Was sind NCF-Gebühren in den neuen TRAI-DTH-Regeln?

Die Telekommunikationsbehörde von Indien auch bekannt TRAI hat neue Regeln für DTH- und Kabelfernsehbetreiber in Indien eingeführt. Diese neue Richtlinie ermöglicht es Nutzern, selektiv nur Kanäle auszuwählen und zu bezahlen, die sie sehen möchten. Die Änderung tritt am 1. Februar 2019 für Benutzer in Kraft, die zu neuen TRAI-basierten Plänen migriert sind. Dank der neuen Tarifbestellung von TRAI können Kunden jetzt ihr eigenes Paket zusammenstellen, indem sie entweder das Sender-Bouquet oder à la carte wählen. Bei der A-la-carte-Option kann man einzelne Kanäle auswählen, während die Bouquet-Option wie ein Vorteilspaket mit vorgewählten Kanälen ist, die vom Sender aufgelistet werden.

Abgesehen von der Zahlung der im Rahmen des A-la-Carte- oder Sender-Bouquets gewählten Kanäle muss der Kunde den von TRAI als „Network Capacity Fee“ (NCF) bezeichneten Basistarif bezahlen. In diesem Artikel werden wir über NCF-Gebühren sprechen, die für das neue Mandat von TRAI sowohl für Kabelfernsehen als auch für DTH gelten.

Was ist die Netzwerkkapazitätsgebühr (NCF)?

„Netzkapazitätsgebühr“ ist im Wesentlichen der Betrag, den Abonnenten an den Verteiler für den Vertrieb der von ihnen abonnierten Fernsehkanäle zahlen. Eine Abonnementgebühr für den Bezahlkanal oder das Bouquet von Bezahlkanälen ist in keinem Fall enthalten. Durch Zahlung der NCF an einen DTH-Betreiber wie Airtel DTH erhält der Benutzer 100 FTA (Free-to-Air) SD-Kanäle. Von diesen 100 SD-Kanälen sind 25 Kanäle im Basispaket obligatorische DD-Kanäle, die gemäß dem TRAI-Mandat Bestandteil jedes Pakets bleiben.

Lesen Sie auch: So wählen Sie Kanäle auf Airtel DTH gemäß den neuen Regeln von TRAI aus

NCF-Gebühren für neue DTH-Regeln in Indien

Die Netzkapazitätsgebühr für die ersten 100 Standard Definition (SD)-Kanäle beträgt Rs. 130 ohne Steuern unabhängig vom DTH-Anbieter. Eine GST von 18 % ist ebenfalls anwendbar, was zu einem Gesamt-NCF von Rs führt. 153. Außer der NCF für die ersten 100 FTA-Kanäle muss der Benutzer NCF für alle „Pay Channels“, die er abonniert hat, auf folgende Weise bezahlen.

  • Ein NCF von Rs. Für je 25 weitere Kanäle davon fallen 20 + 18% Steuern an.
  • NCF für 15 oder weniger Kanäle beträgt Rs. 1 pro Kanal plus Steuern.

Es ist erwähnenswert, dass ein HD-Kanal für die Gesamtzahl der Kanäle als zwei Kanäle gezählt wird. Wenn Sie beispielsweise 5 HD-Kanäle abonnieren, werden diese als 10 Kanäle gezählt. Dies wird möglicherweise die Kosten des Gesamtplans gemäß der geltenden NCF erhöhen. Lassen Sie uns dies an einem Beispiel verstehen.

Angenommen, Sie haben 75 Pay-Kanäle ausgewählt, davon 25 HD- und die restlichen 50 SD-Kanäle. In diesem Fall beträgt die berechnete NCF Rs. 130 (für 100 FTA-Kanäle) + Rs. 40 (für 25 HD-Kanäle) + Rs. 40 (für 50 SD-Kanäle) + 18 % GST. Die gesamte NCF beträgt Rs. 248.

Wir hoffen, dass Sie mit diesem Leitfaden eine Vorstellung davon bekommen, wie die Netzkapazitätsgebühr auf einen bestimmten DTH-Plan angewendet wird. Falls Sie interessiert sind, können Sie die Liste der 100 von Airtel geteilten FTA-SD-Kanäle überprüfen. Abonnenten von Airtel DTH können hier auch den Tarif von Broadcaster Bouquet und einzelne Kanäle unter Ala-carte überprüfen.

Stichworte: DHTtelecomTelevisionTRAI