Sony hat die Xperia T2 Ultra Dual in Indien im März, das ist Sonys Mittelklasse-Phablet, das eine Mischung aus Smartphone und Tablet bietet. Das Xperia T2 Ultra Dual ist eine abgespeckte Version des High-End-Phablets "Xperia Z Ultra" des Unternehmens mit einem großen 6-Zoll-Display, Dual-SIM-Unterstützung und anständigen Hardwarespezifikationen, die offensichtlich nicht den Anforderungen entsprechen. Sony hat das Xperia T2 Ultra für Benutzer entwickelt, die sich am wenigsten um die neuesten Spezifikationen kümmern, aber eher preiswerte Geräte bevorzugen, die im Alltag praktisch eine gute Leistung erbringen. Wir durften T2 Ultra 10 Tage lang ausprobieren und haben dazu gemischte Meinungen. Lassen Sie uns untersuchen und herausfinden, ob dieses Gerät wirklich würdig ist oder nicht?
Was ist in der Box?
Bauen und gestalten
Das T2 Ultra ist ein riesiges Telefon, dessen Design von der High-End-Reihe der Xperia Z-Smartphones inspiriert wurde. Das Gerät scheint aus der Ferne ein Premium-Gerät zu sein, aber im Gegensatz zu Z, Z1 oder Z2 ist das T2 Ultra komplett aus Kunststoff anstelle eines Metallgehäuses und einer Glasrückwand gebaut. Die Rückseite besteht aus glänzendem Kunststoff, der anfällig für leichte Kratzer und Fingerabdrücke ist. Bei der weißen Farbvariante ist das Gehäuse nicht schlecht, aber die glänzende Rückseite macht es rutschig. Eine metallisch anmutende Schicht um alle Seiten herum sieht aus wie Metall, ist aber eigentlich ein glänzender Kunststoffverbundstoff. Das Gerät ist sicherlich riesig und somit ist die einhändige Bedienung schwierig, es sei denn, man hat riesige Handflächen. Im Gegensatz zu High-End-Xperia-Telefonen ist das T2 Ultra nicht wasser- und staubresistent. An der hinteren Oberseite befindet sich ein Mikrofon mit Geräuschunterdrückung und an der hinteren Unterseite des Telefons ein Lautsprecher. Links neben dem SONY-Branding befinden sich die Näherungs- und Umgebungslichtsensoren, gefolgt von einem mehrfarbigen LED-Benachrichtigungslicht und der Hörmuschel.
GrößeVergleich – 7" Nexus 7, 6" Xperia T2 Ultra und 4,7" HTC One (M7)
Obwohl das Xperia T2 Ultra einen großen Formfaktor hat, ist es mit 172 Gramm extrem leicht und außergewöhnlich schlank, da es nur 7,7 mm dick. Sein schlankes und schlankes Design macht es wirklich einfach, für längere Intervalle zu verwenden. Die SIM-Karten- und die Micro-SD-Karten-Slots sind mit Plastikklappen abgedeckt. Es gibt die charakteristische Einschalttaste von Sony und daneben die Lautstärkewippe und eine dedizierte Kamerataste, die sich beide dünn anfühlen. Der USB-Anschluss und die 3,5-mm-Klinke sind ungeschickt seitlich platziert, was unangenehm sein kann, wenn sich das Telefon mit den Kopfhörern in der Tasche befindet. Was wirklich nervig ist, ist der SIM-Einlegevorgang – Es ist ziemlich schwierig, die SIM-Kartenfächer herauszuziehen und dann wieder einzusetzen. Die Micro-SIM-Kartenfächer aus Kunststoff sind sehr dünn und könnten leicht brechen. Darüber hinaus ist es ein so großer Bildschirm und nicht kratzfest. Wirklich? - Ja.
Xperia T2 Ultra Dual-Fotogalerie – (Klicken Sie auf die Bilder, um sie in voller Größe anzuzeigen.)
[Metaslider-ID=15602]
Anzeige
T2 Ultra Sport a 6 Zoll(IPS-LCD) HD-TRILUMINOS-Display mit einer Bildschirmauflösung von 720 x 1280 Pixel bei 245 ppi. Das Display ist lebendig und hell mit guten Blickwinkeln, aber das Fehlen einer Full HD 1080p-Auflösung ist auf dem großen Bildschirm beim Heranzoomen von Text oder beim Betrachten von Details deutlich zu erkennen. Das spiegelnde Panel beeinträchtigt jedoch die Anzeigequalität des Bildschirms bei hellem Sonnenlicht. Sony hat hinzugefügt Mobile BRAVIA Engine 2, ein Algorithmus zur Verbesserung der Bildqualität für Fotos und Videos. Die Engine analysiert und passt die Inhaltsqualität entsprechend an, indem sie den Kontrast abstimmt, Farben verbessert und das Rauschen in Echtzeit reduziert. Es ist standardmäßig aktiviert und kann in den Displayeinstellungen des Telefons deaktiviert werden. Insgesamt ist das Display recht gut und es gibt einen Handschuhmodus, der die Bedienung des Touchscreens mit Handschuhen ermöglicht.
Kamera
T2 Ultra kommt mit eine 13MP Hauptkamera mit dem Exmor RS-Sensor von Sony, der auf dem Papier gut aussieht, aber die Ergebnisse rechtfertigen dies nicht wirklich. Die Rückfahrkamera ist im Vergleich zu 13-MP-Sensoren anderer Geräte eher durchschnittlich, da es den Fotoaufnahmen an Qualität und feinen Details mangelt, selbst wenn sie bei anständigen Lichtverhältnissen aufgenommen werden. Zu unserer Überraschung schnitt es bei schlechten Lichtverhältnissen recht gut ab. Der Auto-Blitzmodus ist nicht so intelligent, dass er selbst bei Tageslichtaufnahmen dazu neigt, den Blitz auszulösen.
Die Hauptkamera ist mit einem LED-Blitz ausgestattet, der Funktionen wie Burst-Modus, HDR für Fotos und Videos, Unterstützung für Full-HD-Videoaufnahmen, Geo-Tagging, Touch-Fokus, Gesichtserkennung, Bildstabilisierung, Sweep-Panorama usw. bietet. Seine intelligente soziale Kamera enthält Modi wie Porträtretusche und AR-Effekt, mit denen Sie in Echtzeit lustige Effekte auf Ihre Selfies anwenden können. Es hat einen Hintergrund-Defokussierungsmodus, der funktioniert, indem zwei Fotos aufgenommen und dann verarbeitet werden, obwohl dies auch eine ruhige Hand und etwas Geduld erfordert. Sie können Fotos mit der One-Screen-Taste oder mit der physischen Kamerataste aufnehmen, die beim Drücken auch die Kamera einschaltet.
Auf der Vorderseite befindet sich eine 1.1MP-Kamera, die, gelinde gesagt, schlecht ist. Selbst in einer gut beleuchteten Umgebung fielen die Selfies körnig und voller Rauschen aus. Es unterstützt 720p-Videoaufnahmen mit 30 Bildern pro Sekunde. Insgesamt hat das Gerät eine anständige Kamera, aber wenn Sie gerne hochwertige Standbilder aufnehmen, wird Sie das nicht beeindrucken. Unten sind einige unberührte Kamerabeispiele, die mit beiden Kameras des T2 Ultra aufgenommen wurden.
T2 Ultra Kamera Fotogalerie – (Klicken Sie auf die Bilder, um sie in voller Größe anzuzeigen.)
[Metaslider-ID=15613]
Software und Multimedia
Das Xperia T2 Ultra läuft auf Android 4.3 Jelly Bean und wie andere Marken implementiert Sony eine benutzerdefinierte Xperia-Benutzeroberfläche (UI). Laut Sony soll ab Juli das Android 4.4 KitKat-Upgrade für T2 Ultra eingeführt werden, das neue Funktionen und eine verbesserte Leistung bringen wird. Unten befinden sich 3 virtuelle Tasten – Home, Zurück und Multitasking. Einige Apps der Marke Sony sind vorinstalliert, wie Walkman, Sony Music, Sony Select und Apps von Drittanbietern, nämlich McAfee Security, TrackID, Big Flix und Box. Das Gerät unterstützt den Querformatmodus auf dem Startbildschirm und den App-Drawer-Modus, was ziemlich praktisch ist.
Ähnlich wie beim Android-Gerätemanager hat Sony den Dienst "My Xperia" integriert, um ein verlorenes Gerät zu finden und es zu sperren oder zu löschen. In Anbetracht des großen Bildschirms wurde die Benutzeroberfläche für eine Einhandbedienung optimiert, da Sie durch Doppeltippen auf den Home-Button auf den Benachrichtigungsbereich zugreifen können. Zu den Personalisierungsoptionen gehören vorinstallierte Designs, zusätzlich können weitere Xperia-Designs von Sony Select heruntergeladen werden. Sie können die Schnelleinstellungen anpassen, die Anzahl der Schnelleinstellungen auswählen, die im Benachrichtigungsfeld angezeigt werden sollen, und deren Reihenfolge bearbeiten.
Batterie, Speicher und Konnektivität
Batterie – Der T2 Ultra verfügt über einen nicht entfernbaren 3000-mAh-Akku mit einem beeindruckenden Batterie-Backup. Das Telefon ist so gut optimiert, dass der Akku länger hält als erwartet, und wenn der Benutzer leer ist, können Benutzer in einen der effizienten Energiesparmodi wechseln, um die Akkulaufzeit zu verlängern. In einem unserer zahlreichen Tests hielt der Akku 2 Tage 17 Stunden bei einer Bildschirm-Einschaltzeit von 8 Stunden 25 Minuten. Die Energieverwaltungseinstellung gibt die geschätzte Batterielebensdauer an und es gibt einige großartige Energiesparmodi – STAMINA-Modus, Niedriger Batteriemodus, der übermäßig Strom spart. Das Batterie-Backup ist das Beste an diesem Telefon. Es dauerte jedoch mehr als 4 Stunden, um das Telefon vollständig aufzuladen, da es sich um ein USB-Ladegerät mit niedrigem Energieverbrauch mit 850 mA Ausgang handelt.
Lager – Das Telefon verfügt über 8 GB internen Speicher, der mit einer Micro-SD-Karte auf bis zu 32 GB erweiterbar ist. Von 8 GB stehen dem Benutzer jedoch nur 4,33 GB Speicher zur Verfügung, bei dem der Speicherplatz schnell ausgehen kann. Und dann gibt es KEINE Option zum Verschieben von Apps auf die SD-Karte, Sie sehen, was für eine Katastrophe Sony hier getan hat! Sogar Moto E bietet diese Funktion.
Unterstützt USB On-the-Go (OTG) und MHL, was eine beeindruckende und nützliche Funktionalität darstellt. Sie müssen nur Ihr Flash-Laufwerk anschließen und das Telefon erkennt es automatisch, ohne dass eine zusätzliche App installiert werden muss. Sie können den Speicher mit einer Datei-Explorer-App durchsuchen und den externen USB-Speicher später über Einstellungen > Speicher aushängen. Dies ist großartig, um unterwegs Filme direkt anzusehen und Mediendateien nahtlos zu verschieben.
Konnektivität – Der T2 Ultra Dual ist ein Dual-SIM Smartphone mit Dual-Standby-Modus, d. h. beide SIMs funktionieren gleichzeitig und Sie können von beiden aus Anrufe tätigen oder annehmen. Das Telefon verfügt über die meisten Konnektivitätsoptionen – HSDPA 42 Mbit/s, HSUPA 5,76 Mbit/s, Wi-Fi, Wi-Fi Direct, Bluetooth 4.0, A-GPS, DLNA, NFC und UKW-Radio mit RDS. Allerdings unterstützt nur SIM 1 3G, während SIM 2 nur 2G-Netze unterstützt.
Dual-SIM-Einstellungen – Option zum Aktivieren oder Deaktivieren einer oder beider SIM-Karten, Festlegen des SIM-Kartennamens. Es gibt eine Dual-SIM-Erreichbarkeitsfunktion, die Anrufe an die sekundäre SIM-Karte weiterleitet, wenn eine SIM-Karte nicht erreichbar ist. Sie können für jede der SIMs benutzerdefinierte Klingeltöne einstellen.
Klang
Sony ist bekannt dafür, laute und knackige Soundqualitätssysteme in seinen Telefonen auszustatten, insbesondere in der guten alten Walkman-Serie. Aber Sie werden vom Lautsprecher des T2 Ultra ziemlich enttäuscht sein. Der Lautsprecher ist auf der Rückseite unten unten mit einem großen Gitter positioniert, das nicht beeindrucken kann. Bei unserer Beobachtung ist uns etwas Seltsames aufgefallen und wir konnten nicht glauben, dass Sony sich solch schlechten Praktiken hingeben kann.
Der große Lautsprechergrill des Xperia T2 Ultra ist eigentlich ein Gimmick und um unseren Standpunkt zu bestätigen, drehen wir ein kleines Video, das dies beweist. Wie Sie im Video sehen können, funktionieren nur 10 % des gesamten Lautsprecheranteils tatsächlich, während der Rest völlig geräuschlos ist. Merken: "Der Schein kann trügen." Schaut vorbei und urteilt selbst!
Leistung
Das T2 Ultra Dual wird von einem 1,4-GHz-Quad-Core-Snapdragon-400-Prozessor und einer Adreno 305-GPU angetrieben. Es hat 1 GB RAM und 8 GB internen Speicher. Diese Hardwarespezifikationen sind für ein Phablet nicht so toll, aber zweifellos hat Sony bei der Softwareoptimierung dieses Geräts großartige Arbeit geleistet, sodass die Kombination aus beiden gut funktioniert. Wir hatten keine Verzögerungen oder Leistungsprobleme beim Ausführen mehrerer Apps, aber manchmal neigte das Gerät dazu, beim Blättern durch die Startbildschirme (mit intakten Widgets) zu verzögern. Das Umschalten zwischen Apps und Bildvorschauen in der Galerie war nicht so schnell. Insgesamt bietet das Gerät eine zufriedenstellende und gute Benutzererfahrung.
Preise und Urteil
Das Sony Xperia T2 Ultra Dual wurde in Indien für Rs. 25.990, was angesichts der Mittelklasse-Hardware sicherlich nicht auf der unteren Seite liegt. Aber das Gerät gewinnt mit seinem 6-Zoll-Display und es gibt kaum eine Tier-1-Marke, die zu diesem Preis einen so großen Bildschirm bietet. Das T2 Ultra ist eine Kaufempfehlung für Benutzer, die ein Telefon mit großem Display, leichtem und schlankem Design, langer Akkulaufzeit und Dual-SIM-Fähigkeit suchen. T2 Ultra Dual bekommt ihr für ca. 23.500€. über verschiedene Online-Shops in Indien. Erhältlich in 3 Farben – Weiß, Lila und Schwarz.
Gionee Elife E7 ist auch ein guter Kauf, wenn das Display nicht Ihre Priorität ist und Sie bereit sind, ein paar Tausend Euro mehr für ein Smartphone mit einer besseren Konfiguration und einer beeindruckenden Kamera auszugeben.
VORTEILE:
- Gute Verarbeitungsqualität
- Extrem leichtes und schlankes Design
- Beeindruckendes 6-Zoll-IPS-LCD-Triluminos-Display mit Mobile BRAVIA Engine 2
- Erstaunliches Batterie-Backup – 3000-mAh-Akku und effiziente Energiesparmodi
- Mehrfarbiges Benachrichtigungslicht
- Unterstützung für USB On The Go (OTG)
- Nahfeldkommunikation (NFC)
- Dual-SIM (Dual-Stand-by)
- Dedizierte Kamerataste
- Handschuhmodus
NACHTEILE:
- Die Hauptkamera ist durchschnittlich
- Schlechte Frontkamera
- Big Loudspeaker erzeugt leisen Ton
- Apps können nicht auf eine SD-Karte verschoben werden
- Das Einsetzen und Entfernen von SIM-Kartenfächern ist ziemlich schwierig und nervig
- SIM 2 fehlt 3G-Unterstützung
- Nicht kratzfestes Display
- Ohrhörer von geringer Qualität
- Nicht entfernbarer Akku
- Die Qualität der Sprachanrufe ist durchschnittlich
- Kommt mit einem 850mA USB-Ladegerät
Teilen Sie uns Ihre Meinung zu dem Gerät mit! 🙂
Tags: AndroidFotosRezensionSoftwareSony