Standardmäßig wechseln MacBook Air und Pro nach 2 Minuten Inaktivität im Akkubetrieb automatisch in den Energiesparmodus. In der Zwischenzeit beträgt die Standardruhezeit 10 Minuten, wenn ein Mac an das Stromnetz angeschlossen ist. Unabhängig von der Stromquelle gehen MacBooks in den Ruhezustand, wenn Sie den Deckel schließen. Leider gibt es auch in den Systemeinstellungen keine Einstellung, mit der Sie Ihren Mac bei geschlossenem Deckel wach halten können.
Kann ich auf dem Mac weiterhin im Ruhemodus herunterladen?
Wenn Sie den Mac in den Ruhezustand versetzen, können Sie die Akkulaufzeit verlängern und Ihren Mac viel schneller aus dem Ruhezustand reaktivieren, als das System zu starten. Allerdings können bestimmte Hindernisse wie unterbrochene Downloads auftreten, während sich ein Mac im Energiesparmodus befindet. Sie können jedoch verhindern, dass Ihr Mac automatisch in den Ruhezustand wechselt, wenn er an das Stromnetz angeschlossen ist. macOS bietet jedoch keine Einstellung, die Ihren Mac vom Ruhezustand abhält, während er im Akkubetrieb ist.
Glücklicherweise können Sie eine Drittanbieter-App verwenden, um zu verhindern, dass Ihr Mac beim Herunterladen großer Dateien oder beim Schließen in den Ruhezustand wechselt. Eine weitere Option (integriert) besteht darin, das Timeout für das automatische Ausschalten des Displays zu erhöhen. Dies hält jedoch das Display wach und Sie müssen Ihren MacBook-Deckel geöffnet halten, während Sie eine unbeaufsichtigte Aufgabe ausführen.
Außerdem hat sich die Benutzeroberfläche zum Anpassen der Energiespareinstellungen in macOS Big Sur oder höher geändert. In macOS 11 und macOS 12 hat Apple die Systemeinstellung Energiesparmodus durch Batterie ersetzt. Keine Sorge, Sie können den Ruhezustand Ihres Mac auch bei geschlossenem Deckel, beim Herunterladen oder beim Ansehen eines Films stoppen.
Sehen wir uns nun an, wie Sie den Energiesparmodus auf Ihrem Mac deaktivieren. Dies sollte auf allen Mac-Laptops mit macOS Big Sur und Monterey funktionieren, einschließlich MacBook Air 2021, MacBook Pro 2021 und M1-Macs.
So deaktivieren Sie den Schlafmodus auf macOS Big Sur und Monterey
Im Akkubetrieb
- Klicken Sie auf Ihrem Mac oben links auf das Apple-Logo und öffnen Sie die Systemeinstellungen.
- Gehen Sie in den Systemeinstellungen zu ‘Batterie‘.
- Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf Batterie.
- Ziehen Sie den Schieberegler „Display ausschalten nach“ auf noch nie, ganz rechts.
- SPITZE: Drücken Sie die Taste F1, um zur Helligkeitsstufe 0 zu wechseln. Auf diese Weise können Sie Ihren MacBook-Bildschirm manuell ausschalten und Energie sparen, während Sie über Nacht riesige Dateien herunterladen.
Beim Anschließen an ein Netzteil
- Klicken Sie in der Menüleiste auf das Apple-Logo und wählen Sie „Systemeinstellungen“.
- Gehen Sie zu „Batterie“ und klicken Sie auf „Netzteil“.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben "Verhindern Sie, dass Ihr Mac automatisch in den Ruhezustand wechselt, wenn das Display ausgeschaltet ist".
- Klicken Sie zur Bestätigung auf OK. Ihr Mac bleibt jetzt auch nach dem Ausschalten des Displays wach.
- Optional: Ziehen Sie den Schieberegler "Display ausschalten nach" und wählen Sie eine bevorzugte Zeit aus, nach der Ihr Mac automatisch in den Ruhezustand gehen soll, während er angeschlossen ist. Das Standard-Timeout beträgt 10 Minuten.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr MacBook an die Stromversorgung angeschlossen ist, damit dies funktioniert.
HINWEIS: In beiden oben genannten Szenarien wird Ihr Mac durch Schließen des Deckels in den Ruhezustand versetzt. Um diese Einschränkung zu umgehen, überprüfen Sie die folgende Problemumgehung.
So verhindern Sie, dass das MacBook bei geschlossenem Deckel schläft
Befolgen Sie die nachstehenden Schritte, um Ihr MacBook mit geschlossenem Deckel auf macOS Big Sur, Catalina, Monterey und früheren unterstützten Versionen von macOS wach zu halten.
- Installieren Sie Amphetamin aus dem Mac App Store. Es ist 100% kostenlos und ohne Werbung.
- Starten Sie Amphetamin und Sie sehen die App (Pille-Symbol) in der Menüleiste oben.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf das Symbol der App und wählen Sie „Unbegrenzt“, um Ihren Mac immer wach zu halten. Alternativ können Sie aus einer vordefinierten Anzahl von Minuten oder Stunden wählen, um Ihr System für einen bestimmten Zeitraum wach zu halten.
- Wichtig: Klicken Sie erneut auf das App-Symbol und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben „Systemschlaf zulassen, wenn das Display geschlossen ist“ unter den aktuellen Sitzungsdetails. SPITZE: Um dies nicht jedes Mal manuell zu tun, gehen Sie zu den Schnelleinstellungen und deaktivieren Sie diese spezielle Einstellung unter "Sitzungsstandards".
- Um den Anti-Schlaf-Modus zu deaktivieren, klicken Sie in der Menüleiste auf das Amphetamin-Symbol und dann auf „Aktuelle Sitzung beenden“.
Diejenigen, die es nicht wissen, Amphetamin ist eine sehr leistungsstarke App, die Sie nach Belieben konfigurieren können. Zum Beispiel, können Sie Amphetamine so einstellen, dass Ihr Mac nur wach bleibt, wenn eine bestimmte App ausgeführt wird, z. B. ein Download-Manager. Beachten Sie, dass Amphetamin ausgeführt werden sollte, damit dies funktioniert.
Um sicherzustellen, dass Amphetamine nach der Anmeldung automatisch ausgeführt wird, starten Sie Amphetamine und öffnen Sie seine Einstellungen. Aktivieren Sie auf der Registerkarte „Allgemein“ einfach das Kontrollkästchen neben „Amphetamin bei der Anmeldung starten“.
SPITZE: Um zu überprüfen, ob Ihr Mac im geschlossenen Zustand wach ist oder nicht, spielen Sie ein YouTube-Video ab und Sie sollten die Musik auch bei geschlossenem Deckel hören können.
HINWEIS: Es ist ratsam, Ihren Mac NICHT für längere Zeit mit geschlossenem Deckel oder in einer Tasche wach zu halten. Dadurch kann Ihr Mac-Notebook leicht überhitzen und der Akku kann vollständig entladen werden.
LESEN SIE AUCH: So deaktivieren Sie den Schlafmodus und die Schlafenszeit auf dem iPhone
Tags: Big SurMacMacBookmacOSTips