Diejenigen, die kürzlich auf WordPress 5.1.1 aktualisiert haben, haben möglicherweise einen brandneuen Editor bemerkt. Der mit WordPress 5.0 eingeführte neue Blockeditor ersetzt den guten alten klassischen Editor. Der neue Blockeditor (auch Gutenberg-Editor genannt) ist ein blockbasierter Editor mit einer völlig neuen und modernen Oberfläche. Ich persönlich habe den Block gefunden auch bekannt Gutenberg-Editor ist komplex zu bedienen und würde jederzeit den klassischen Editor vorziehen. Glücklicherweise ist es möglich, ohne große Probleme zum alten Editor in WordPress zurückzukehren. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie den Blockeditor deaktivieren und zum vorherigen klassischen Editor zurückkehren.
So wechseln Sie in WordPress vom Blockeditor zum klassischen Editor
Die Möglichkeit zum Zurücksetzen wird von WordPress offiziell bereitgestellt, sodass interessierte Verlage auf den bekannten klassischen Editor umsteigen können. Sie müssen jedoch ein Plugin installieren, damit es funktioniert, da der Blockeditor jetzt der Standardeditor ist. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus.
- Melden Sie sich als Administrator bei Ihrer WordPress-Site an.
- Gehen Sie zu Plugins > Neu hinzufügen und suchen Sie nach dem Plugin „Classic Editor“. Dieses Plugin wird von den wichtigsten WordPress-Mitwirkenden entwickelt und gewartet.
- Einfach das Plugin installieren und aktivieren.
- Das ist es! Bei der Aktivierung wird der neue Blockeditor automatisch deaktiviert.
Klicken Sie nun im Abschnitt "Beiträge" auf "Neu hinzufügen", um den klassischen Editor zu öffnen. Darüber hinaus können Sie Ihre älteren Beiträge sowohl mit dem klassischen Editor als auch mit dem Blockeditor bearbeiten. Wählen Sie einfach eine der beiden Optionen aus, während Sie Beiträge über die Seite Beiträge > Alle Beiträge bearbeiten.
Wechseln zwischen klassischem Editor und Block-Editor in WordPress
Das Classic Editor Plugin bietet auch eine Option, um einfach zwischen dem alten klassischen Editor und dem neuen Blockeditor zu wechseln. Um zwischen den beiden Editoren zu wechseln, gehen Sie zu Einstellungen > Schreiben und wählen Sie Ihre bevorzugte Option unter der Option „Standardeditor für alle Benutzer“. Klicken Sie dann unten auf die Schaltfläche Änderungen speichern. Darüber hinaus gibt es eine Option, mit der Benutzer den Editor auf derselben Seite wechseln können.
Wenn Sie gleichzeitig einen neuen Beitrag mit dem Blockeditor erstellen möchten, während der klassische Editor aktiviert ist oder umgekehrt, ist dies auch möglich. Fügen Sie dazu einen neuen Beitrag aus dem Abschnitt "Beiträge" hinzu und klicken Sie auf die Option "Zum Block-Editor wechseln", die in der rechten Seitenleiste unter der Überschrift "Standardeditor für aktuellen Benutzer" angezeigt wird. Ebenso können Sie beim Verfassen eines Beitrags im Blockeditor zum klassischen Editor wechseln. Klicken Sie dazu oben rechts auf die Schaltfläche Weitere Tools und Optionen (3 Punkte) und wählen Sie unter Plugins „Zum klassischen Editor wechseln“.
Nach Angaben des WordPress-Teams wird der Support für das Classic Editor Plugin bis 2021 fortgesetzt. In der Zwischenzeit wäre es gut, sich Zeit zu nehmen und sich an den Gutenberg-Editor zu gewöhnen.
Tags: BloggenTippsWordPress