Kürzlich hat HMD Global zwei neue Smartphones in Indien auf den Markt gebracht – das Nokia 6.1 Plus und das Nokia 5.1 Plus. Beide Telefone verfügen über gekerbte Displays und eine Glasrückseite. Apropos Nokia 6.1 Plus, es ist die globale Variante des Nokia X6, die Anfang dieses Jahres in China auf den Markt kam. Nokia 6.1 Plus ist ein Android One-Smartphone und das erste Smartphone von Nokia mit der berüchtigten „Display-Notch“. Kommen zu einem Preis von Rs. 15.999, das Smartphone sieht aus wie ein vielversprechendes Angebot von Nokia, das die Endkäufer anlocken soll.
In dieser Preisklasse konkurriert das Nokia 6.1 Plus direkt mit Xiaomi Redmi Note 5 Pro, Asus Zenfone Max Pro M1 und dem neu eingeführten Xiaomi Mi A2 (läuft auf Android One). Darüber hinaus bietet das Gerät eine spannende Palette an Farboptionen. Es wird am 30. August über Flipkart und den Online-Shop von Nokia in den Handel kommen. Kommen wir nun zu den wichtigsten Highlights des Nokia 6.1 Plus.
Nokia 6.1 Plus-Hauptfunktionen
Android One
Wie die meisten anderen Smartphones von Nokia ist das Nokia 6.1 Plus ein Android One-Smartphone, das standardmäßig mit Android 8.1 Oreo ausgeführt wird. Dies bedeutet in erster Linie, dass das Gerät ein optimiertes Erlebnis mit Stock-Android bietet und auch zeitnahe Updates erhält. Dank des Programms Android One erwarten die Nutzer zwei große Android-Versions-Updates und garantiert drei Jahre Android-Sicherheitsupdates. HMD Global hat außerdem bestätigt, dass das Gerät in den kommenden Monaten auf Android 9 Pie aktualisiert wird.
Gekerbte Anzeige
Ob es Ihnen gefällt oder nicht, aber es gibt 2018 kaum Smartphones, die ohne Notch auskommen. Auch Nokia hat sich mit der Einführung des Nokia 6.1 Plus dem Notch-Zug angeschlossen. Dies ist das erste Gerät von HMD, das über eine Display-Notch verfügt. Im Gegensatz zum iPhone X ist die Kerbe des Nokia-Telefons deutlich kleiner, was es weniger ablenkt. Es gibt jedoch einen auffälligen Rahmen an der Unterseite des Displays, gefolgt von einem Nokia-Logo. Die abgerundeten Kanten in Kombination mit einem 19:9 größeren Display machen das Mobilteil kompakt und bequem mit einer Hand zu halten.
Attraktives Design
Ohne Zweifel gehören die Verarbeitung und das Design zu den wichtigsten Aspekten eines jeden Smartphones. Glücklicherweise hat HMD beim Design des Nokia 6.1 Plus lobenswerte Arbeit geleistet. Das All-Screen-Design und die Glasrückseite lassen das Telefon auf jeden Fall hochwertig und attraktiv aussehen. Die glänzende Oberfläche ist jedoch leicht anfällig für Flecken und Fingerabdrücke. Abgesehen von ihm gibt es Akzente um den Einschaltknopf, die Lautstärkewippe, das Rückfahrkameramodul und den Fingerabdrucksensor, die das Aussehen verbessern. Zu den Farboptionen gehören Gloss Black, Gloss White und Gloss Midnight Blue.
Gute Leistung
Das Nokia 6.1 Plus wird von Qualcomms Snapdragon 636-Prozessor mit 4 GB RAM angetrieben. Dies ist einer der besten Chipsätze in dieser bestimmten Preisklasse, der auch Redmi Note 5 Pro und Zenfone Max Pro M1 antreibt. Der effiziente SoC in Kombination mit Stock-Android soll für eine beeindruckende Leistung sorgen. Darüber hinaus würde die integrierte Adreno 509-Grafik sicherstellen, dass Ihr Spielerlebnis nicht beeinträchtigt wird.
Schnelles Aufladen
Das Nokia 6.1 Plus verfügt über einen bescheidenen 3060-mAh-Akku, der auf dem Papier nicht gut klingt. Das Telefon unterstützt jedoch das Schnellladen über die QuickCharge 3.0-Technologie. HMD behauptet, dass das Smartphone mit einem 18-W-Ladegerät (nicht im Lieferumfang enthalten) in nur 30 Minuten bis zu 50 Prozent aufgeladen werden kann. Das Gerät verfügt über einen USB-Typ-C-Anschluss, was ein Bonus ist.
Abgesehen davon machen die aggressive Preisgestaltung und die oben genannten Funktionen das Nokia 6.1 Plus zu einem interessanten Smartphone. Was denken Sie über das neueste Angebot von HMD? Teilen Sie sie im Kommentarbereich unten.
Tags: AndroidAndroid OneEditorialNokia