Coolpad Note 3 Test - Ein Budget-Handy mit Fingerabdruckscanner, 3 GB RAM und solider Akkulaufzeit

Sie alle müssen von dem Namen gehört haben Coolpad wenn es um chinesische Smartphone-Hersteller geht. Sie gehören zu den Top-10-Sellern in China und sind auch im Zusammenhang mit Yu Yureka bekannt, das als Rebranding eines der Handys von Coolpad bezeichnet wurde. Es wurde nie offiziell so angekündigt, aber viele Artikel im Internet scheinen darauf hinzuweisen. Mit so vielen Telefonherstellern, die in der jüngsten Vergangenheit nach Indien gekommen sind, legt Coolpad seinen Eintritt auch in eine Zeit, die näher an einer der größten und großartigsten Festtage hier namens Diwali liegt. Kürzlich hat Coolpad das Note 3-Telefon auf den Markt gebracht und wir verwenden es jetzt fast einen Monat lang und sind hier, um Ihnen die Ergebnisse zu berichten, die wir in seiner vollständigen Überprüfung gemacht haben.

In der Box:

Wird in einer weißen Box von guter Qualität mit Coolpad-Branding auf der Oberseite geliefert. Der Lieferumfang umfasst:

  • Coolpad Note 3 Handy
  • Lade-/Reiseadapter
  • Paar benutzerdefinierter Ohrhörer
  • Micro-USB-Ladekabel
  • Bedienungsanleitung und Garantiehinweise

Design und Anzeige:

Das Design des Coolpad Note 3 hält sich an das Wesentliche, da es sich um ein preisgünstiges Telefon handelt. Die Gesamtkonstruktion basiert auf Kunststoff und das Telefon wird mit einem ausreichend großen Akku geliefert, was bedeutet, dass das Telefon bis zu 9,3 mm dick ist. Und da das Display mit 5,5 Zoll groß ist und oben und unten richtig dick gepolstert ist, wiegt das Telefon bis zu 150 g. Die Kanten haben große Rundungen, die eine einfache Handhabung durch guten Halt gewährleisten. Ein Highlight des Telefons ist der Chromrand, der das Design davor bewahrt, zu schlicht zu wirken. Der untere Teil hat 3 kapazitive Tasten ohne Hintergrundbeleuchtung, die aber bei Tageslicht gut leuchten. Der Chromrand und diese Tasten verleihen dem Telefon ein gutes Aussehen. Die Rückseite aus Polycarbonat verfügt über eine weiche, matte Oberfläche, die sich gut in der Hand anfühlt. Von weitem sieht das Coolpad Note 3 in der weißen Farbe wie ein Luxushandy aus.

Auf der einen Seite befindet sich ein Power-Button und auf der anderen ein Lautstärkeregler. Beide funktionieren gut, aber die Platzierung der Lautstärkewippe auf der linken Seite gefällt uns nicht, da sie mit Rechtshändern nicht wirklich bequem zu erreichen ist.

In dieser Preisklasse steckt eine Überraschung im Paket. Das Coolpad Note 3 wird mit einem Fingerabdruck-Scanner das ordentlich auf der Rückseite des Telefons platziert ist, darauf kommen wir im späteren Teil des Tests. Die Rückfahrkamera ist ein kreisförmiges Objektiv, das von einem Chromring umgeben ist, der ästhetisch schön aussieht.

Die Anzeige besteht aus a 5.5″ IPS-LCD-Bildschirm mit einer Gesamtauflösung von 1280 * 720. Es gibt keinen Gorilla-Schutz für den Bildschirm, aber eine NEG-Schicht, die Kratzer verhindert. Der Bildschirm spiegelt stark und wenn Sie ihn direkt in der Sonne verwenden, ist es sehr schwierig, den Bildschirminhalt zu sehen und Sie müssen die Helligkeit voll ausschöpfen. Aber abgesehen von diesem einen Problem ist der Bildschirm sehr lebendig und die Farben kommen gut zur Geltung. Selbst bei der niedrigsten Helligkeitsstufe ist es sehr gut lesbar und dies ist sehr praktisch, wenn Sie das Telefon nachts verwenden, wo die üblichen Schwierigkeiten auftreten – die Helligkeit so einzustellen, dass Ihre Augen nicht verletzt werden. Coolpad hat hier gute Arbeit geleistet.

Hardware in der Haube:

Das Coolpad Note 3 verwendet den MediaTek MT6753 Octa-Core-Prozessor mit einer Geschwindigkeit von 1,3 GHz und die Mali-T720 GPU. Das Telefon wird mit 3 GB RAM geliefert, was dem Telefon viel Kraft verleiht. 16 GB interner Speicher soll es im Inneren geben und etwas mehr als 10 GB stehen dem Nutzer zur Verfügung. Dieser kann über einen Micro-SD-Steckplatz auf der Rückseite des Telefons auf bis zu 64 GB erweitert werden. Sie finden auch die zwei Micro-SIM-Slots mit dem Micro-SD-Steckplatz und diese unterstützen 4G-SIMs. Daneben befindet sich auch der massive 3000-mAh-Akku, der das Telefon mit Android 5.1-basierter Cool UI betreiben wird. Das Highlight von Note 3 sind 3 GB RAM, die normalerweise nur in Telefonen mit höherer Reichweite über 15K INR zu finden sind.

Software:

    

Wie bereits erwähnt, läuft das Coolpad Note 3 auf Coole Benutzeroberfläche die viele Funktionen hinzugefügt hat und wir werden sie in kurzen Punkten auflisten:

  1. Es gibt keine App-Schublade und alle Symbole sind auf vielen Seiten angeordnet, die Sie scrollen können
  2. Die Symbole sind ziemlich hell und das Display ist auch gut, daher bietet es ein reichhaltiges Erlebnis
  3. Es gibt viele vorinstallierte Apps, die sich hauptsächlich auf den indischen Markt beziehen. Wir hielten dies nicht für eine gute Idee. Auch riesige Widgets belegen einige Seiten
  4. Das Benachrichtigungs- und Optionsmenü ist funktionsreich mit Optionen wie:
    1. Multi-Fenster
    2. Langes Standby
    3. Hotspot
    4. Datenaktivierungsoption für jede SIM
  5. Buntes Einstellungsmenü
  6. Viele Gesten : M für Musik, C für Telefontastatur, O für Facebook und W für WhatsApp und viele davon können an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Das Beste an den Gesten ist die Tatsache, dass sie auch auf dem gesperrten Bildschirm funktionieren.
  7. Bunte Themen – Die CoolShow-App im Telefon enthält standardmäßig etwa 8 schöne Themen, die Sie problemlos verwenden können. Verleiht dem Gerät ein völlig erfrischendes neues Aussehen.

    

Insgesamt war die Leistung der Benutzeroberfläche und des Betriebssystems sehr zufriedenstellend und hier kommen die 3 GB RAM ins Spiel. Bei mittlerer bis starker Auslastung haben wir nie gesehen, dass die RAM-Auslastung voll ausgeschöpft ist, was bedeutet, dass die Jobs gut abgewickelt werden.

Leistung:

Zur Vereinfachung teilen wir die Leistung für Sie auf verschiedene Funktionen auf:

  1. Fingerabdruck-Scanner: Superb ist das einzige Wort, das wir dafür haben. Coolpad erwähnte bei seiner Einführung, dass das Telefon die 360-Grad-Nutzung des FP-Scanners unterstützt, und während unserer Nutzung haben wir gesehen, wie reibungslos und genau dies ist. Die Programmierung des Fingerabdrucks ist schnell und Sie können Ihren Finger, der in eine beliebige Richtung auf dem Scanner programmiert ist, berühren und er wird einfach aktiviert. Sie können das Telefon auch dann entsperren, wenn es gesperrt und der Bildschirm ausgeschaltet ist, was die Verwendung sehr einfach macht. Dies ist das einzige Telefon, das in dieser Preisklasse mit dieser Funktion ausgestattet ist, und es funktioniert hervorragend. Es hat bei unserer Verwendung nie versagt, solange das Feedback im Bereich lag.
  2. Spiele : Wir haben stundenlang viele Spiele zusammen gespielt. Dazu gehörten Nova 3, Mortal Kombat, Leo’s Fortune, Temple Run 2, Asphalt 8 und ähnliches. Wir hatten zu keinem Zeitpunkt Probleme. Die Grafik lief flüssig, aber es gab hier und da Frame-Drops, die wir zu Beginn erwartet hatten, da der Prozessor während des gesamten Tests über 30.000 Punkte erzielte.

    Hier kommen wieder die 3 GB RAM zum Einsatz. Aber hier gibt es eine WARNUNG, das Coolpad Note 3 erwärmt sich sehr. Selbst bei 20-30 Minuten leichtem Gaming lagen die Temperaturen nahe 50 Grad Celsius, was einfach nicht akzeptabel ist. Der Chromteil des Telefons und die gesamte Rückseite werden sehr heiß und Sie können das Gerät nicht halten.

  3. Audio und Multimedia : Der Lautsprecher befindet sich auf der Rückseite des Telefons und dies ist eine der unterdurchschnittlichen Leistungen, die wir gesehen haben. Es ist eher so, dass es da ist und keine hohen Erwartungen hat. Wenn Sie das Telefon auf dem Tisch lassen, ist die Stimme gedämpft. Selbst mit guten Kopfhörern war der Klang nur OK und nie zu toll.
  4. Radio und WLAN: Dies ist einer der schwächsten Bereiche des Coolpad Note 3. Anrufe haben Echoprobleme und der Signalempfang ist nicht optimal. Selbst wenn das Signal 3 Balken hatte, mussten wir viele Male versuchen, den Anruf zu verbinden.
  5. Batterie: Dieser Bereich ist das Know-how von Coolpad Note 3. Bei durchschnittlicher Nutzung können Sie das Telefon bis zu zwei Tage lang verwenden. Für Vielnutzer und Gamer wird es keine Probleme geben, es den ganzen Tag lang zu nehmen. Wir haben eine Screen-On-Zeit von mindestens 5 Stunden erreicht, was sehr beeindruckend ist.

Kamera:

Der 13MP Hauptkamera hat es geschafft, bei Tageslicht zu glänzen. Die Bilder waren leicht gesättigt, aber oft waren die Dinge leicht verschwommen, was die Schwäche des Fixierens des Fokus auf das Motiv enthüllte. Aber 9 von 10 Mal werden Sie sich nicht beschweren. Aber bei schlechten Lichtverhältnissen gibt es viele Körner, aber überraschenderweise wurde die Belichtung gut gehandhabt. Die Kamera-App ist ziemlich einfach und wir haben nie einen großen Unterschied im AUTO- und HDR-Modus festgestellt. Panorama-Option ist ebenfalls verfügbar und funktioniert gut. Videos sind nur in Ordnung und haben beim Bewegen etwas Schwierigkeiten beim Fokussieren. Die 5-MP-Frontkamera ist gut genug, um gute Selfies zu machen und in Ihren sozialen Medien zu teilen. Unten sind einige Kamerabeispiele um Ihnen eine Idee zu geben.

Die gute:

  1. Batterielebensdauer
  2. Anzeige
  3. Fingerabdruck-Scanner
  4. Kamera
  5. Preis
  6. Option zum Hinzufügen von Speicher + USB OTG-Unterstützung
  7. 3 GB RAM
  8. Verzögerungsfreie Leistung

Das Schlechte:

  1. Überhitzungsprobleme selbst bei einfachen Spielen für kurze Zeit
  2. Schwaches Radio und WLAN
  3. Flaky Betriebssystem, hat viele Probleme / Bugs
  4. Über den Kundendienst ist nicht viel bekannt
  5. Unterdurchschnittlicher Lautsprecher
  6. Keine LED auf kapazitiven Tasten
  7. Hochreflektierender Bildschirm

Urteil:

Coolpad Note 3 wird verkauft bei 8.999 INR in Indien. Zu diesem Preis, für die Funktionen, die es bietet, wie 3 GB RAM und einen sehr gut funktionierenden Fingerabdruckscanner und eine anständige Verarbeitungsqualität, auch für ein Telefon, das aussieht, als wäre es ein Premium-Handy – "go buy it" ist das, was wir sagen. Bedenken Sie jedoch die Schwäche des Telefons, die auch bei anderen Telefonen dieser Preisklasse zu finden ist. Yu Yureka, Redmi Note, K3 Note und alle sind auch nicht sehr stark, wenn es um Signalstärken und Lautsprecher geht. Aber nicht alle von ihnen haben Überhitzungsprobleme. Wenn Sie nicht auf schwere Spiele stehen und ein scharfes Auge für das Klicken von Fotos haben, ist dies das Telefon für Sie.

Tags: AndroidReviewSoftware