So deaktivieren Sie das Windows 10-Update dauerhaft

Im Gegensatz zu früheren Versionen von Windows bietet Windows 10 nicht genügend Kontrolle zum Installieren von Sicherheits- und Systemupdates. In Windows 10 werden die kumulativen Updates automatisch heruntergeladen und es gibt keine Option zum Deaktivieren oder Deaktivieren. Daher sind die Benutzer gezwungen, jedes Mal neue Updates zu installieren, wenn sie ihren Computer neu starten oder herunterfahren möchten. Dies ist äußerst ärgerlich, da Windows auch während der Arbeit weiterhin Updates im Hintergrund herunterlädt. Auch diejenigen mit begrenzter Internet-Bandbreite und die es vorziehen, nicht unbegrenzt auf die Installation von Updates zu warten, haben auch keine Wahl.

Was auch immer der Grund ist, es ist sicher, dass die meisten Leute die Möglichkeit wünschen, Updates in Windows 10 zu deaktivieren. Obwohl es mehrere Problemumgehungen gibt, um zu stoppen und zu verhindern, dass Windows 10 Softwareupdates selbst herunterlädt. Die meisten von ihnen sind jedoch für einen einfachen Benutzer etwas fortgeschritten und funktionieren nicht unter Windows 10 Home. Zum Glück gibt es eine raffinierte Freeware, mit der Sie automatische Updates in Windows 10 mit nur einem Klick aktivieren oder deaktivieren können.

Warnung: Das Deaktivieren von Windows-Updates verhindert, dass Ihr System die neuesten Sicherheitspatches erhält, und macht es anfällig für potenzielle Bedrohungen.

So deaktivieren Sie automatische Updates in Windows 10 dauerhaft

Windows Update-Blocker" durch Sordum ist ein ausgezeichnetes Dienstprogramm, das eine 1-Klick-Lösung bietet, um die automatischen Updates von Windows 10 vollständig ein- oder auszuschalten. Es konfiguriert die Systemeinstellungen automatisch, sodass Benutzer die Windows-Update-Dienste nicht manuell deaktivieren und Einstellungen im Gruppenrichtlinien-Editor ändern müssen. Das Tool verhindert auch, dass Windows den Update-Assistenten herunterlädt und Versions-Upgrades erzwingt. Interessant ist, dass es sich um ein tragbares Programm handelt, das keine Installation erfordert.

Windows Update Blocker unterstützt auch die Windows 10 Home Edition, die ansonsten den Zugriff auf die Registrierung und den Gruppenrichtlinien-Editor einschränkt. Wir haben es unter Windows 10 Pro 1803 ausprobiert und das Tool wurde getestet, um auch Windows 10 1809 zu unterstützen. Sehen wir uns nun an, wie Sie WUB unter Windows 10 verwenden, um Updates zu blockieren.

  1. Laden Sie den Windows Update-Blocker herunter. (Größe: 421 KB)
  2. Extrahieren Sie die Download-Datei an den gewünschten Speicherort.
  3. Führen Sie die Datei Wub.exe aus und lassen Sie das Programm Änderungen vornehmen.
  4. Um automatische Windows-Updates zu blockieren, wählen Sie „Dienst deaktivieren“.
  5. Aktivieren Sie die Option "Diensteinstellungen schützen". Dies verhindert unkontrollierte Veränderungen.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Jetzt bewerben“.

Das ist es! Windows 10 kann keine neuen Updates mehr abrufen. Das rote Kreuz in der App zeigt an, dass der Dienst für automatische Updates deaktiviert ist. Gehen Sie nun in den Betriebssystemeinstellungen zu Windows Update und es wird eine Fehlermeldung angezeigt, die besagt, dass "Es gab einige Probleme beim Installieren von Updates..". Sie können das gleiche Tool verwenden, um den Windows-Update-Dienst jederzeit wieder zu aktivieren, wenn Sie Ihr System aktualisieren möchten.

Neben Windows 10 funktioniert dieses super nützliche Dienstprogramm mit Windows 8.1, Windows 8, Windows 7, Windows Vista und Windows XP (32 & 64-Bit). Das Team dahinter behält das Tool auch im Auge und aktualisiert es regelmäßig, um sicherzustellen, dass es funktioniert.

Tags: TippsWindows 10