Coolpad hat es in letzter Zeit in Indien mit dem Verkauf seines schwer zu schlagenden Note 3-Telefons zum Preis von 8.999 INR, das mit einem hocheffizienten Fingerabdruckscanner ausgestattet ist, getötet. Coolpad will damit nicht aufhören und möchte etwas bieten, was jetzt eine Seltenheit ist, einen 5-Zoll-Bildschirm mit guten Spezifikationen. Heute früh hat Coolpad auf einer Veranstaltung in Indien offiziell die Coolpad Note 3 Lite, das im Wesentlichen dem Coolpad Note 3 ähnelt, jedoch mit einem kleineren Bildschirm. Dies kommt zu einer Zeit, als Xiaomi das Redmi 3 offiziell auf den Markt brachte, das ebenfalls ein 5-Zoll-Telefon in China ist und in den kommenden Monaten seinen Weg nach Indien finden könnte.
Das Coolpad Note 3 Lite verfügt über einen 5″ HD-Bildschirm mit 321 Pixeln pro Zoll im Vergleich zum 5,5″ bei seinem größeren Bruder. Die allgemeine Verarbeitungsqualität und der Formfaktor entsprechen denen des größeren Telefons. Das Lite verfügt über einen Fingerabdrucksensor und ist damit das günstigste Telefon mit einer solchen Fähigkeit.
Der Lite läuft auf Mediatek MT6735, einem 64-Bit-Quad-Core-Prozessor mit einer Taktrate von 1,3 GHz. Dazu kommen 3 GB RAM, OTG-Unterstützung und 16 GB interner Speicher, der per microSD-Karte auf bis zu 32 GB erweitert werden kann.
In Bezug auf die Kamera ist die Hinweis 3 Lite wird die gleichen Module wie sein größerer Bruder tragen – das 13-MP-Modul auf der Rückseite und den 5-MP-Shooter auf der Vorderseite. Das Telefon würde auf Cool UI 6.0 laufen, das auf Android Lollipop 5.2 basiert und von einem 2500-mAh-Akku betrieben wird, was weniger ist als der 3000-mAh-Akku des Note 3. Das Telefon unterstützt viele Sensoren, darunter Schwerkraft, Licht, Nähe, und Magnetic macht es in der jeweiligen Abteilung reich. Das Lite verfügt über die gleichen Konnektivitätsoptionen wie das Note 3.
Darüber hinaus kündigte Coolpad an, dass das Telefon in Zusammenarbeit mit Videocon in Indien im Rahmen der Kampagne „Make In India“ hergestellt wird, und fügt sich damit in eine Liste anderer chinesischer Telefonhersteller wie OnePlus, Xiaomi, Gionee ein, die bereits damit begonnen haben seit einiger Zeit Eigeninitiative.
Das Coolpad Note 3 Lite kostet a 6.999 INR und wir sind der Meinung, dass dies ein äußerst wettbewerbsfähiger Preis ist, der das bereits in die Jahre gekommene Redmi 2 Prime, das von Xiaomi verkauft wird, leicht schlagen wird. Das Telefon wird in den Verkauf gehen von 28. Januar exklusiv bei Amazon und Anmeldungen sind heute ab 17:00 Uhr möglich.
Empfohlene Lektüre: Coolpad Note 3 Testbericht
Tags: Android