Personen, die sich im Allgemeinen mit privaten Unterhaltungen befassen, müssen steuern, wie Benachrichtigungen auf ihren Smartphones angezeigt werden. Die auf dem Sperrbildschirm angezeigten Benachrichtigungsvorschauen können Ihre Privatsphäre beeinträchtigen und sogar Ihre persönlichen Daten preisgeben. Dies liegt daran, dass diese Benachrichtigungen eine Vorschau des Inhalts auf dem Sperrbildschirm anzeigen, ohne dass Sie das Telefon entsperren müssen. Um sensible Benachrichtigungen vor neugierigen Blicken auf dem iPhone oder Android zu verbergen, können Sie Ihre Benachrichtigungen nur mit Benachrichtigung versehen, anstatt den eigentlichen Benachrichtigungsinhalt anzuzeigen. Auf diese Weise können Sie die Textvorschau für alle oder bestimmte App-Benachrichtigungen auf Ihrem Sperrbildschirm ausblenden.
Sie möchten beispielsweise den Inhalt der Benachrichtigung für E-Mail-, Messaging- und Social-Media-Apps ausblenden. Dadurch wird verhindert, dass Apps wie Gmail und Twitter den Betreff der E-Mail anzeigen bzw. auf Ihren Tweet antworten. Die Benachrichtigung wird weiterhin auf dem Sperrbildschirm angezeigt, es wird jedoch nur "Benachrichtigung" angezeigt. Sie können jedoch nach dem Entsperren des Geräts die vollständige Vorschau der Benachrichtigung überprüfen.
So erstellen Sie Ihre Benachrichtigungen sagen Sie einfach Benachrichtigung
Auf dem iPhone (iOS 11 oder höher)
Benachrichtigungsvorschauen für alle Apps ausblenden
- Gehen Sie auf Ihrem Gerät zu Einstellungen.
- Benachrichtigungen öffnen.
- Tippen Sie auf „Vorschauen anzeigen“.
- Wählen Sie die Option "Wenn entsperrt".
Die Benachrichtigungen werden jetzt als "Benachrichtigung" auf Ihrem iPhone oder iPad angezeigt, während es gesperrt ist. Optional können Sie die Option Nie auswählen, um die Vorschau vollständig zu deaktivieren, auch wenn das Gerät entsperrt ist. Beachten Sie, dass die vorgenommenen Änderungen auf alle Apps angewendet werden.
Benachrichtigungsvorschauen für bestimmte Apps ausblenden
Wenn Sie die Benachrichtigungsvorschau für einzelne oder bestimmte Apps deaktivieren möchten, führen Sie stattdessen die folgenden Schritte aus.
Notiz: Die von Ihnen gewählte Einstellung Vorschau anzeigen bleibt die Standardeinstellung für einzelne Apps, es sei denn, Sie konfigurieren sie manuell. Sie können Vorschauen anzeigen auf „Immer“ einstellen, wenn Sie die Benachrichtigungsvorschau für bestimmte Apps wie Gmail, iMessage und Twitter einfach explizit deaktivieren möchten.
- Gehen Sie zu Einstellungen > Benachrichtigungen.
- Tippen Sie unter Benachrichtigungsstil auf die gewünschte App.
- Tippen Sie nun unter Optionen auf "Vorschauen anzeigen".
- Wählen Sie „Wenn entsperrt“, um die Vorschau auf dem Sperrbildschirm auszublenden.
Wenn Sie jetzt eine neue Benachrichtigung von einer bestimmten App erhalten, kann niemand, einschließlich Ihnen, ihren Inhalt sehen, es sei denn, Sie entsperren das Gerät.
Benachrichtigungen vollständig aus dem Sperrbildschirm ausblenden
Während die Vorschau deaktiviert ist, kann jemand, der sich in Ihr Telefon einschleicht, immer noch sehen, dass Sie eine Benachrichtigung von einer App erhalten haben. Sie können dies vermeiden, indem Sie Benachrichtigungen für bestimmte Apps vollständig vom Sperrbildschirm ausblenden. Um dies zu tun,
- Öffnen Sie die gewünschte App unter Benachrichtigungen.
- Deaktivieren Sie unter Warnungen das Kontrollkästchen für "Bildschirm sperren".
- Benachrichtigungen für die bestimmte App werden jetzt überhaupt nicht mehr auf dem Sperrbildschirm angezeigt.
Optional können Sie Benachrichtigungen für eine App auf derselben Seite vollständig deaktivieren. Schalten Sie dazu einfach den Schieberegler „Benachrichtigungen zulassen“ aus. Sie erhalten jetzt keine Benachrichtigungen von dieser App.
VERWANDT: So antworten Sie schnell auf Nachrichten vom Sperrbildschirm auf dem iPhone
Auf Android
Ähnlich wie bei iOS können Android-Benutzer, die um den Datenschutz besorgt sind, Benachrichtigungsinhalte auf dem Sperrbildschirm ihres Geräts ausblenden. Die Einstellungen können jedoch von Gerät zu Gerät variieren. In unserem Fall verwenden wir ein OnePlus-Gerät mit Android 8.1 Oreo. So konfigurieren Sie, wie Benachrichtigungen angezeigt werden sollen, wenn Ihr Gerät gesperrt ist.
- Gehen Sie zu den Einstellungen.
- Tippen Sie auf Apps & Benachrichtigungen > Benachrichtigungen.
- Tippen Sie oben rechts auf das Zahnradsymbol.
- Öffnen Sie die Option "Auf dem Sperrbildschirm".
- Wählen Sie „Sensible Benachrichtigungsinhalte ausblenden“.
Dadurch wird der Benachrichtigungsinhalt für alle Apps auf dem Sperrbildschirm ausgeblendet. Jetzt wird bei jeder empfangenen Benachrichtigung „Benachrichtigung“ angezeigt, während Ihr Gerät gesperrt ist. Tippen Sie auf die Benachrichtigung und entsperren Sie das Telefon, um sie anzuzeigen. In der Zwischenzeit können Sie "Überhaupt keine Benachrichtigungen anzeigen" auswählen, um die Benachrichtigungen für alle Apps vom Sperrbildschirm vollständig auszublenden.
Deaktivieren Sie die Sperrbildschirmbenachrichtigungen für einzelne Apps
Alternativ können Sie die Benachrichtigungsvorschau für bestimmte Apps wie Gmail und WhatsApp selektiv ausblenden. Um dies zu tun,
- Gehen Sie zu Einstellungen > Benachrichtigungen.
- Tippen Sie auf die gewünschte App.
- Tippen Sie auf „Auf dem Sperrbildschirm“.
- Wählen Sie nun „Sensible Benachrichtigungsinhalte ausblenden“ aus.
Spitze: Wenn Sie Android 9 oder höher verwenden, sollte diese Dokumentation von Google nützlich sein.
Tags: AndroidAppsiOSiPhoneBenachrichtigungenDatenschutz