galaxy S7 enthält eine neue Option "Anzeigeskalierung" unter Einstellungen > Anzeige, mit der Benutzer vom Standard- in den komprimierten Modus wechseln können. Der Kondensiert view macht mehr Inhalte auf Ihrem Bildschirm sichtbar, indem Symbole, Steuerelemente und Text auf eine etwas kleinere Größe reduziert werden, um zusätzlichen Platz für Inhalte zu schaffen. Interessierte Benutzer können es aktivieren, um die QHD-Bildschirmauflösung des S7 voll auszunutzen.

Wenn Sie jedoch auch nach dem Aktualisieren des Geräts auf die neueste Softwareversion nicht die Möglichkeit haben, die DPI zu ändern, können Sie dies auf einfache Weise aktivieren. Bei Google Play ist eine App „Display Scaling“ verfügbar, mit der Sie die Bildschirmdichte (DPI) mit einem einzigen Klick ohne Root ändern können. Die App aktiviert auch die versteckte Einstellung unter Einstellungen > Anzeige, sodass Sie sie einfach deinstallieren können, nachdem die Option nativ aktiviert wurde.

5. Deaktivieren Sie die Hintergrundbeleuchtung der kapazitiven Tasten oder ändern Sie das Verhalten

Die früheren Versionen von TouchWiz hatten eine Einstellung, um die Hintergrundbeleuchtung der kapazitiven Tasten auszuschalten und sogar die Dauer der Hintergrundbeleuchtung zu steuern, aber nicht mehr. Samsung hat die Option entfernt, wodurch Benutzer daran gehindert werden, die Funktionalität der Hintergrundbeleuchtung zu steuern. Nun, es gibt eine raffinierte App „Galaxy Button Lights“, mit der Sie das Verhalten der kapazitiven Tastenbeleuchtung auf S7 & S7 Edge ganz einfach steuern können. Was eine Standardeinstellung auf dem Telefon hätte sein sollen, wird von dieser App hinzugefügt, die wie ein Zauber funktioniert und keinen Root-Zugriff benötigt. Mit dieser App können Galaxy-Benutzer eine Zeitdauer auswählen, die Hintergrundbeleuchtung immer einschalten (wenn der Bildschirm eingeschaltet ist) oder immer ausschalten oder auf die Standarddauer zurücksetzen.

6. Alle Apps auf dem Startbildschirm anzeigen wie iOS (Disable App Drawer)

Es gibt eine optionale Funktion im S7 & S7 Edge, mit der Sie die App-Schublade entfernen können, wodurch alle Anwendungen auf dem Startbildschirm selbst angezeigt werden. Dies ähnelt dem, was wir auf iPhones und Android-Smartphones von chinesischen Telefonherstellern gesehen haben. Diese neueste experimentelle Funktion ist ein Teil des Galaxy Labs-Menüs, das Sie mit wenigen Fingertipps aktivieren können. Um dies zu tun,

  1. Gehen Sie zu Einstellungen > Erweiterte Funktionen > Galaxy Labs und wählen Sie dann Start.
  2. Öffnen Sie die Option "Alle Apps auf dem Startbildschirm anzeigen".
  3. "Einschalten", um es zu aktivieren, und dann zur Bestätigung OK auswählen.

Gehen Sie nun zurück zum Startbildschirm, wo Sie alle Ihre Apps, Ordner und Widgets an einem Ort finden, mit Ausnahme der App-Schublade. Sie können jederzeit mit denselben Schritten zurückkehren.

7. Deaktivieren Sie die Popup-Ansicht mit mehreren Fenstern auf dem Galaxy S7

Die meisten High-End-Geräte von Samsung verfügen über eine Popup-Ansicht mit mehreren Fenstern, mit der Sie die Größe einer App ändern und in der Popup-Ansicht anzeigen können, indem Sie von einer der beiden Ecken am oberen Bildschirmrand diagonal nach unten wischen. Diese Funktion ist für Multitasking besonders auf größeren Bildschirmen ziemlich nützlich, kann aber gleichzeitig nervig werden, wenn man dazu neigt, die Apps versehentlich zu minimieren, während man nach unten wischt, um auf den Benachrichtigungsbereich zuzugreifen. Dieses Ärgernis trat bei Note 5 sehr oft auf, wurde aber bei S7 verbessert. Glücklicherweise hat Samsung jetzt eine Option hinzugefügt, um die Popup-Ansichtsfunktion in der TouchWiz-Benutzeroberfläche von S7 basierend auf Android 6.0 Marshmallow zu deaktivieren.

Gehen Sie dazu zu Einstellungen > Erweiterte Funktionen > Popup-Ansichtsgeste und schalten Sie sie aus.

  

8. Vertauschen Sie die Funktion der Letzten und Zurück-Taste

Android-Telefone haben keine einheitliche Position für die Tasten Zurück und Letzte Apps, da die meisten OEMs es vorziehen, sie im Gegensatz zu den Nexus-Telefonen von Google beizubehalten. Wenn Sie von einem Nexus-Telefon umgezogen sind oder die Standardplatzierung von Google für diese Tasten bevorzugen, sind Sie möglicherweise nicht mit der Standardpositionierung der kapazitiven Tasten am S7- und S7-Edge zufrieden. Bei Interesse ist es möglich, die Funktion dieser Tasten mit einer raffinierten App „All in one Gestures“ ohne Root zu tauschen. Mit dieser App können Sie die Position vertauschen, d. h. die Zurück-Taste nach links und die Taste für die letzten Apps nach rechts bringen.

  

Um die Schlüssel zu tauschen, Installiere die App. Gehen Sie dann zu Einstellungen > Bedienungshilfen > Dienste und aktivieren Sie "Alles in einer Geste". Öffnen Sie dann die App, wählen Sie die Registerkarte "Hard Keys" und schalten Sie sie ein Ermöglichen Möglichkeit. Wählen Sie unter Zurück-Taste Einmaliges Antippen und wählen Sie "Letzte Apps" als Aktion. In ähnlicher Weise wählen Sie für die Taste „Letzte Apps“ Einmaliges Antippen und wählen Sie „Zurück“ als Aktion. Voila! Die Funktionalität beider Tasten wird nun vertauscht.

Spitze: Sie können die Hintergrundbeleuchtung der kapazitiven Tasten ausschalten, falls dies bei der Verwendung des Geräts zu Verwirrung führt. (Siehe Tipp #5)

9. Löschen Sie nicht benötigte Daten, um Speicherplatz freizugeben

Sie können ganz einfach Speicherplatz auf dem Samsung Galaxy S7 freigeben, indem Sie die im Laufe der Zeit gespeicherten temporären Dateien entfernen, die viel Speicherplatz auf Ihrem Gerät beanspruchen können. Dazu gehören häufig zwischengespeicherte Daten, Rest- und Werbedateien. Das Löschen solcher irrelevanter Daten kann Ihnen dabei helfen, ohne großen Aufwand GB Speicherplatz freizugeben.

Gehen Sie dazu zu Einstellungen > Smart Manager > Speicher > Unnötige Daten und tippen Sie auf die Option „Löschen“.

10. Deinstallieren Sie mehrere Apps gleichzeitig auf dem Galaxy S7

Die S7 hat eine tief im Inneren integrierte Option, um unnötige Anwendungen massenhaft zu löschen. Es ist eine wirklich praktische Funktion, die wir auf keinem anderen Android-Handy kennengelernt haben. Wenn der Speicherplatz auf Ihrem Gerät knapp wird, ist es vielleicht eine gute Idee, nicht verwendete Apps stapelweise zu deinstallieren, da dies bequemer und schneller ist, als jede App manuell zu entfernen. So deinstallieren Sie Apps auf S7, öffnen Sie Einstellungen > Smart Manager > Speicher > Benutzerdaten > Apps. Wählen Sie dann alle Apps aus, die Sie entfernen möchten, und wählen Sie die Option "Deinstallieren" in der oberen rechten Ecke. Die Seite zeigt auch selten genutzte Apps und den von den ausgewählten Apps insgesamt belegten Speicherplatz. Eine wirklich nützliche Funktion!

  

11. Schnelles Laden deaktivieren

Samsungs TouchWiz auf Basis von Marshmallow bringt die Option zurück, das Schnellladen zu deaktivieren. Obwohl es keinen Sinn macht, das Schnellladen auszuschalten, wenn man bedenkt, dass das S7 kein großartiges Batterie-Backup liefert und schnelles Laden heutzutage den Batterien nicht wirklich schadet. Gleichzeitig neigt das Schnellladen dazu, das Gerät vor allem während der Verwendung aufzuheizen, was das Halten unangenehm macht. Wenn Sie sich Sorgen über die Erwärmung machen oder die Gesamtlebensdauer des Akkus verlängern möchten oder Ihr Gerät dazu neigen, Ihr Gerät über Nacht aufzuladen, können Sie die Schnellladefunktion deaktivieren.

Um das Schnellladen zu deaktivieren, gehen Sie zu Einstellungen> Akku und schalten Sie das ‘Schnelles Aufladen per Kabel' Möglichkeit.

12. Schalten Sie den Flipboard-Briefing-Bildschirm aus

Falls Sie sich nicht gerne über die neuesten Nachrichten informieren möchten, sollte der Briefing-Bildschirm von Flipboard (links neben dem Startbildschirm) nichts nützen. Man kann es leicht mit einem Drittanbieter-Launcher loswerden, aber Samsung ist so freundlich, eine Option zum Deaktivieren des Briefings bereitzustellen. Drücken Sie dazu lange auf den Startbildschirm und wechseln Sie zum Briefing-Bildschirm. Dann deaktivieren Sie es einfach, indem Sie die Umschalttaste oben rechts deaktivieren.

13. Aufnehmen von Fotos im RAW-Format

Wenn Sie ein Profi im Anklicken von Bildern sind, sollte der RAW-Modus auf dem Galaxy S7 einen Versuch wert sein. Der 'Als RAW-Datei speichern‘ Option in den Kameraeinstellungen ist standardmäßig ausgegraut und kann nicht direkt aktiviert werden. Um Fotos im RAW-Format auf S7 zu speichern, müssen Sie zuerst in den Pro-Modus (Manueller Modus) wechseln, dann zu den Kameraeinstellungen gehen und die RAW-Option aktivieren. Die Option muss einmal aktiviert werden, da sie beim nächsten Wechsel in den Pro-Modus aktiviert bleibt. Die aufgenommenen Aufnahmen werden sowohl im JPG- als auch im RAW-Format gespeichert. Die RAW-Dateien befinden sich im DCIM/Camera-Ordner als .DNG-Datei, die Sie mit einer entsprechenden App anzeigen können.

14. Einfache Bildschirmeinschaltfunktion

Es gibt kein Doppeltippen, um aufzuwachenFunktion auf dem Galaxy S7, aber es gibt eine Alternative, mit der Sie das Gerät aufwecken können, ohne es zu berühren. Die Option "Einfaches Einschalten des Bildschirms" finden Sie unter Einstellungen > Eingabehilfen > Geschicklichkeit und Interaktion. Damit können Sie den Bildschirm mit einer schnellen Geste einschalten, indem Sie Ihre Hand über den Näherungs- und Lichtsensor oben am Gerät bewegen, während dieser nach oben zeigt. Das sieht cool aus, kann aber manchmal den Bildschirm unbeabsichtigt aufwecken, wenn das Telefon auf einer Oberfläche liegt.

15. Booten Sie in den abgesicherten Modus

Um das Galaxy S7 im abgesicherten Modus zu starten, schalten Sie das Gerät aus. Drücken Sie dann die Leiser-Taste und während Sie sie gedrückt halten, drücken Sie kurz die Power-Taste, aber halten Sie die Leiser-Taste gedrückt, bis der Sperrbildschirm angezeigt wird. Das Telefon startet jetzt im abgesicherten Modus. Dann können Sie Ihr Gerät auf Probleme überprüfen.

16. Graustufen-Bildschirm

In S7 gibt es einen Ultra-Energiesparmodus, der den Graustufenmodus aktiviert und mehrere andere Funktionen einschränkt, um Batteriestrom zu sparen. Der Graustufenmodus wandelt den gesamten Gerätebildschirm in Schwarzweiß um, wodurch der Stromverbrauch reduziert wird und die Augen beim Telefonieren im Dunkeln geschont werden. Falls Sie Graustufen während der regulären Verwendung aktivieren möchten, können Sie dies tun, indem Sie zu Einstellungen > Eingabehilfen > Direktzugriff > Graustufen gehen. Wenn Sie jetzt dreimal kurz hintereinander die Home-Taste drücken, wird der Graustufeneffekt aktiviert, ohne sich im Ultra-Energiesparmodus zu befinden.

17. Game Launcher – Spiele aufzeichnen + Strom sparen

Game Launcher ist eine der bemerkenswerten Funktionen der S7- und S7-Edge, die einige leistungsstarke Optimierungen und Einstellungen bietet. Es ordnet alle Ihre installierten Spiele automatisch an einem Ort an und sein Begleiter ‘Spieltools‘ bietet einige wirklich nützliche Optionen in einer Schaltfläche, die während des Spielens überschwebt. Mit Game Launcher können Sie "Energie sparen während des Spiels" aktivieren, während Sie mit Game Tools Warnungen während des Spiels deaktivieren, die letzten und Zurück-Tasten sperren, einen Screenshot erstellen, das Spiel aufzeichnen und das Spiel minimieren können. Die Einstellungen sind anpassbar, sodass Sie entweder externes Audio oder Spielaudio aufnehmen sowie die Videoauflösung und die Audiobitrate für die Aufnahme festlegen können. Ein Muss, wenn Sie häufig auf Ihrem S7 spielen.

Um Game Launcher und Game Tools zu aktivieren, gehen Sie zu Einstellungen > Erweiterte Funktionen > Spiele.

Ich hoffe, Sie fanden die oben aufgeführten Tipps und Tricks hilfreich. Wir würden diesen Leitfaden mit weiteren solchen Tipps aktualisieren. Teile den Artikel, wenn er dir gefallen hat! 🙂

Tags: AndroidAppsGuideMarshmallowSamsungTippsTricksTutorials