YU Yureka Review - Beste Kombination aus Leistung und Software, die YU für Rs bekommen kann. 8.999

Bereits im Dezember kündigte Micromax mit „YU Yureka“ das erste Smartphone der neuen Micromax-Marke YU an, das in der zweiten Januarwoche in den Handel kam. Diese neue Marke „YU“ (ausgesprochen als Du oder U) ist eine Tochtergesellschaft von Micromax, dem zweitgrößten Mobiltelefonhersteller in Indien. Mit der Einführung von YU hat Micromax einen völlig anderen Ansatz verfolgt, der für das Unternehmen gut zu funktionieren scheint. Die YU-Geräte wie Yureka sollen nur online verkauft werden und laufen mit Cyanogen OS, einem weit verbreiteten benutzerdefinierten ROM auf Android-Basis.

Anscheinend ist Yureka eine umbenannte Version des chinesischen Handys Coolpad F2 4G mit Cyanogen OS und einer anderen Rückseite. Die Telefone der Marke YU tragen nirgendwo das Micromax-Branding, weder auf dem Mobilteil noch auf der Box. Interessant ist, dass das Unternehmen auch dann eine Garantie bietet, wenn Ihr Telefon gerootet ist. Yureka sieht in Bezug auf Design, Hardware und Software wie ein vielversprechendes 4G-fähiges Smartphone aus, das zu einem erschwinglichen Preis von Rs erhältlich ist. 8.999. Es ist ein starker Konkurrent des Xiaomi Redmi Note 4G, das online über Amazon über ein ähnliches Flash-Sale-Modell verkauft wird. Lassen Sie uns in unserem ausführlichen Test unten herausfinden, ob das Gerät eine Schlagkraft hat oder nur ein weiteres mittelmäßiges Telefon ist.

Lieferumfang

Yureka wird in einem recycelten braunen Karton geliefert, der genau so aussieht wie die Xiaomi-Verpackung. In der Box finden Sie das Yureka (AO5510) 4G LTE-Mobilteil, einen 2500-mAh-Akku, ein USB-Wandladegerät, ein Micro-USB-Kabel, Kopfhörer, eine Displayschutzfolie und eine Bedienungsanleitung.

Yureka Fotogalerie – (Klicken Sie auf die Bilder, um sie in voller Größe anzuzeigen.)

Bauen und gestalten –

Im Gegensatz zu den meisten Micromax-Telefonen fühlt sich das Yureka nicht billig an und ist für seinen Preis ziemlich beeindruckend. Es ist natürlich ein umbenanntes chinesisches Telefon ohne jegliche Innovation, mit Ausnahme des Covers, das ein Mondstein-Finish aufweist, das dem Sandstein-Finish von OnePlus One ziemlich ähnlich ist. Das Yureka ist vollständig aus hochwertigem Kunststoff gefertigt und wird mit Corning Gorilla Glass 3 geliefert. Trotz des 5,5-Zoll-Displays fühlt sich das Telefon leicht und angenehm in der Hand an als das Redmi Note 4G, das sich mit 185 g Gewicht und 9,45 mm Dicke sperrig anfühlt im Vergleich zu Yureka, das 155 g wiegt und 8,5 mm dick ist. Die Power- und Lautstärketasten sind aus Metall mit einem strukturierten Muster, das gut aussieht und ein schönes taktiles Feedback bietet. Die abnehmbare Rückseite hat ein poliertes Mondstein-Finish, das sich erstklassig anfühlt. Das matte Cover mit aufgedrucktem YU-Logo hat eine gummiartige Oberfläche, die eine gute Griffigkeit bietet und nicht anfällig für Fingerabdrücke ist. Unter der Abdeckung befinden sich das herausnehmbare Akkufach, Steckplätze für zwei Micro-SIM-Karten und eine MicroSD-Karte.

    

Die vordere Oberseite ist mit Näherungs- und Umgebungslichtsensoren, Hörmuschel, Frontkamera und einer LED-Benachrichtigungsleuchte ausgestattet. Es verfügt über 3 kapazitive Tasten mit Hintergrundbeleuchtung. Die Lautstärkewippe ist etwas ungeschickt auf der linken Seite platziert, möglicherweise unzugänglich für Rechtshänder. Das sekundäre Mikrofon mit Geräuschunterdrückung befindet sich hinten oben, der 3,5-mm-Audioanschluss oben, während der Micro-USB-Anschluss und das primäre Mikrofon unten platziert sind. Das Backcover knarrt nicht und passt sich perfekt an den Seiten an. Die ungleichmäßige Verbindung zwischen Backcover und Display sowie die angehobenen Kanten um den Bildschirm herum bilden jedoch eine Art Hindernis. Der Lautsprecher befindet sich an der Rückseite, die auf einer ebenen Fläche kaum hörbar ist. Erhältlich in der Farbe Mondstaubgrau.

Insgesamt ist das Design und die Verarbeitungsqualität von Yureka ziemlich gut.

Anzeige -

Yureka packt ein 5,5-Zoll-HD-IPS-Display mit einer Bildschirmauflösung von 1280×720 bei 267 ppi. Das Display wird durch Corning Gorilla Glass 3 geschützt und der Touchscreen reagiert ziemlich reaktionsschnell. Das Display ist scharf, hell und lebendig mit einer ordentlichen Farbsättigung. Es zeigt hellste Weißtöne ohne einen Gelbton, der besser aussieht. Die Blickwinkel sind gut und das Display ist bei direkter Sonneneinstrahlung gut sichtbar. Es gibt 3 kapazitive Touch-Tasten mit Hintergrundbeleuchtung und optional kann man auf On-Screen-Navigationstasten umschalten. CM 11 bietet erweiterte Einstellungen wie „Adaptive Hintergrundbeleuchtung“, die die Helligkeit dynamisch anpasst, um Energie zu sparen, und „Farbverbesserung“, die die Farbe des Displays dynamisch verbessert. Für einen schnelleren Zugriff können Sie einige nützliche Funktionen wie „Doppeltippen zum Aufwachen“ und „Doppeltippen zum Einschlafen“ aktivieren. Insgesamt ist das 720p-HD-Display von Yureka für seinen Preis großartig.

Hardware & Leistung –

Yureka wird von Qualcomm betrieben Snapdragon 615 64-Bit-Prozessor (MSM8939) mit 1,5 GHz getaktet und Adreno 405 GPU. Es läuft auf Cyanogen OS 11, kommt mit 2 GB DDR3-RAM und 16 GB internem Speicher. In Bezug auf die Leistung ist Yureka sicherlich ein Gewinner. Die Geräteleistung ist flüssig ohne merkliche Verzögerungen beim Wechseln über den Startbildschirm, beim Starten und Wechseln zwischen Apps. Das RAM-Management ist ziemlich gut, da 2 GB RAM für einen reibungslosen Betrieb sorgen. Selbst wenn verschiedene Anwendungen installiert waren, betrug der freie Arbeitsspeicher nach dem Neustart 1,1 GB und beim Schließen der letzten Anwendungen rund 890 MB. Maßgeblich für diese beeindruckende Leistung ist die Gerätesoftware, also Cyanogen OS 11 basierend auf Android 4.4.4 KitKat.

      

Der Adreno 405-GPU ist in der Lage, eine gute Grafik und eine flüssige Spieleleistung zu liefern. Wir haben einige grafikintensive Spiele wie Asphalt 8 und Dead Trigger 2 getestet, die einwandfrei liefen. Beim Spielen von Dead Trigger 2 wurde das Gerät zwar etwas heiß, aber das ist akzeptabel. In Bezug auf Benchmark-Tests beeindruckt Yureka nicht. In Antutu erreichte das Gerät einen Score von 31617 und im Quadrant-Benchmark. Auch die Vellamo-Benchmark-Ergebnisse waren nicht enttäuschend. Uns sind einige Fehler aufgefallen, wie zum Beispiel der Näherungssensor, der bei Anrufen nicht genau funktioniert und das Telefon zeigt, dass es aufgeladen wird, wenn ein USB-OTG angeschlossen ist.

Die Gesamtleistung von Yureka ist zufriedenstellend.

Software & Benutzeroberfläche –

Die Yureka kommt mit dem beliebten Cyanogen 11 OS, basierend auf Android 4.4.4 KitKat, das dem Standard-Android sehr ähnlich erscheint. Die Software ist der entscheidende Faktor dieses Telefons, da es eine angepasste Version von Cyanogen OS 11 ausführt, die speziell für YU Yureka zugeschnitten ist. Cyanogen OS bietet Benutzern viele erweiterte Anpassungsoptionen, Themen und Funktionen, die im Standard-Android nicht vorhanden sind. Neben Google-Apps enthält das Telefon die wenigsten installierten Apps, die auch deinstalliert werden können. Die Softwareoptimierung von Yureka ist ziemlich gut, was auch zu einer reibungslosen Leistung beiträgt. Benutzer können das Aussehen ihres Geräts mithilfe von YU-Designs ganz einfach personalisieren. Derzeit sind 12 schöne Designs im YU by Cyanogen Store verfügbar. Sie können auch bestimmte Komponenten eines Themas wie Symbole, Statusleiste, Schriftarten, Boot-Animationen usw. herunterladen und anpassen.

      

Einige nützliche Software-Features die Option zur Verwendung von Bildschirmnavigationstasten, Doppeltippen zum Aufwachen und Schlafen, anpassbare Schnelleinstellungen, Datenschutzschutz (um bestimmte Berechtigungen für eine App zu verweigern/zuzulassen), Apps mit Kennwortschutz, Möglichkeit zum Aufzeichnen von Anrufen, Festlegen von benutzerdefinierten Profilen, Audio-Equalizer und vieles mehr. Cyanogen hat auch eine „Screencast“-App hinzugefügt, die Videos in 720p aufzeichnet.

Wir haben eine erstelltausführliches Video präsentiert die Funktionen und verschiedene interessante Anpassungsoptionen von Cyanogen 11 OS auf YU Yureka. Schau es dir an!

Cyanogen OS funktioniert auf Yureka großartig mit einer ungebleichten und frischen Benutzeroberfläche. Das Telefon soll für die nächsten 2 Jahre Software-Updates von Cyanogen erhalten. Darüber hinaus erlischt durch das Entsperren des Bootloaders oder das Rooten nicht die Gerätegarantie.

Kamera –

Yureka sports a 13MP Kamera mit Sony IMX135 CMOS-Sensor, f/2.2-Blende, Autofokus und LED-Blitz. Die Hauptkamera ist eine große Enttäuschung, da der 13-Megapixel-Shooter bei weitem nicht das ist, was man erwarten würde. Die Rückfahrkamera ist in der Lage, bei Tageslicht anständige Aufnahmen zu machen, aber erwarte keine Fotos in guter Qualität. Den Fotos fehlen Details, sie sind stark verrauscht und wirken körnig. Die Farbwiedergabe ist nicht sehr gut und beim Heranzoomen kann man leicht die Unschärfe bemerken. Fotos, die bei schlechten Lichtverhältnissen aufgenommen wurden, sehen minderwertig aus und haben ein hohes Rauschniveau. Bei schlechten Lichtverhältnissen und eingeschaltetem Blitz können Sie einige anständige Aufnahmen erwarten, aber machen Sie sich keine großen Hoffnungen. Die Hauptkamera unterstützt 1080p-Videoaufnahmen mit 30 fps, 720p-Zeitlupenvideos mit 60 fps und Zeitraffer-Modus. Genau wie bei Standbildern ist die Videoqualität selbst bei 1080p unterdurchschnittlich und Zeitlupenvideos bei 720p erzeugten dunkle Videos, die schrecklich aussehen.

Das Telefon wird mit einem 5MP Frontkamera was im Gegensatz zur Hauptkamera ziemlich beeindruckend ist. Die Selfies waren von sehr guter Qualität mit deutlich reduziertem Rauschen und natürlichen Farben. Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen waren die mit der Frontkamera aufgenommenen Fotos hell und klar. Es unterstützt auch HD-Videoaufnahmen in 720p, die gut funktionieren und gut genug für Videoanrufe sind.

Insgesamt scheitert es schlecht, da die Die primäre 13MP-Kamera ist durchschnittlich. Möglicherweise müssen Sie sich woanders umsehen, wenn Sie ein Smartphone mit einer hochwertigen Kameraleistung bevorzugen.

Yureka Kamera-Beispiele

Akkulaufzeit, Speicher und Konnektivität –

Batterie

Die Yureka kommt mit a Wechselbarer 2500mAh Akku und ein 1A-Wandladegerät. Im Allgemeinen würde man annehmen, dass ein 5,5-Zoller mit einem 2500-mAh-Akku keine gute Kombination ist. Nun, es wäre toll gewesen, wenn das Gerät mit einem 3000-mAh-Akku geliefert worden wäre, aber das ist kein großes Problem. Das Gerät verfügt über ein HD-Display und wird von Cyanogen OS betrieben, das für Yureka optimiert zu sein scheint, um weniger Strom zu verbrauchen. Der Akku hält bei normaler Nutzung etwa 20 Stunden. Spitze – Warten Sie einige Tage, um bessere Ergebnisse zu erzielen, während der Akku kalibriert wird.

      

Im 1. Test hielt der Akku 16h38m mit einer Bildschirm-Einschaltzeit von 5h34m bei 50% Helligkeit durch. Dazu gehörte eine mäßige bis starke Nutzung wie Wi-Fi-Nutzung für die meisten Apps, das Ausführen einiger Benchmark-Tests, wenige Sprachanrufe, Spiele, Standby-Modus usw. mit einer verbleibenden Ladung von 10 %. In den 30 Minuten in Ruhe entleerte sich der Akku während der Verwendung von Yureka um 8%. Im zweiten Test hielt der Akku 19h13m bei 9% mit einer Bildschirm-Einschaltzeit von 4h43m bei moderater Nutzung durch.

Das Batterie-Backup ist ziemlich gut und zufriedenstellend.

~ Das Telefon sollte die Quick Charge 2.0-Technologie unterstützen, da sie vom Snapdragon 615 SoC unterstützt wird, aber wir sind uns nicht sicher, ob Yurekas Kernel dies unterstützt, da dies nicht offiziell bestätigt wurde.

Lager

Das Mobilteil wird mit 16 GB internem Speicher geliefert, von dem der Benutzer 12,50 GB Speicherplatz zur Verfügung hat. Optional ist der Speicher per microSD-Karte um bis zu 32 GB erweiterbar. Das Telefon wird mit USB-OTG-Unterstützung geliefert, sodass Sie einen Micro-USB-Stick anschließen können, um unterwegs Medieninhalte anzusehen. Eine Dateimanager-App ist im Lieferumfang enthalten, damit Benutzer den internen oder den USB-Speicher einfach durchsuchen können. Es gibt jedoch keine Möglichkeit, Apps vom internen Speicher auf die SD-Karte zu verschieben.

Konnektivität

Yureka ist ein Dual-SIM Smartphone mit 4G LTE-Unterstützung. Das Telefon akzeptiert Micro-SIM-Karten mit Unterstützung für 4G/3G auf einer SIM und 2G auf der zweiten SIM. Es unterstützt sowohl LTE TDD- als auch FDD-Bänder in Indien. Andere Konnektivitätsoptionen umfassen: 3G, 4G/LTE, Wi-Fi 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0, GPS und UKW-Radio. Es gibt kein NFC.

Die Sprachanrufqualität ist gut und Benutzer haben die Möglichkeit, Anrufe aufzuzeichnen.

Urteil -

Der Yureka zum Preis von Rs. 8.999 ist ein gutes Preis-Leistungs-Smartphone mit 4G LTE-Unterstützung. Zu einem erschwinglichen Preis bietet es gute Hardware, ein hervorragendes Display, ein anständiges Design, das nicht billig aussieht, eine großartige Leistung und eine reichhaltige Software von Cyanogen. Die Akkulaufzeit ist für ein Gerät mit 5,5-Zoll-Display ziemlich gut, aber die Leistung der Hauptkamera ist eine große Enttäuschung. Es gibt derzeit einige Fehler, die jedoch in zukünftigen Updates behoben werden sollten.

Das neue Branding „YU“ sieht sicherlich beeindruckend aus, da YU-Geräte im Gegensatz zu Micromax-Geräten nicht als Billigtelefon bezeichnet werden. Der einzige Kritikpunkt ist, dass Micromax das wöchentliche Flash-Sales-Modell gewählt hat, um Yureka online bei Amazon.in zu verkaufen, ohne dass eine ausreichende Anzahl von Einheiten vorhanden ist, was den Kauf wirklich schwierig macht. YU hat einen guten Kundensupport und eine kostenlose Haustürreparatur oder den Austausch des vielversprechenden Mobilteils versprochen. Der Vor-Ort-Garantieservice ist derzeit in 115 Städten in Indien verfügbar.

Insgesamt ist Yureka eines der besten 4G-Android-Smartphones im Preissegment unter 10.000 mit mehreren Funktionen. Teilen Sie uns Ihre Ansichten mit!

Tags: AndroidFotosBewertungSoftware